Wartburg Trommelbremse im 601er. Was braucht man alles?

  • Im Wartburg hat der Stößel in Verbindung mit dem Pedal und dem Umlenkhebel mehr Weg?


    Müßte man also im Trabant den Hebel verlängern, oder sich mal einen 22er HBZ zulegen. Keine Ahnung was man da nehmen kann. Schrottplatz und suchen.....

  • Ich hab die alte Ausführung vom Trabant (bis 1974) genutzt, die sind so lang wie die hinteren vom Wartburg (bzw. auch vorn bei Trommelbremse) und die vom Wabu stehen mit 36mm länge im Ersatzteilkatalog. Die originalen vom Trabant stehen im 1980er ETK mit 31mm länge drin.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich hab die längeren vom wabu drin.
    Kannst auch beim teilehändler radbolzen 40er Länge bestellen.
    In Halle/ oldtema war es schwierig welche vom wartburg zu finden. Ob die so selten sind?
    Evtl. Liegst nur an meinem Geiz ^^


    Nachtrag:
    Die 40er bolzen kosten im Schnitt überall das selbe. Also wenn du nächstes we Schrauben willst, einfach bestellen und gut.
    Vergleichen und suchen hab ich schon durch, ohne Erfolg.

  • Da der Umbau nun kurz bevor steht:
    Meine Platten sind Ca. 5mm Dick.
    Die kürzesten Bolzen die ich finde, sind 10mm länger als normal. Kann ich die einfach kürzen? Oder gibt es Ca. 5mm längere?
    Am besten wäre eine Bezugsadresse oder ein Auto, wo diese Werksseitig verbaut waren, damit ich Sie bei meinem Teile-Fritzen bestellen kann. Eine Tabelle hat er leider nicht ;)


    Mfg

  • Kannst du kürzen wie du willst, aber die 5mm würde ich dran lassen...

  • Alles klar, danke!


    Hat zufällig jemand die Maße und den Schraubenkopftyp für die Schrauben mit denen man die Ankerplatte befestigt? Hätte die gerne beim Umbau schon da ;)
    Ich weiss nur, dass es mindestens 10.9er, besser 12.9er sind!

  • Hat zufällig jemand die Maße und den Schraubenkopftyp für die Schrauben mit denen man die Ankerplatte befestigt?


    also ich hab ganz normale inbus in M8/12.9 genommen.
    dazu selbstsichernde muttern, und mein tüver ist zufrieden ;)

  • M8 x 20 hab ich verbaut, wenns mich nicht täuscht. Allerdings nicht selbstsichernd, sondern hochfeste Muttern dazu und Federringe drunter. Was nutzen hochfeste Schrauben, wenn die Muttern aus Kaugummi bestehen... ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Weil Muttern nicht auf ZugFestigkeit im weitesten Sinn beansprucht werden.
    Hast Du schon mal erlebt das sich eine Mutter dehnt oder staucht?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kann man nicht direkt so sagen. Im Gewinde der Mutter entstehen komplexe Spannungszustände, welche aus Zug-, Druck und Scherbeanspruchungen zusammengesetzt ist. Die Festigkeit gegen diese Beanspruchen sind bei Stahl(werkstoffklassenabhängig) direkt proportional zur Festigkeit gegen Zug. Also müssen unbedingt auch höher feste Muttern bei jeweiligen Schrauben verwendet werden! - Wenn man denn auch auf die Gesamtwirkung der höheren Festigkeit aus ist;-)
    Ich würde persönlich nie zu selbst sichernde Muttern raten, da wenn eine Schraubverbindung wirklich fest ist, dann löst sie sich unter normalen Bedingungen (saubere Gewindegänge, kein Öl, keine Drehbeschleunigung), nicht von selbst, da Kraftschluss durch Reibung - dieser soll ja schließlich auch die Ankerplatte halten;-) Ergo, wenn Mutter sich löst, dann war auch die Ankerplatte nicht fest, was heißt: Murks!
    Der Gummiring dient hier lediglich dem Gewissen.
    Wenn man aber dennoch absolut sicher gehen möchte, was hier ja der Fall ist, muss man noch zusätzlich eine Sicherung durch Formschluss schaffen. Das heißt Körnerschlag aufs Gewinde im Übergang Mutter-Schraube, oder Kronenmutter und Splint o.ä. .
    Grüße

  • Ich hab auch Muttern mit einer höheren Festigkeit. Schraubenhändler sagte, ich soll die blank anziehen, also ohne Federing oder unterlegscheibe. Ich hab aber trotzdem noch eine zweite Mutter als Kontermutter draufgedreht. Hält ohne Probleme...