Beruf / Arbeit

  • also,


    ich hab nischt gelernt (zumindest keine lehre gemacht), kommt aber noch
    arbeiten tu ich seit fast 4 jahren bie der holzgestaltung bergmann ( www.kulturinsel.de )
    wir entwickeln/produzieren/montieren abenteuerspiellandschaften/-geräte in fast ganz europa.
    sehr geiler job, man kommt viel rum, hat immer abwechslung (wir bauen fast nur unikate) und lernt viele neue leute kennen
    haken ist, man hat recht wenig zeit :(


    mfG da StefaN


    PS: aufm ersten bild bin ich in aktion, aufm zweiten sieht man, was dabei heraus gekommen is :) war in brüssel ende letzten jahres

  • ich hab hin und wieder mit euch zu tun... man kennt eben die pappenheimer in der umgebeung :grinser:
    edit: lrs

  • Dann schmeiß ich mich auch mal rein .
    Habe Meine Lehre noch bei der Deutschen Bundesbahn gemacht zum Zugbegleiter und Rangierer, durfte dann noch etwas über ein Jahr da Arbeiten dann durfte ich nach der umstellung zur Bahn AG gehen zwecks Einsparungen.


    Habe dann in den Nächsten Jahren so ziemlich alles ausprobiert vom Wagenpfleger über Gärtner,Altenpflege.Dachdecker,Fahrerin der Produktion(Leihfirma) und seit fast 2 Jahren baue ich jetzt Fahrsimulatoren für die ganze Welt (www.drfoerst.de) haben sogar schon ne Pappe zum Simulator umgebaut.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Na dann will ich auch mal: Meine Lehre habe ich noch bei der Deutschen Reichsbahn angefangen und mit Wendewirren dann als Kommunikationselektroniker IT beendet. Nach ein bissl hin- und her mit allen möglichen Firmen mache in inzwischen Software bei einer High-Tech-Firma aus dem Laserbereich: http://www.scaps.com

  • Im gegensatz zu euch is es ja bei mir richtig Langweilig :staun:


    Ich mache ne Ausbildung zu Kfz-Mechatroniker (zivil bei der Bundeswehr) in Doberlug-Kirchhain. Bin im 3. Lehrjahr, in welchem wir in den Rad und Kettenabteilungen als helfende Hand den Facharbeitern zur Seite stehen. Zur zeit schraube ich am Schützenpanzer Marder 1A3.


    hab leider keine blider "Fotografieren und Flimen von Wehrmaterial ist verboten".


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




    Einmal editiert, zuletzt von Waschnewski ()

  • ich zitier mal aus meinem Profil:


    "eigentlich Politologe mit Schwerpunkt DDR (als Wessi) - aber von der Geschichte überholt worden ... jetzt diverses zeitweise"


    Hättet Ihr Ossis mit Euerm Volksaufstand nicht noch 2 Jahre warten können? Dann hätt ich meinen Dr. noch geschafft... :beleidigt:


    Das "zeitweise diverse" ist von Juli bis Januar Christbaumgeschäft, dazu Nachhilfelehrer für Englisch und Mathe. Und dann mach ich noch in Großflächenplakate in Bayern für eine Berliner Agentur.


    Man kämpft sich halt so durch. Finanziell isses, ehrlich gesagt, schon etwas knapp. Dafür hab ich aber den Vorteil, daß mir kein Chef vorschreibt, wann ich in der Früh aufzustehen habe. :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo!
    Ich am 1.08.2007 eine Ausbilduns als Einzelhandelskaufman angefangen.
    Die Ausbildung mache ich in einem Computerladen.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hättet Ihr Ossis mit Euerm Volksaufstand nicht noch 2 Jahre warten können? Dann hätt ich meinen Dr. noch geschafft... :beleidigt:


    Naja, korrekterweise müsste es heißen:


    "Hättet Breschnew mit seinem Ableben nicht noch 2 Jahre warten können? Dann hätt ich meinen Dr. noch geschafft."


