Luftdurchsatz der Heizung erhöhen

  • äähhmmmm... sollte der Ansaugrüssel vom Luffi nicht in Richtung Auslasskrümmer schauen, wenn es kalt draußen ist??


    Wegen Vergaservereisung und sowas??



    greez Icke

  • Das Ding hatte ich gewendet, da er gerade im Weg war.
    Seit dem hatten wir hier noch nicht wieder annähernd null Grad, weswegen ich eine Vereisung recht unwarscheinlich finde.
    Trotzdem: danke für den Hinweis! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Fakt ist aber letzenendes doch, daß die besagte, schlagartig spürbare Abkühlung nach Reduzierung der Motorlast (also auch nach Übergang BAB-Landstraße, Landstraße-Ortschaft) vor allem mit der reduzierten Gebläseleistung/-drehzahl zu tun hat, weniger mit "plötzlicher Motorabkühlung"... :zwinkerer:
    Darum wurden schon zu DDR-Zeiten teilw. die oben bereits erwähnten Nachrüst-Lösungen eingebaut - also Zusatzgebläse oder auch die besagte Kühlluft-Regelklappe am hinteren Luftleitblech, letztere freilich eher für schnelleres Ansprechen der Heizung..

  • Obwohl ich bei meinen sieben Km Arbeitsweg vermutlich keine tropischen Temperaturen im Innenraum erreichen werde, gegenüber Klimaanlagen eine Abneigung empfinde und erhöhten Verbrauch via Standheizung ablehne, diese Lösung interessiert mich!
    Wäre an näheren, exakten Umbaudaten interessiert!
    Bitte PN an mich, wenn möglich!


    Im Sommer kann jeder Trabant fahren, nur Hardcores schaffen es ganzjährig!

  • Sehr interessantes Thema wie ich finde. Zumal ich die Feststellung bestätigen möchte, dass man die Heizleistung mit einem Zusatzlüfter verbessern kann. Am einfachsten ist ein Lüfter in den Warmluftschlauch einzuschieben. Das der volle Luftstrom-Durchsatz seitens des Motorlüfters durch den Einschublüfter behindert werden soll ist in sofern vernachlässigbar, da die Behinderung nicht wirklich viel ist und zudem nicht relevant, da das Heizproblem ja eben auftritt, wenn der Motorlüfter eben gerade NICHT die volle Drehzahl hat.


    Statt kompliziertem "Gebastel" und aufwenigen Versuchen, steckt man einfach unseren Lüfter in den Heizschlauch. :zwinkerer:

  • @ Little:
    Wo kann ich denn SOO einen Lüfter kaufen? :lach:


    So. Die Banane hab ich jetzt mit integriert (…)
    Der Motor wird meiner Meinung nach schneller warm, als bei meinem Golf und von einer merklichen Abkühlung der Heizluft bei Talfahrten und langen Ampelphasen hab' ich auch nix vernommen. Ich würde sagen: Experiment erfolgreich abgeschlossen! (…)


    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Kurz vor der Heizungs-Mischkammer ist extra ein Schlitz, damit die heiße Luft vom Motor auch dann gut entweichen kann, wenn die Heizung nicht an ist – Der Schlitz ist also WICHTIG für die Kühlung des Motors.
    Sehe ich es richtig, dass der schlitz nicht mehr vorhanden ist?


    auch einfach Luft in das Heizungssystem reinzublasen kommt mir etwas gefährlich vor. wie ist garantiert, dass die zusätzliche Lüftung nicht die Heißluft zurück zum Motor drückt oder den Kühlluftfluss stört?

  • Tertinator:


    Anhand deer Bilder und bei genauem lesen, sollte auffallen, dass das Gebläse erst nach der Banane kommt, und somit nix in den Motor zurückdrücken kann! Ausser man lässt es rückwärts laufen. :D Deweiteren ist die Mischkammer ja noch vorhanden. Nur sitzt sie jetzt direkt auf dem VSD um vor dem Gebläse schon eine Temperaturregulierung zu ermöglichen. Die Warmluft kann ich nicht völlig zudrehen, was einen Warmluftstau unterbindet.
    Es sollte berücksichtigt werden, dass es sich bei diesem Trabi um ein reines Winterfahrzeug handelt.
    Eine ausschließlich Kaltluftversorgung ist bei der Konstruktion nicht vorgesehen.
    Bis zum Sommer lass ich mir dann noch was feineres einfallen. :zwinkerer:


    @Little:


