Sirokko-Dieselheizung - Heizpatrone glüht - normal?

  • Hallo!


    Ich habe vor, meine Werkstatt in Zukunft mit einer Sirokko-Dieselheizung (12 V, keine Ahnung welches Modell) zu beheizen. Ich hatte das Ding im Sommer komplett gereinigt und gewartet und nun einen Probelauf vorgenommen. Wenn ich in den Luftauslass sehe kann ich erkennen, dass die Heizpatrone in der Mitte des Bodens schwache Rotglut zeigt. Nun hatte mich das nicht weiter gewundert, weil die Luft ja außen vorbeiströmt und am glühenden Teil logischerweise kaum Strömung herrscht.


    Ich frage nur um sicherzugehen, dass ich noch einige Jahre Spaß an der Heizung habe.


    Wie lange hält eine Heizpatrone etwa, bis sie durchgebrannt ist?


    Achso, muss der Auspuff genau nach unten zeigen? Scheint mir am plausibelsten, weil der Anschluss für den Dieselrücklauf ja auch unten ist.



    Schonmal danke für die Antworten!



    MfG



    MaK

  • Genau ist normal.Wenn sie nicht mehr glüht,stimmt etwas nicht.Die Brennkammer ist aus Edelstahl,und sollte bei sachgerechter Handhabung ewig halten.
    Der Auspuff ist das entscheidene Teil ander Heizung.Die hat nämlich was gegen Rückstau.Sobalt mann das Rohr verlängert und nicht min.150mm groß wird ,geht die Brennkammer kaputt.Die org.verlängerungen waren ca.1000mm lang,150Du :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Shadowrun: Bist du nicht auch im Schwalbennest aktiv?



    Das mit der Heizpatrone beruhigt mich, dann ist ja alles normal. Ich werde die Heizung dann mal mit dem Auspuff nach unten einbauen und mich über die wohlige Wärme freuen!


    Gruß


    Tim

  • Hallo!


    Beim Auspuff gilt auch so kurz wie möglich damit die Heizung die Abgase los wird. Also direkt nach dem Stutzen den Durchmesser erweitern und raus aus der Wand damit. Wenn die heizungen die Abgase nicht los werden wird die Brennkammer zu heiß und kann schon mal in einem hellen rot glühen und kaputt gehen, außerdem gibts dann laute Verbrennungsgeräusche weil die Flamme hin und her schwingt.


    Gruß
    stefan