Fragen zu KMVA und Drehzahlmesser

  • Hm... Naja, also das wird vermutlich ein Keramik- Kondensator sein. Die DDR- Bauformen sind recht groß und haben auch noch bei diesen Werten ihre Kapazität aufgedruckt. Also wird vermutlich 6n8 draufstehen. Ja und ansonsten verfolgst Du die Leiterzüge und guckst, was umliegend zu finden sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ah ja, 6n8 habsch gefunden. Hier ein anderer mit 3,3 nf rein und schon gehts?


    Welche Höchstspannung sollte er vertragen?

  • Versprechen kann ich es nicht, aber ich denke schon! Wie gesagt, falls nicht, machst Du nichts kaputt. Ich hoffe einfach, den Schaltplan richtig zu verstehen. Wenn es nicht klappt, schauen wir nochmal.


    Höchstspannung ist uninteressant. Die Kondensatoren können mind. 100V ab. ^^

  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Ich baue den 33 Jahre alten Trabant meines Vaters wieder auf. Dieser soll mit H-Zulassung ab Mai wieder für Fahrfreude sorgen.


    Ich könnte einen 76/03 bekommen, brauche jedoch einen 76/01. Liese sich der umbauen und was müßte sFür geändert werden bzw. Hat hier jemand einen 76/01?

  • Möglicherweise gibt es Drehzahlmesser, die sehr gierig sind und denen man einen Quellwiderstand von 1 KOhm vor die Nase setzen muss. Die 76-er gehören da aber nicht dazu.


    Ja, man kann diese Dinger umbauen. Es sind nur wenige Bautele zu ändern. Wenn das am Ende ein klein wenig mehr als ein Schätzeisen sein soll, dann sollte man das Ergebnis aber nachmessen können. Gucksdu auch hier.

  • Hallo an Euch,


    hänge mich auch mal an, weil ich eine Frage zum Drehzahlmesser habe. Habe heute einen solchen in meinen Trabant eingebaut. Er zeigt die richtige Drehzahl an, allerdings glimmen die erste und die letzte LED in der Anzeige ständig. Das LED "Band" ist bei höheren Drehzahlen nicht komplett zur angezeigten Drehzahl erleuchtet. Ist das so in Ordnung? Wenn nicht, was muss hier getan werden?

    Vorab vielen Dank, Micha

  • allerdings glimmen die erste und die letzte LED in der Anzeige ständig.

    Das kann so gewollt sein.

    Das LED "Band" ist bei höheren Drehzahlen nicht komplett zur angezeigten Drehzahl erleuchtet. Ist das so in Ordnung?

    Eigentlich nicht.

    Möchtest Du gern mal veraten, wie dieses Erzeugnis heißt?

  • Wenn ich das von Fotos her richtig in Erinnerung habe, glimmt bei dem Modell die erste und letzte LED schwach, um im Dunkeln den Anfang und das Ende zu markieren. Die Schrift ist dann ja nicht mehr sichtbar.

    Außerdem wird nur jeweils die aktuelle Drehzahl mittels LED stark beleuchtet, der Rest glimmt nur bzw. ist aus.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo Benjamin, denn funktioniert mein Drehzahlmesser wie er soll.

    Danke!

    Auf dem Drehazhlmesser sind nur diese Infos zu finden: 0490 und 76/0

  • Ja, das muss so, wie es scheint.


    Vergl. auch dieses Video.#:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    04 90 ist meiner Meinung nach das Produktionsdatum, ich bin nur grade unsicher ob das jetzt April oder 4. Quartal '90 sein soll.


    76/0 müsste das Modell/Version sein. Es gibt da meines Wissens nach insgesamt 3, einmal 2-Takt und 2 verschiedene 4-Takt Varianten. Ich hab auch einen für 2T der noch in meinen Kombi soll. Im Internet gab es mal bei Trabant Dessau eine Betriebsanleitung zu dem Teil. Leider ist die Seite nicht mehr online und ich hab mir die Anleitung nicht gesichert.


    Falls die also jemand hat, gern hier rein damit ;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()