Amaturenbrett + Instrumententafel selber bau´n

  • :verwirrt:Hallo,


    da ich grad am aufbau / umbau meines 601ers auf wartburgmotor und modern bin, wollt ich hier mal nen sammelzhread zum obigen Thema aufmachen.


    Ich wäre für sinnvolle Beiträge, Fotos und Vorschläge sehr dankbar.


    Ich mach mal nen Anfang mit der Instrumententafel:
    hierbei hab ich mal nen Modell aus Blech angefangen auf Basis einer CAD Zeichnung, damit ich auch die Maße habe.
    Oben sind die Blinker, links DZM, rechts Tacho, inne Mitte: Temperatur des Kühlwassers und Tankanzeige, unten die Buchstaben sind dabei reingefräßt oder gelasert und bedeuten
    S: Standlicht
    A: Abblendlicht
    F: Fernlicht
    U: Unterbodenbeleuchtung
    ^: Havarie
    H: Handbremse
    I: Innenraumbeleuchtung
    G: elektrisches Frontscheiben "G"ebläse
    In der Mitte fehlt noch nen Kreuz für Zündung. Die farben sind dabei immer die jeweiligen Farben der Leuchtmittel oder Folien. Wenn ihr versteht was ich meine. :verwirrt:


    Das gesamte Amaturenbrett wollte ich dann aus GFK machen. Also aus Pappe vorbauen und dann mit Glasfasermatten laminieren, dann Löcher rein bohren und soweiter. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Was wäre vllt. eine bessere Lösung.

  • is mal was neues... ich wüde nur fernlicht und Unterbodenlicht tauschen... haste dann Sauf da stehen ^^ sieht stylicher aus



    Hat aber ähnlichkeiten mit nem Motorrad träger.


    Muss man dann sehen, wenns fertig ist

  • Quasi ein 'R' für Rückwärtsgang.
    Eine Option wäre noch, das Ganze bei Stillstand des Fahrzeuges als Lauflicht zu betreiben. :grinsi:


  • Also mit der Kontrollleuchte 'Havarie' hast du schon bisschen Zündstoff bei gegeben.
    Ich wüsste nicht wofür du sie brauchen solltest.
    Nun gut.
    Batterie Kontrollleuchte fehlt bei dir noch und wahrscheinlich für den Tüvmann die Kontrollleuchte für die Leuchtweitenregulierung.
    Selbst gefällt mir die Kennzeichnung durch Buchstaben nicht so. Schicke Symbole und ne andere Anordnung als unten so einen Streifen sagt mir mehr zu.

  • Zum Armaturenbrett sag ich mal noch nix, ist noch streng geheim (zwecks Nachbauern) aber zum Thema Armaturen hab ich auch n och was schönes, auch wenns der ein oder andere schon kennt
    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/test/Tacho%20orange%20005.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/000/cb/f1/cc3b_1.JPG]

  • so ganz sinnlos finde ich die beiträge ja eigentlich nicht. wenn du schon ein´s selber baust und ne coole pappe haben willst, buchstaben verwendest, dann ist es doch nur logisch, dass das auch noch nen coolen spruch ergibt. sonst würde ich wirklich symbole nehmen. das sieht einfach gediegener aus. willst du das mit laser machen?
    ja die Tachos sind wirklich schön...wa kosten die?...obwohl, passt nicht wirklich in meine trabi. hab da nur original ddr-teile verbaut.


