Eine windung abschneiden????

  • ja, nein.


    wenn dein federweg eh schon zu kurz ist und durchschlägt, dann wirds mit der kürzeren natürlich nicht besser!!!


    aber deswegen wird die kürzere trotzdem härter und der effektive federweg kürzer. aber nicht so viel kürzer, dass die feder auch noch den weg, den die feder gekürzt ist, zusätzlich kürzer wird.


    *prost*

  • Zitat

    Original von Little
    nach meiner meinung ist der verlauf ner feder kurvenförmig


    Laut Roloff / Matek, Maschinenelemente, 15. Auflage, Seite 303 Bild 10-27 hat eine zylindrische Schraubendruckfeder eine annähernd lineare Kennlinie.
    R = F / s

  • Um mal zum Thema zurück zukehren. Da das kürze und Schmieden sowie die Abnahme beim TüV wahrscheinlich teurer kommt als wie sich einen Federsatz zukaufen, der schon ein Gutachten hat, ist das mit dem kürzen eigentlich unsinnig. Im zweifel erst deinen oder irgendeinen TüV Menschen und Vorallem jemanden von der Zulassungsstelle fragen. Weil die bei der Z.-Stelle nicht unbedingt jedes Gutachten anerkennen, ins besondere bei privat Personen.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Eine Feder hat eine Lineare Kennlinie.Ausgenommen sind Federkombinationen(2 oder mehr Federn) genannt progressive Federn.
    Deren Kennlinie ist linear mit einem Knick. Der Knick(änderung des Federverhaltens) kommt davon das die schwächere Feder auf Block geht und nur noch die Hauptfeder die Arbeit machen muss.


    @little
    redest du von gedrückten oder abgeschnittenen Federn?
    deine "Logic" eröffnet sich mir noch nicht.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • da kommen wir der sache ja näher.


    wenn die kennline einer normalen feder relativ linear ist, dann ist sie in jeder länge etwa gleich hart.


    ... dann haben natürlich meine aussagen und rechnung keine gültigkeit.


    mir erschienen die abgesägten federn subjektiv etwas härter.


    auf jeden fall wirds aber nicht weicher, um das mal festzuhalten.


    @ darksoul:


    ja, schön wärs, denn das klappt eventuell beim golf.


    für den trabant 1.1 gibts z.b. gar keine feder für vorn und logischerweise dann auch nicht mit gutachten.


    für hinten gibts welche, aber von gutachten für den trabant werden wir die nächsten jahrhunderte sicher nur träumen können.

  • also scheine ich mit meinen Vermutungen richtig gelegen zu haben? :verwirrt:


    Eine kürzere Feder kann weniger Fahrzeuggewicht abfedern als eine ungekürzte, da die Kennlinie ja linear ist und die Federlänge ja nun kürzer ist.


    Also muss eine kürzere Feder eine steilere Kennlinie haben die sie durch dickere Windungen oder härteren Federstahl bekommt, damit sie bei kürzerem Federweg das gleiche Fahrzeuggewicht abfedern kann.



    Irgendwie meine ich das ja schon die ganze Zeit :zwinkerer: :winker:



  • Nein.


    eine kürzere feder kann weniger kraft aufnehmen, aber dass bedeutet ja nicht automatisch, dass das zu wenig ist.


    die originale feder ist ja nicht gerade so lang wie nötig, sondern um einiges länger.


    viel länger als nötig ist z.b. die feder im 1.1er vorn.


    da kann man also die feder kürzen, der trabi kommt tiefer und bleibt theoretisch gleich hart.


    nur wenn der weg auch kürzer werden soll/muss, dann KANN man ne härtere feder nehmen, es KANN aber auch der dämpfer härter werden.


    du bringst also viele faktoren ins spiel @ andi und die federlänge hat also mit der härte nicht zwangsläufig was zu tun und ne kürzere feder muss auch NICHT zwangsläufig härter gemacht werden!