Kotflügel kleben, Spaltmaße

  • Kotflügel mit Karosseriekleber verkleben, egal ob von Sika, Makra etc. (400ml Kartusche zw. 7,5€-27€). Fugen mit Karosseriedichtmasse bzw. Nahtabdichtung (400ml Kartusche zw. 12,5€ und35€) verschließen. Fugen abtapen mit Klebeband (max 5mm breit, sonst bekommst du die Radien nicht hin). und anschließend mit der Schwingsäge die Fugen schneiden. Da franzt nichts aus. und muß nichts gespachtelt werden. Fugenmaß ist bei mir 7mm. kleiner geht es wegen der Türöffnung nicht. Orginales Fugenmaß liegt bei 10mm. Bilder gibs auf Wunsch, da sie nicht online verfügbar sind.

  • Wieviel Kartuschen Sikaflex braucht man so für ne Neuverklebung? In einer Kartusche sind glaub ich 300 ml drin. Ich hab in der SUFU gefunden, dass es ca. 6-8 sein sollten, war aber nur 1 Post drinnen.

  • 6-8 kommt hin. Mehr kann es eigtl. nur werden, wenn man zusätzlich Nähte und Überlappungen damit abdichten will.


    Mal 'ne Frage zu der Pappenreparatur mit Vlies und Harz, die oben von Mr.P60-Original so schön beschrieben wurde:


    Was nehmt Ihr konkret für Vlies und welches Harz?
    Herkömmliches Baumarkt-GFK-Bastelset? Oder hochwertigeres(?) Material vom KFZ-Teilehandel?

  • Wenn man das Sikaflex 221 zum Nähte abdichten nimmt, kann man das sofort überlackieren? Oder muß es erst ausgehärtet sein?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hat es noch keiner versucht?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Und die Klebestellen im Türrahmen und Türhaut werde ich ab sofort nur noch mit elastifizierter Grundierung und Lack machen. Das reißt sonst.

  • flexibilisierer sollte nur da zum einsatz kommen wos unbedingt nötig ist(da gleichzeitig die oberflächenhärte leibedt/witterungsbeständigkeid)!
    und kfz-klebe-dichmasse(nicht vom baumarkt)ist problemloß überlackierbar,aber möglichst nicht füllern!