Aufhängungsbuchsen raus

  • Moinsen,
    nu hab ich schon wieder ein problem undzwar hab ich letztens beim fahren ein leichtes schlackern des linken Vorderrades bemerkt.
    Als dann mit ihm auf die gefahren bin hat sich herausgestellt das beide gummibuchsen rausgekommen sind. :hä:
    Nachdem ich den Versuch gestartet habe sie wieder reinzustopfen bemerkte ich das es nicht klappt :lach: :heul:
    wie bekomme ich die nun wieder rein??


    mfg anton

  • Er meint die Gummibuchsen unten am Querlenker. Der Gewindebolzen dort ist noch drin. Man bekommt ihn nicht heraus geschlagen, oder soll man das garnicht können?


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Der Bolzen ist ja auch geklemmt :zwinkerer:
    Also erstmal die Schraube unten mittig herausdrehen (nicht nur lösen).


    Das Gummi zurückdrücken? Is nich...
    Das ist nicht ohne grund einvulkanisiert, wie bei allen Silentbuchsen.
    Also erneuern.

  • Rausgedreht hat er die Schraube, hecki. Muss er dann nen ganz neuen Querlenker kaufen?


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • ich hab die klemme vom bolzen schon herausgdreht aber der bolzen hat sich immernoch nichtbewegt.


    mfg

  • Ihr meint sicher die zwei unteren kurzen Silentbuchsen.Sowie diese ausgeschlagen sind oder der Gummi kaputt ist müsst ihr die Buchsen austauschen.Also die mittige Klemmschraube entfernen,Muttern seitlich lösen...Bolzen raus schlagen...Querlenker ausbauen...Mit einer Presse lassen sich die Buchsen am besten aus- und einbauen,ich weis ja nicht wie es um eure Möglichkeiten bestellt ist...? :winker: mfg RICCO

  • Mittige Schraube raus und wir haben mehrfach versucht den Bolzen rauszuschlagen. Wurde nichts, bis auf, dass das Mutterngewinde kaputt gemacht wurde.

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Wenn sich nichts bewegt, baut das komplette Schwenklager aus und treibt den Bolzen auf der Werkbank aus.
    Ich wette, da ist ohnehin noch mehr zu machen...

  • Wenn schon das Gummi rauskommt, wenn der Bolzen festgegammelt ist, dann ist da garantiert noch mehr.
    Ich will sagen, baut alles aus und lagert die VA komplett neu ein. RBZ sind sicher auch kurz vorm undicht werden (oder sind schon nass).
    Da kann man auch gleich die Achshälften (Schwenklager) komplett abnehmen und einen Rundumschlag machen.
    Silentbuchsen der Federaugen nicht vergessen.
    Solche Arbeiten sind das kleine ABC - des Trabantfahres :zwinkerer:
    Genug Hilfe gibts hier in der Suche und im Forum. Zur Not kann man Schritt für Schritt vorgehen.

  • Kriechöl wirkt manchmal Wunder...am besten die mittige Klemmung etwas aufspreizen...ist wenigstens ein Gewinde noch ganz?Ich habe schwergehende Bolzen auch schon mit dem Gewinde gezogen indem ich immer was beigelegt habe...mfg RICCO :winker:

  • So nun hab ich den querlenker raus und dann den bolzen aus wut mit hoher gewalt rausgeschlagen (nach mehreren mißglückten versuchen u.a. mit rostlöser).
    jetzt sin die bolzen so verknarkst das ich sie nich mehr benutzen kann. dann hab ich mir einfach einen gleichlangen bolzen mit einseitigem gewinde genommen und ihn
    zurecht geschliffen, dann mit u-scheiben,mit den ich auch das alte gummi wieder befestigt habe, und sprengringen alles wieder zusammengebaut. jetzt ist die frage ob das oder wie lange das halten wird? macht auf mich einen soliden eindruck. oder soll ich mir lieber
    neue kaufen?
    mfg anton

  • Naja, ich habe den Bolzen mit Gewalt rausgeschlagen und das äußere Lenkerlager vor dir und der Flex gerettet. Jetzt ist alles wieder bestens. Würde an deiner Stelle diesen Bolzen nachkaufen, denn diese Edelstahlschraube, die du da jetzt drin hast wird es nicht lange machen. Der originale warscheinlich aus Werkzeugstahl ist härter.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Edelstahlschrasuben haben an solchen Teilen grundsätzlich nichts zu suchen, also neuen Bolzen rein, so ein Rumpfuschen mit U-Scheiben und son Zeugs ist ebenfalls mal garnix!!!
    Mir streuben sich die Haare wenn ich sowas lese, baut da neue Buchsen sowie nen neuen Bolzen ein dann isses auch was mit Hand und Fuß
    Da ihr zum Glück noch nicht auf offener Straße fahrt sind wenigstens andere Verkehrsteilnehmer vor diesem jetzt gemeingefährlichen Fahrzeug sicher.
    Wenn man euch schon Tips gibt wie mans richtig macht dann fangt doch einfach an es auch richtig zu machen oder laßt es sein, pfuscht weiter, dann fragt aber auch nimmer nach.

  • @tone schau mal ins profil der beiden siehe alter und da fragst du dich noch?


    sry jungs aber entweder beschäftigt ihr euch mit der materie richtig sprich lest erstemal das WHIMS oder verkauft die beiden trabser wieder


    mit euren jugendlichen pfuscherleichtsinn verletzt ihr höchstens euch oder andere :dududu:

  • Ich habe da garnichts gepfuscht. Ich habe an meinem den DZM wieder klar gemacht und nur ab und zu geguckt, was er macht, oder wenn er meine Hilfe brauchte. Ich habe ihm auch gleich gesagt, dass das mit diesem selbstgebastelten Bolzen nicht lange halten wird. Aber er wird sich einen originalen besorgen. Wollte ich nur mal so sagen. Ich habe ihn machen lassen und nur wenn er meine Hilfe brauchte geholfen.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • boahh ey.... wenn ich das lese. :roteaugen: Da gibt es Ratschläge wo steht ... NEU machen. Und hier wird gemurkst. Soooo teuer sind Neuteile nicht und der Arbeitsaufwand ist überschaubar, auch ohne Spezialwerkzeug. :top:


    Und dann noch die Frage, wie lange der Murks hält. Wir reden hier von Radaufhängungen. Wenn dir das Ding bei nur 60 :verwirrt: in der Kurve davonfliegt, dann is Zappenduster.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -