Top Chop
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morgen,
also ich den da gibbet mehrere möglichkeiten...
1.: nimm alte scheibenwischer die an de 600 - frühe 601 verbaut wurden
2.: airotwin. kauf dir zwei wischerarme von nem golf 3 4 5 oda was auch imma vom schrott. schneide das oberste drittel mit der flex ab, so das du die aufnahme für die airotwins hast. schweiße die in der passenden länge an die wischerarme vom trabi, verschleifen lackieren, wischerblätter einkürzen, fertig!
funktioniert und wischen hammer gut!!!grüßle robert
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kannst auch die einzelnen Wischer kürzen, hab ich bei mir auch so gemacht. Alte 600er Wischer haben auch nicht gepasst, waren noch zu lang. Wie gesagt nicht den Wischerarm, sondern den Halter fürs Wischerblatt, da sind kleine Nieten dran die kann man abmachen und dann den Bügel kürzen.
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hätte mal noch ne frage wegen den voderen Seitenscheiben hängt man die genauso ein wie die Orginalen oder gibt es
da nen Trick da es ja alles kleiner ist.mfg schorch601
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Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es die Bosch aero twin Wischer auch für die Heckscheibe gibt? Also ohne Spoile, so einen such ich noch. Vorne war es einfach, aber für die Heckscheibe ist nix zu finden.
Bei SWF gibt es nur welche für VW, welche zwar die richtige Länge, aber die falsche Befestigung haben.
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Die sehen doch dann anders aus oder?
SInd die Aeros für die HS nicht die, wo ein Teil des Blattes nur aus dem Wischerarm raus schaut?
Bilder fand ich keines
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Hinten sehen die komplett anders aus. Haben eine andere Befesigung. kann ja mal ein Bild am Alltagsfahrzeug machen. die arme sind komplett aus kunststoff.
siehe Hier: Heckwischer
wenn ich mal verwegen Fragen darf: wie hast du denn deine vorderen Aerotwin gekürzt. ich hab meine rechts und links schon mal gekürzt und das enplättcchen angeheftet.aber bei dem Gummi oben zu schweissen hab ich mich noch nicht vollständig getraut
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2TViper: ging ganz einfach, ich habe den Wischer komplett terlegt, die Gummilippen müssen sowieso gekürzt werden und dann ging es los. Es lässt sich durch den Aufbau und das Material schwierig schweißen, aber mit Geduld und Spucke funktionierts. Du brauchst eh nur zwei Punkt, da das Wischblatt noch unter den Endplättchen verläuft.
Beim Hechwischer würd ich auch gern Bosch nehmen. Aber hinten brauchst keinen Spoiler. Bei den Wischern von VW ist keiner dran. Würd ich auch weglassen, nur fehlen dann die Endkappen und das Plasteteil an der Aufnahme des Armes muss ein anderes sein. Sonst sieht das ganze suboptimal aus.
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Hab hier mal Fotos von meinen Wischern gemacht.
Ich suche immer noch ne Lösung für hinten! -
Danke für die Bilder.
Habs jetzt nicht direkt vor augen, weil kein Kombi vorhanden. Aber hast du schon mal überlegt den kompletten wischerarm zu tauschen?
Vorne scheint ihr ja Nachbau Aerotwin zu verwenden. Ich bau das aus original werksteilen. Was für ein Fahrzeug hat denn so eine Halterung wie Beim Trabant für die es noch die Nachbauten gibt?Gruss 2TViper
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Der Wischer, also die Nachrüstblätter sind von einem Opel. Die Adapter hatte ich noch liegen von einem anderen Nachrüstwischer, die haben durch Zufall genau gepasst.
Bei den Bosch Wischern sind die Aufnahmen fast alle gleich, Adapter bekommst du in der Werkstatt geschenkt.Bei Westwischern sieht das glaube ich nicht gut aus, vorne Serie und hinten VW, obwohl es Blätter in der richtigen Länge gibt. Vielleicht doch mit Spoiler, ich weiß noch nicht. So ist es auch keine Lösung.
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@ Trabant Universal: viel gibts da nicht zu sagen, Wischer kaufen, Endkappen abziehen, komplett zerlegen, wie, das siehst du dann.
Danach die Enden abtrennen. Ich habe eine Feile genommen, eingefeilt und weggebrochen. Flexen war mir zu heiß bei dem Material.
Neues Maß nehmen und mit Bedacht schweißen. Neue Farbe drauf, Wischgummi und Spoiler kürzen und fertig.Ach so, nen passenden Adapter brauchst du auch noch, wo es den gibt siehe oben.
Ein Problem bleibt: der Anpressdruck ist zu gering. Das heißt, es sieht toll aus, aber die Federspannung ist nicht stark genug um den Wischer komplett aufliegen zu lassen. Da such ich auch noch ne Lösung. Habe eine Feder schon um die 4 mm gekürzt, doch das reicht noch nicht.
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wat is das fürn adapter is das genau? der der das wischerblatt an den arm adoptiert?
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wat mir einfällt spontan....marcel..hast du schon mal die feder vom motorhaubenschloss probiert?
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ja.
Ich werde auch die Wischerarme neu bauen. Da wollte ich auch die Federn ändern.
Gruss 2TViper
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@Snydman: genau, der ist das. Quasi das Plasteteil, welches diesen Schnappanschluss beim 1.1 auf den Bolzen des Wischers macht. Die Dinger liegen den Nachrüstwischern bei.
2TViper: Habe die Feder schon neu gebogen. Bringt bei mir nix. Wenn du was erreichst, meld dich mal wie.
Aber, auch wenn es nicht 100% funktioniert---- ES SIEHT ECHT GEIL AUS----!
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Mir gehts hauptsächlich um die Funktion, Kosten und einfache Beschaffung . wie alles in Letzter Zeit.
Ich werd mich aber erst im Mai drum kümmern können. Momentan wächst mir einfach alles über meinen Kopf.Gefahren bin ich aber gestern schon. Das musste sein.
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hat das nun einer schon hinbekommen mit den AEROTWIN scheibenwischern? das die auch ein sauberes wischergebnis haben?
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Hallöchen in Polen gibt es mittlerweile welche die von der Länge her fast passen da muß man nur die Lippe nen bischen wegnehmen und die wischen dann minimal über den Scheibengummi drüber die Adapter passen dann auch
zum anliegen muß man den Wischgummi mit den Schienen drin nen bischen solange biegen bis das Blatt an die Scheibe anliegt habe auch die versucht die Feder neu zu biegen aber weiß nicht wie ihr das geschafft habt weil die doch abbricht wegen der Härte ich habe einfach in da Plättchen wo die Feder eingehängt wird weiter ober ein neues Loch gebohrt damit die Feder staffer ist also bei mir klappt es wunderbar
Gruß Marco -
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