    :bäh:

  • MichiU: Was meinst Du, wie viel Leuten dieses Knock-out bei ihrem Studium auf östlicher Seite passiert ist? All den fleißigen Studenten in M-L (Marxismus-Leninismus), SBÖ (sozialist. Betriebsökonomie), Pädagogen mit Fachrichtung "Staatsbürgerkunde" oder "Pionierleiter", etc.pp. ... :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Na dann ich auch mal:


    Fahrzeugbauer gelernt, dann als Betriebsschlosser, später Veranstaltungstechniker gearbeitet und das bis heute.
    Nebenbei noch Künstler (brotlos aber beim Finanzamt eingetragen), über all die Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit bei div gemeinnützigen Vereinen, immer mal wieder DJ - ach, vielleicht isses einfacher zu schreiben was ich noch nich gemacht hab :verwirrt:


    Chrom

  • onkel snydman hat mal ne lehre als elektrischer jemacht....


    dann kurzschluss....


    dann war er elektriker....


    wieder kurzschluß....


    immer noch elektriker....


    wie heisst dat so schön...der mit dem kurzen inna H.... :grinsi::grinsi::grinsi:

  • Ich hab mal Kommunikationselektroniker bis 1999 gelernt.


    Danach hab ich eine Arbeit im Netzwerksicherheitssektor begonnen. Hat Spass gemacht. nur leider am Teuteburger Wald. :winker: @Chrom


    Aktuell arbeite ich als Entwickler in einem Systemhaus nahe an meinem Heimatort mit gelegentlichen Tätigkeiten bei Projekten ausserhalb.


    Somit bleibt Abends ein wenig Zeit für Familie und Entwicklung an Zweitaktmotoren. ;)



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Lehre „Instandhaltungsmechaniker“ bis 82´ , im VEB Mikromat Dresden Werkzeugmaschinen am Leben gehalten bis 86´, Wechsel in die Akademie der Wissenschaften der DDR (AdW) dort Wissenschaftlicher Gerätebau für die Forschung ( das war so was von geil!), Dresden und Rossendorf... :) , 87-89 NVA, wieder AdW, Giessen Auffanglager, arbeitssuchend...
    bis 90´Zeitarbeit, 91´ Schlosser in der Großwäscherei, Fahrer in der selben, Disponent ( 25 Fahrer) Disponent und Betriebsleiter (knapp 90 MA), nachts nebenberuflich Busfahrer...Stress ohne Ende.
    Firma aufgekauft von boco. 96´Wechsel in Kundenbetreuung, hab gedacht, da wird’s ruhiger...Haus gebaut. Paar Lehrgänge gemacht Angestellter Großkundenbetreuung ( BASF, VDO, Siemens, Bilstein, Shell, Merck, Thyssen, Lufthansa, US Army, Kömmerling usw...Jahresumsatz knappe Millionen) Umstrukturierung zur HTS Deutschland (boco-CWS) bis jetzt überlebt...


    ...nicht reich geworden, dafür klüger, was das Leben wirklich bedeutet. Deshalb jetzt auch ehrenamtlicher Trainer einer schönen Sportart mit internationalen Erfolgen.


    Hm...ging doch schneller als gedacht.


    Olaf

  • Mahlzeit.
    Ich bin schon in der Kinderkrippe anno dazumal im VEB Elektromotorenwerk(Elmo) Dessau gewesen. Dann über die Jahre hinweg zu verschiedenen Anlässen( Weihnachten, Kindertag, Mama auf Arbeit besucht...) immer wieder dort gewesen. Mehrfach von Elmo ins Ferienlager gefahren und dann natürlich nach dem Gym. am 1.September 1994 in der heutigen AEM (Anhaltische Elmo)Dessau GmbH eine Lehre als Elektromaschinenmonteur angefangen und bin seit 13 1/2 Jahren in der Firma und baue Elektromotoren. Hauptsächlich Generatoren zur Stromerzeugung auf Schiffen.

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • Hallo,
    Soviel zu mir,meine Lehre begann 1976 im KiW Gera, im Volksmund auch die Urwaldschmiede benannt. Ja, da habe ich schon mit 16 jahren die ersten Autos lackiert. An den Trabi- und Wartburgfelgen konnten wir erstmal üben schleifen grundieren lackieren, dann haben sie uns z.B. auch auf die Trabanten losgelassen, das waren meisten's gleich Ganzlackierungen. Weil mir der Job immer noch Spass macht, bin ich auch 2008 noch ein Autolackierer.