Wartburg Trommelbremse im 601er. Was braucht man alles?
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Ich hole das Thema noch mal hoch...
Hat jemand für mich ne Zeichnung des Abstandhalter alias Ring?
Dann kann ich diese drehen lassen.Alle links aus den vorherigen Antworten verlaufen ins Nirvana.
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Zeichnung,
Aluronden zum drehen
und fertige Scheiben hab ich da.
Bei Interesse Konv.
Mfg H. -
Hallo ich habe auch wartburg Bremsen drin und bei mir werden die heiß was für eine Ursache könnte das haben nur vorne rechts
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.?..
Versuche mal, die Bremsbacken in den Rückstellern zusammenzuschieben. Wenn das nicht geht, kontrolliere, ob die richtigeingebaut wurden. Etwas Kupferpaste zum Schmieren kann auch helfen. Wie immer hilft etwas Geschichte dazu: Was wurde dran gemacht, hat es schonmal funktioniert, etc ...
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Heiß wird das aufgrund des Funktionsprinzips immer. Meiner Meinung nach falsch montiert-die
Federn gehören hinter die Bremsbacken. Druckstücke in den RBZ überprüfen, es gab verschiedene Varianten. Verbaute sollten alle identisch sein.
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Ist wahrscheinlich schon bekannt, aber um größere Schäden und fragende Gesichter nach dem Umbau auf Watburgbremse zu vermeiden. Radbremszylinder müssen (mit Flex oder Feile) leicht modifiziert werden. Radschrauben schleifen/verkanten an den RBZ´s (Anschluss Bremsleitungen).
Man kann doch auch hinten die rad bolzen etwas schleifen ?
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Die brauchst du aus zwei Gründen:
Erstens ist Wartburgtrommel etwas breiter als die Trabanttrommel. Wenn du die Trommel einfach die Trabantradnabe stecken würdest, dann läge sie hinten an der Ankerplatte an und hat keinen Kontakt zur Radnabe.
Zweitens ist der Zentrierring der Trabantnabe etwas kleiner als der Ring der Wartburgtrommel. Damit die Trommel vernünftig auf der Nabe sitzt, hat die Distanzscheibe da auch noch einen kleinen Absatz der die Lücke auffüllt.
Man kann doch auch hinten die rad bolzen etwas schleifen ?
Es wäre viel fummeliger 8 Radbolzen abzufeilen, als 4 Bremszylinder etwas abzuflachen. Außerdem ist so ein Radbolzen vermutlich etwas härter als das Gußmaterial der Radbremszylinder. Mit schnellrotierenden Werkzeugen würde ich auch nicht an einen Radbolzen gehen. Nicht dass er nach der großen Hitze seine Festigkeitsklasse nicht mehr erfüllt.
Gruß, Felix
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Und wenn man Radnolzen vom Wartburg nimmt wo schon ne Ecke fehlt?
Radbolzen schleifen geht die sind nicht hart.
[Blockierte Grafik: https://www.ersatzteile-oldtimer.com/images/product_images/original_images/radbolz67.jpg]
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und wie dick sind die Distanzringen, könnte bei mir keine sehen
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Ca. 5mm. Irgendwo kursierten hier doch auch technische Zeichnungen davon rum.
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Trabant601s: die Auflageflächen für die Bremsbacken am Randbremszylinder weisen einen kleinen Winkel auf, dieser ist für die rechte und linke Seite unterschiedlich/spiegelverkehrt. Überprüfe, ob die Stimmen. Weitere Details analog zu den Angaben im WHIMS.
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Wie rum ist es denn nun am schlausten die Ankerplatten einzubauen? Sodass sie wie im Wartburg sitzen oder doch anders verdreht? Zwecks entlüften und damit der Bremsschlauch nicht zu kurz wird.
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Logisch sollte es verbaut werden. Das die Entlüftung oben ist.
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Na meine Frage rührt daher, dass im Wartburg die Radbremszylinder im Gegensatz zum Trabant und viele anderen Fahrzeugen um 90° verdreht angeordnet sind (quais links/rechts)
Hat dies irgendeinen technischen Hintergrund oder kann man die Radbremszylinder oben/unten wie bei der Serien Trabi Bremse auch anordnen, eben so, dass der Entlüfternippel ganz oben ist? -
Einbauposition bestimmt die Bremsleitung. Bei Eigenbau kann man den RBZ dahin drehen, wo man möchte. Wenn die originale BL verwendet wird gibt es nur eine Position -> Vorraussetzung RBZ vom 353. Gab RBZ von Vorgängermodellen die passen....allerdings für Anschlüsse und Entlüftungen mit Gewinde M12x1 .
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moin, also bei mir stehen die rbz fast wie die originalen, und das unter verwendung der originalen bremsleitung.
ich hatte damit keine Probleme beim entlüften, und sie verrichtet seid 2013 ihre dienste ohne Probleme.
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Ich muss dieses alte Thema nochmal aufrufen, hatte es schon jemand das die Bremsbackenhalter (die Federdringens) an den Randschrauben hinten anstoßen?
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An der Hinterachse gibt es keine Seitenlagen wie an der Vorderachse. Die müssen dann wohl nachträglich eingebaut worden sein. Unabhängig davon dürften sie die Radbolzen nicht berühren. Häufiger Fehler an der Hinterachse ist, dass die Federn von vorn anstatt richtigerweise von hinten eingehangen werden, was dazu führt dass die Bremsbacken nach Außen kippen und die Radbolzen berühren. Also Einbaulage der Federn prüfen und ggf. korrigieren.
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