Welche Reifen empfehlt ihr?

  • hallo,
    ich brauche neue reifen (original felge, 155er eingetragen).
    welche reifen (hersteller/typ/preiskategorie) lohnen sich. er sollte verbrauchsfreundlich und gut auf nasser fahrbahn sein.


    kann mir jemand eine tip geben?


    was haltet ihr von allwetter-reifen(ganzjahresreifen)


    MfG posttrabiLE

  • was ist 35 mm hoch??


    im winter fahr ich pneumant, da bin ich ganz zufrieden, die sommer pneumants (145er) sind auch ok. ansonsten bin ich jetzt 2 sommer mit michelin irgendwas gefahren (165er) die waren auch gut, vielleicht nen bissl zu weich aber das fahren machte spass ;)


    von was ich abraten muß sind marshal die hatte ich auch 2 sommer (165er) die hatten zwar lange gehalten aber sobald ein regentropfen die straße berührte und man da drüber fuhr is man nur noch gerutscht :zornig:

  • Kombi!? wo kaufst du deine reifen!? 60euro für 165er?
    also ich fahre pneumant 165/65r 13 und hab für die 43eus bezahlt! und ich kann nur positives sagen! gibts z.b. bei www.reifendirekt.de
    recht preiswert! und des beste: porto inklusive!

  • frag doch deinen reifenhändler, denn die ansprüche sind ganz unterschiedlich. ich würde wegen der sicherheit und des fahrspaßes immer einen weichen reifen fahren. der hält dann aber nicht so lange und spart auch kein sprit. dazu benötigt man holzreifen ala michelin energie.
    ich fahre bridgstone potenza.


    eine ganzjahresreifen sollte man nur fahren, wenn man eine reifen haben will, der unter jeder denkbaren wetterbedingung nur ein kompromiss ist.

  • Little hat völlig recht, fahr zum Reifenhändler deines VERTRAUENS.
    Normalerweise weiß der, was gut ist, halte dir aber die Möglichkeit offen, ihm schlechte Reifen wieder um die Ohren hauen zu können.
    Das ist mir einmal passiert, da hab ich aus dem Sonderangebot Reifen von Warrior genommen, ( VR China ), die waren auf europäischem Untergrund allenfalls für Schubkarren gut. :zornig:

  • also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sava gemacht :top:


    Ist zwar "Made in Kroatia" aber stammt aus dem Hause Goodyear :zwinkerer:


    Sava Effecta :top:


    Bei Reifendirekt.de in der Größe 145/80R13 für 24,60 € inkl. Mwst. und Versand :zwinkerer:

    enjoy the silence

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Obwohl der Trayal T400 auch nicht schlecht aussieht und den Michelin MXT den ich auf meinem Ford habe recht nahe kommt. Ich möchte sogar behaupten das es ein Michelinreifen ist, denn die schreiben "Gebaut in Europa mit französischer Technologie" :zwinkerer:


    er ist sogar mit 22,40 € incl. Mwst und Versand billiger als der Sava :zungeaus:


    Diesen werde ich mir wohl demnächst für meinen Kübel zulegen denn das fahren mit den original Stollen sieht zwar cool aus aber macht echt keinen Spass und der Verschleiß ist enorm und mit original Nachschub sieht es schlecht aus :traurig:

  • Fahre
    TOYO Proxes T1-S
    Dunlop SP9000


    fuhr mal
    Conti Sport Contact


    :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    alle weich.
    Bester? Kann man nicht sagen. Jeder Reifen hat seine Vor und Nachteile.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Stimmt schon - Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss. Allerdings im Flachland und bei "normaler" Fahrweise ein gangbarer und im Verhältnis zu 2 Reifen-/bzw.Rädersätzen Sommer/Winter auch ein preiswerter. Für sportliche Fahrernaturen sicher weniger geeignet. :zwinkerer:
    Ich persönlich fahre im Sommer den c801s von Kleber (allerdings in 145) und bin äußerst zufrieden damit! Für den Winter habe ich runderneuerte Radialis, die auch gut ihren Job machen.

  • Fahre
    GOODYEAR VECTOR 3 145/80.13 SEHR GUT BEI REGEN UND SCHNEE :grinsi:
    GOODYEAR VECTOR 5 165/70.13 IST ALLGEMEIN GUT :verwirrter:
    EX REIFEN
    MARSHALL ALL WETTER IST DER GRÖSSTE SCHROTT :schock: :schock:

  • danke,
    dann werd ich mal anfangen die reifenhändler der umgebung abzuklappern.
    ganzjahresreifen waren eine idee, da ich kein platz mehr im keller hab und bei tiefschnee sowieso nicht fahre.


    165er müsst ich doch auch noch mal der dekra zeigen oder? weil in den papieren stehen nur 155er. oder haben die reifen ABE für trabis?


    MfG

  • hallo,


    also 165er sind normaler weise kein problem. musst sie nur abnehmen und eintragen lassen. und die reifenhöhe beachten. sollten bei 165er ca 65 oder 60 sein. damit der tacho noch hinhaut. bei mir im schein stehen 70er drin. die sind aber zu hoch.


    gruß

  • käse, bei den 165ern sollte man ne 70er höhe nehmen damit der tacho noch hinhaut. normal bekommste auch nur die 70er eingetragen (eben weil diese noch in der toleranz liegen), kannste dir ja selber ausrechnen, ausgehend von 145/80.

  • blue hat recht.


    165/70 wären die richtigen und 165er würde ich dir auch empfehlen, auch wenn du sie nochmal mit eintragen lassen musst.


    du kannst dir natürlich auch überlegen, bei dieser gelegenheit 165/60 zu nehmen. die sollten auch noch ohne tachoangleich eingetragen werden.


    was besser und schöner ist, also 60er oder 70er höhe ist geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • hmm also sehe ich das richtig das ich auf die original Trabifelge bis 165 er Reifen fahren darf und auch eingetragen bekomme? Ich würde das gerne mal auf einen Foto sehen wie das aussieht mit 165er... stehen die sehr über die Felge über?

  • foto habe ich leider nicht. über die felge stehen sie über. "sehr" ist relativ....


    ja, 165/70 ist direkt für die trabifelge freigegeben und ist in der eintragung *auch anderweitig geeignete reifen zulässig* inbegriffen.


    oft steht das mit im brief und bei mir hat der prüfer die eintragung als "nachtrag zur abe" getätigt, was dann nur ca. 15 euro kostete.