    Es ist richtig, dass man den Nutzen auch mit minimalerem Aufwand haben kann.
    ABER
    Läuft der Lüfter im Schlauch auch auf drei verschiedenen Geschwindigkeiten?
    Kann man mit nur einem Frisch- und Warmluft befördern?
    Ich denke, dafür bräuchte man dann zwei. Das macht summa summarum 69,90€ + Versand.
    Das Gebläse hatte ich samt Schalter und Kabelbaum seit Jahren im Lager liegen.
    Genauso eine rostige Mischkammer und eine zerdrückte Banane.
    Das hat also bis auf dreckige Finger und ein wenig Kopfarbeit gar nix gekostet.
    Ist nicht böse gemeint!
    Wenn ich alles vorkonfektioniert kaufen können wollte, würde ich keinen Trabi fahren! :lach:


    Für alle, denen der Weg der Problemlösung nicht wichtiger ist, als die Lösung selbst, ist Euer Angebot natürlich :top: !
    Ich hatte auch zuerst überlegt, einen zu bestellen, bin dann aber durch's Lager gelatscht und hab' gekuckt, was ich da so zusammengebastelt bekommen könnte.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ich hab schon das Prob. gehabt, das mein Motor zu Kalt geworden ist und dann wenn ich oben aufm berg war, nur noch dann auf einem pott lief ...
    aber so sibierische kälten habt ihr ja auch nicht und euer grill ist auch nicht offen *grins

  • Als sehr geeignet erweist sich auch Muttis-Fön. Der Luftdurchsatz ist enorm und die Motoren laufen mit Kleinspannung zwischen 4,5 und 12V... ist sicher auch eine sehr günstige Lösung und jedem PC-Lüfter um Längen überlegen!

  • Willst Du da den Föhn in den Schlauch stecken, oder wie darf ich mir Deinen Einwurf präzise vorstellen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • irgendwie habe ich das gefühl, das hier einige das funktionsprinzip der trabiheizung nicht ganz kennen. es wird nicht mit der motorwärme geheizt, sondern nur kalte kühlluft aus dem kühlluftgehäuse durch den vsd geblasen. die erwärme kühlluft geht ungenutzt in freie. vielleicht kann man da ansetzen und was entwicklen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Sag ich ja. Wär auch mein Ansatz. Irgendwie in meinen Augen wärs sinnvoller das so anzzufangen. ISt nicht gesagt das es den gewünschten erfolg bringt, aber in kombination mit nem zusatzlüfter und nem schlauch hinter den Zylindern denk ich schon das es gewisse vorteile bringt.



    Mfg Timo

  • Krümmer und VSD reichen als Heizer völlig!
    Die Zylinderkühlung lass ich, wie sie ist.
    Ich hab' das Geräusch langsam klemmender Kolben schon mal gehört. Und bei diesem einen mal soll es bitte bleiben.So wie ich's jetzt habe, kommt an meinen Hufen nach zwo km die erste warme Luft an und nach weiteren drei kann ich die Jacke ausziehen oder Frischluft zugeben. Was sollte da denn noch besser gehen??

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wenn man hinter den Zylindern die Warmluft abzapfen würde (Die bläst der ja auch nur ins freie) und das Serienmäßige Loch vorne am Lüftergehäuse verschließt dann wird die Kühlung eher besser als schlechter. Aber wenns bei dir funzt Ok.



    Mfg Timo

  • Das ist richtig! Wäre noch 'ne Überlegung wert!
    Aber solange ich noch keinen Bock hatte, die Kopfdichtungen zu wechseln, lasse ich das lieber!! :lach:


    Das Loch vom Gehäuse ist übrigens zu. Auch das vom Lüfter zum Krümmer.
    Durch das Gebläse muß der Axiallüfter ja nix mehr durch den Krümmer pusten.
    Ich hab' quasi das Kopexrohr vom Krümmer in den Vorschalldämpfer gelegt und sauge an diesen Beiden Heizern entlang die Warmluft an.
    Das Motorkühlsystem ist jetzt unabhängig.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Noch mal kurz zu Muttis Fön: Wenn Du so'n Ding mal zerlegst, siehst Du, dass neben den Heizwendeln da nur ein kleiner Spielzeug Motor für Spannungen bis 12V drin verbaut ist. Ansonsten ist der Fön (etwas gestutzt) von der Form her ja schon recht gut für den Einbau in den Schlauch geeignet und der Luftdurchsatz von dem kleinen Gebläse ist enorm. Zumindest verglichen mit den PC-Lüftern.


    Die Heizwendeln fliegen natürlich raus... geht nur um das Gebläse!