Verstärkungen bei Wabant?

  • Mahlzeit :winker:
    also folgendes problem.
    brauch man nun karosserieverstärkungen bei wabumotorumbau oder nich
    suche spuckt nichts wirkliches raus :hä:
    viele habens, bei vielen anderen sieht man nichts


    mfg vandomas

  • Hallo,


    ich denke mal es geht auch ohne, zb. glaube ich (bin mir aber nicht sicher) das Viper an seiner Höllenmaschine auch nix verstärkt hat und der hat noch ein bissl mehr Leistung als an Wabu, ich jedoch mach das 1. fürn TÜV (sieht doch gleich stabiler aus) und 2. um mich ein bissl zu beruhigen. Am Besten solltest du mal den TÜVer fragen der das nachher abnehmen soll wie er es haben will.


    Gruß
    Henry

  • Beitrag von vandomas69 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Trabi-Smissy ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Müssen tut man das nicht, war bei der damaligen Eintragung nicht erforderlich. Allerdings habe ich Käfig und im Motorraum noch Verstrebungen drin, das beruhigt und beim getunten Wabumotor wäre es sicher ratsam, da ja noch mehr Kräfte wirken.

  • Hi Vandomas,


    schau mal auf den Link in meiner Signatur. Vieleicht hilft dir das. Zusätzlich kommen noch Abstützungen der Federbeindome zur Motorraumseitenwand und eine Domstrebe hinzu.


    Mfg, Leifi :winker:

  • japp, danke leifi das sind mal ordentliche bilder :top:
    welche blechstärke muss ich nehmen? bei den verstrebungen am unterboden


    aber noch ne frage, ich hab schon öfters solche rohre von der spritzwand, übern radkasten bis zu den abdeckblechen gesehen,
    was bringen die einem?


    mfg van




    ps:@leifi, bin mal auf dein video bei youtube mitm motor gestoßen, einfach geiler sound :top: respekt!

  • Wenn du dir paar neue Schweller umarbeitest passt das schon. Wenn du davor stehst und es ranhälst ergibt sich das auch.


    Ich halte von den Rohren eigentlich nicht viel. Die Abdeckbleche haben eigentlich nix weiter zu halten. Außer man stützt den Hilfsrahmen noch an den Abdeckblechen ab wie beim 1.1er. Ansonsten solltest du versuchen die Radkästen oder besser Dome mit der Spritzwand bzw. Käfig zu verbinden, die gegeneinander abstützen (Domstrebe) und ne Verbindung zur Motorraumseitenwand herzustellen.


    Wir hatten letztens mal das Thema ob es nicht zweckmäßig wäre den Hilfsrahmen noch an den Domen/Radkästen abzustützen.


    Sicherlich fährt das Auto auch ohne die Verstärkungen aber sicher ist sicher. Die Erfahrungen der Rallyeteams haben diese Verstärkungen erbracht und der TÜVer freut sich bestimmt auch darüber daß man an di Sicherheit gedacht hat.


    MfG, Leif

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • ok, dann weiß es schon mal mehr als vorher
    schweller lassen sich ja auftreiben, un das mit den domen wird denkr ich mal auch kein problem sein, da hab ich mir schon ein wenig was überlegt, wie ich das bewerksteligen kann


    kann ich da ne domstrebe auch gleich selber baun, theoretisch egentlich ja, oder?
    hast du den hilfsrahmen verändert oder reicht es wenn man da ne halterung baut für w-block?
    da hab ich auch schon beides gesehen :hä:
    vieleicht gleich ein pic, wenn möglich


    mfg vandomas

  • moin moin


    na Leif da happt dor aber ganz schään gewühtet am WE :top: .. Sieht mega aus happt dor schön gemacht


    Ich hätt allerdings wenn schon durchs Geweih n Rohr eingesetzt hab ja immer was zu meckern :schaem: ( hoffe du hast oben noch was draufgesetzt ?? )