    olaf

  • also ich hab auch mit 'ner cad-zeichnung angefangen ausgeplottet und das armaturenbrett aus pappe nachgebaut.... dann hab ich das brettchen im auto so angepaßt das es gut sitzt und ich genug platz in der tiefe für radio und equalizer (im handschuhfach) habe, denn der grund für den neubau war neben dem design auch die tatsache dass ich das radio im originalbrett immer irgendwo klappert oder rubbelt... als baumaterial hab ich mich dann letztendlich für 8mm und 10mm kiefernsperrholz entschieden, weil sich da die doppelte krümmung die ich haben wollte am besten realisieren ließ.... außerdem war ich der meinung das die holzkonstruktion tragfähiger und vibrationsärmer ist, als stahlblech oder gfk... außerdem sollte das brettchen ohnehin mit leder überzogen werden... damit die ganze sache wie aus einem guß wirkt ohne das cleaning übertreiben zu wollen... schalter hab ich in exemplare mit schutzkappe und beleuchtung geändert... tachoscheibe ist durchscheinend, funktionsanzeigen hab ich samt led drehzahlmesser in ein zweites tachogehäuse gepackt... bin mit der konstruktion sehr zufrieden... hab das jetzt ein jahr im alltagstest auch mit winterbetrieb...klappert nix und alles stabil..


    [Blockierte Grafik: http://www.ingenieurbuero-koppatz.de/sven/armatur1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.ingenieurbuero-koppatz.de/sven/armatur2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ingenieurbuero-koppatz.de/sven/ganganzeige.jpg]

  • was das A brett betrifft, da sind keine grenzen gesetzt, jeder so wie er wil und mag! Das es nich jedem gefällt is klar!!
    @ dopemaster: deine instrumententafel hat was! würde die kontrollleuchten normal , also rund halten und dann als gäg, ne Sauf Ruhig blende davor setzten! :grinsi: aber sonst schick!

  • Also mit der Kontrollleuchte 'Havarie' hast du schon bisschen Zündstoff bei gegeben.
    Ich wüsste nicht wofür du sie brauchen solltest.
    Nun gut.
    Batterie Kontrollleuchte fehlt bei dir noch und wahrscheinlich für den Tüvmann die Kontrollleuchte für die Leuchtweitenregulierung.
    Selbst gefällt mir die Kennzeichnung durch Buchstaben nicht so. Schicke Symbole und ne andere Anordnung als unten so einen Streifen sagt mir mehr zu.


    Die Anzeige der Havarie dient mir, wie in jedem modernen Auto auch, als Anzeige für Havarie! :augendreh: Alos dafür, wenn man den Schalter drückt, der alle 4 Blinker auf einmal leuchten lässt. Ganz klar. :grinsi:
    Für die Zündung, schrieb ich doch extra, dass in der mitte noch ein "X" fehlt, was dann für Zündung stehen sollte.
    Und die Leuchtweitenregulierung werde ich wohl nicht mehr brauchen, da die ollen Ost - Scheinwerfer mit Sicherheit nicht mehr verbaut werden.

  • Willy
    Also das ist schon etwas anderes, aber gefällt mir auch nicht. ist mir immer noch zu "ostig". allein schon die Schalter für Scheibenwischer und Licht. :verwirrter:


    Und die Tachos von oben sind zwar cool beleuchtet, in so einem blau kann ich mir das schon vorstellen, aber die Tachos an sich sind mir zu alt und nicht passend für das was ich vor habe.


    Hat jemand, oder findet man die irgendwo im Netz, originale Daten vom A- Brett?


    Ansonsten Danke für die Bilder und erste Meinungen.
    Bitte mehr.....


    edit bitte keine riesen Beiträge inklusive Bilder zitieren

  • Zitat

    ist mir immer noch zu "ostig". allein schon die Schalter für Scheibenwischer und Licht

    ... das stimmt, deswegen bin ich seit einiger zeit bei der überarbeitung dieser drehschalter, ich hab schon einige prototypen gebaut, sahen auch alle sehr schön aus, scheiterten aber bisher alle an den belastungsgrenzen des materials.... ich will aktiv leuchtende drehschalter in sachsenring-logo-optik....

  • naja ick finds net so toll dein entwurf.........


    ick steh mehr auf umgebaute alte amaturen bretter (die vom 600er)

  • es soll hier auch nich darum gehn, wie jeder mein entwurf findet, sondern um nen info-austausch bezgl. des A-Brettes und der Instrumententafel. Z.B. Fotos von deinem / euren Teilen. oder Infos, Ideen und Vorschläge.
    hardy