Probleme mit der Wischwaschanlage

  • nachdem ich nund schon drei Fördermotoren verschlissen und eher schlechtere als bessere Sicht bekommen habe, habe ich keinen Bock mehr auf die Sch... made in GDR... :beleidigt:
    was für Lösungen habt ihr gefunden (außer der alten Handpumpe)?


    das Steckstystem erinnert mich doch ein bisschen an Golf-Krise... ;)
    - würde ein Wischwaschreservoir vom Golf passen?
    oder gibt's noch was besseres?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Wie alt sind die ganzen Pumpen :zwinkerer:
    Aber ja es ist bekannt das die Motoren, also die "Blume", nicht die besten sind.
    Es gab aber auch zu Ostzeiten schon Behälter mit seitlich angesteckten Pumpen, welche auch bauglich mit den Westpumpen sind.


    Vom Golf kannst du sicher nehmen, must dir halt einen Halter bauen.


    Wens nicht auf original ankommt, mein Bruder hat ne schöne Lösung gebaut. Er hat die Düsen ans Wischerblatt gebaut wie bei "modernen" Autos. Funktioniert ganz gut, den das wasser kommt da hin, wos hin soll :top:

  • Da ich auch aktuell eine defekte Pumpe am Blech habe,
    die Pumpen zum seitlichen anstecken haben auch einen Nachteil, wenn die Abdichtung von der Pumpe zum Motor undicht ist, steht permanent Wasser im Motor, mit vorstellbaren Folgen...
    Grund ist, das die Dichtungen den billigen Frostschutz nicht vertragen. Mir hat handelsüblicher Fensterreiniger und Spiritus die Pumpe zerschossen.


    Ich würde mir vielleicht einen neuen Motor von VW oder Opel auf die "Blume" bauen.
    Bei Ebay kosten die Dinger neu 7,80-, vor 4 Tagen erst geschossen. :zwinkerer:

  • hi!


    Bei mir war ein Behälter samt Pumpe von Ford verbaut, der hat sogar in die original Halterung gepasst, leider war der Behälter geplatzt, jetz hab ich wieder die Blume drin. Ich weiß allerdings nicht von welchem Modell das war und Bilder hab ich leider auch keine. Aber naja, was solls... :verwirrt:

  • hab jetzt eine von 'nem Golf... ;)
    Druck ohne Ende...
    aber nach zwei, drei Versuchen ging schon wieder nichts mehr... :verwirrter:
    immer wieder Motorhaube geöffnet, Schlauch abgezogen, Düsen mit einem Draht durchgestoßen und irgendwann wohl die Klappe nicht richtig zugedrückt...
    - auf dem Weg zum Lunch merk ich gerade noch, dass die Haube flattert... - Paff! - hatte ich sie auch schon in voller Herrlichkeit vor der Frontscheibe... :augendreh:
    gut, dass wir gestern einen Trabbi mit brauchbarer Motorhaube zu einem Kumpel gebracht haben... :top:
    deren Düse machte erstmal ganz dicht und zerbröselte dann gleich beim ersten Reinigungsversuch. ;)
    also wieder meine alte genommen und diesmal mit Druckluft erstmal gründlich durchgeblasen... ;)
    bis jetzt keine weiteren Ausfälle... ;)
    hoffe das bleibt so... ;)


    das Wischwaschreservoir wird derzeit noch nur von Kabeln gehalten.
    werde am WE mal versuchen mir einen brauchbaren Halter zu basteln... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber du erkennst schon den Unterschied zwischen defekter Pumpe und verstopfter Düsen? Frostschutz macht sich bei minusgraden auch ganz gut, da brauch man dann auch nicht über die "scheiß Technik" schimpfen.

  • ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber du kennst schon den Unterschied zwischen defekter Pumpe und verstopfter Düsen?

    jo, den kenne ich schon...
    ich weiß nur noch immer nicht, woher der ganze Dreck kommt, der mir dauernd die Düsen verstopft... :hä:
    werd' das Waschwasser wohl doch nochmal durch neues ersetzen...


    Frostschutz macht sich bei minusgraden auch ganz gut, da brauch man dann auch nicht über die "scheiß Technik" schimpfen.

    Frostschutz sollte ausreichen (bis -20°C laut Etikett... ;))
    wenn aber zwei Pumpenmotoren gleich von Haus aus den Dienst verweigern, einer nur solange läuft, wie er nicht senkrecht steht und der letzte schließlich nur ziemlich müde vor sich hineiert, dann werde ich keine Lobeshymnen auf diese Technik singen... :augendreh:
    und für 20EURo (+Versand) fürs Originalersatzteil muss es auch noch was besseres geben... :augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Also ich kann dazu nur sagen das meine Pumpe schon seit 11 Jahren ihren Dienst tut.Kann nichts negatives feststellen.Allerdings ist benutze ich sie nur in den Sommer- monaten da mein Tramp nur dann angemeldet ist.Das die Düsen mal verstopfen ist ganz normal und laßt sich schnell beheben. :winker:

  • Also ich kann dazu nur sagen das meine Pumpe schon seit 11 Jahren ihren Dienst tut.Kann nichts negatives feststellen.Allerdings ist benutze ich sie nur in den Sommer- monaten da mein Tramp nur dann angemeldet ist.Das die Düsen mal verstopfen ist ganz normal und laßt sich schnell beheben. :winker:

    naja, 11Jahre unter kompetenter Aufsicht sind sicher kein Schaden was die Zuverlässigkeit angeht...
    ich hab's hier mehr mit "ungeliebten Stiefkindern" zu tun... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...