    Noch n Tip Leif ich weis ja nich wie du n Unterboden machen willst aber nimm Glanzfarbe weil bei Matt kotzt du dich doof . hast dann nur die Dreckfinger drann . Ich Lacke bei mir auch noch mal um ( können mor ja am WE noch ma quatschen sonst OT )



    @ VAndomas zusätzlich kanst du noch Ankerbleche auf die Verbindung zwischen Schweller und Geweih draufmachen und wie einige RAllyeheinies :grinser: die wichtigsten Schweisnähte um die Dome mit kleinen RAuben verschweisen ( muss man aber nich )


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Hallo,


    ich denke mal es geht auch ohne, zb. glaube ich (bin mir aber nicht sicher) das Viper an seiner Höllenmaschine auch nix verstärkt hat und der hat noch ein bissl mehr Leistung als an Wabu, ich jedoch mach das 1. fürn TÜV (sieht doch gleich stabiler aus) und 2. um mich ein bissl zu beruhigen. Am Besten solltest du mal den TÜVer fragen der das nachher abnehmen soll wie er es haben will.


    Gruß
    Henry


    Sorry da muss ich dich enttäuschen. Auch in mein auto haben sich ein zwei oder mehr Zusätzliche Bleche verirrt. Aber auch hier stelle ich mir noch ein wenig mehr vor. Deshalb wird wohl mein Blauer nächsten Winter nach 10Jahren bestehen auch hier ein grosses Update erhalten. Damit sollte mein Blauer sowohl Steifigkeitsmässig als auch aus sicherheitstechnisch für die die kommenden Planungen gerüstet sein.
    Die Verstärkungen die Leif hier zeigt halte ich für sehr sinnvoll. So oder so ähnlich hat es sich ja auch bei Rallyeautos bewährt. Sogar im werk schon.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also nötig finde ich die Verstärkung nicht bloß wegen Wabumotor! Bei Rallye Pappen ist das schon was anderes da die Karossen ja doch ganz schön hart im Renneinsatz beansprucht werden! Aber im normalen Straßenverkehr braucht man nichts verstärken!

  • Naja und man tuts ja nich nur für sich sondern auch für andere die im Straßenverkehr unterwegs sind :verwirrter: ...und auf Dauer zerrt der Wabumotor doch ganz schön an der Karosse! Hab da schon einiges gesehen und gehört..... :augendreh:

  • 80% aller Rallyes finden auf gesperten Strassen statt. :winker: Ich glaube hier besteht eine falsches Bild des Sports.
    Nur wenn man Schotterrallyes fahren möchte ist man im Sandkasten unterwegs.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Sicherlich sind die meisten WP's auf Asphalt aber ich bewege und mein Auto im Straßenverkehr nicht so wie die Leute im Rallye Sport :zwinkerer:
    Bis jetzt konnte ich an meiner Karosse noch nichts feststellen

  • esrt ma großes thx, hilft mir echt alles weiter
    mein schweißer wird sich freun :grinser:


    aber wie issen das nu mit der domstrebe?
    ich dacht mir nämlich so, man könne eine selber baun und dann statt laschen als halterungen ringe nehmen, an denen man gleich noch rohre weiter zieht, bis zur motorseitenwand
    oder ne strebe von dom zu seitenwand zum verschrauben
    oder ist das quatsch?


    und wie siehts denn aus mit der halterung fürn wartimotor?
    bitte ein paar pics, wenn möglich :winker:


    Danny
    bewegst du deine pappe alltäglich?
    weil meine wird das dann warscheilich mitmachen müssen
    ich weis ja nich ob das auch was ausmacht :hä:


    mfg vandomas

  • Danny deiner ist vielleicht auch vom Blech her etwas dicker :zwinkerer:


    Micky seine Pappe mit Wabumotor, ein End 80er, hat auch keine extra Verstärkungen, aber er reißt an der selben Stelle wie die 1.1er :grinsi: also an der A-Säule.