Zündschloß demontieren?

  • Hallo,
    ich möchte den Schließzylinder des Zündschlosses demontieren um ein anderes Schloß (Zylinder)einzubauen. Wer hat so was schon mal gemacht, was ist zu beachten. Ich möchte einen alten Zylinder einbauen um den alten Schlüssel ( Form) zu erhalten und einen Schlüssel für Zündung und Tür zu haben. ( ich möchte nicht das Schloß in der Tür wechseln, das habe ich übner die Suchfunktion schon herausgefunden)


    Danke Olaf

  • Du hast also vermutlich ein Zündschloß der neuen Ausführung (gummiummantelter Schlüssel + Anlasswiederholsperre) ? Dann wird es kaum passen, da dieses Z.schloß kpl. anders ist, als das alte. In dem Falle besorg Dir also lieber gleich ein anderes, kpl. Zünd/Lenkschloß der alten Variante nebst Schlüssel und stelle Deine Schlösser dann nach diesem Schlüssel um. Mir persönlich wäre das aber viel zu viel Wirtschaft, ehrlich gesagt. Ganze ZWEI Schlüssel - einer davon noch gummiummantelt und somit auch "blind" unterscheidbar - das ist eigentlich handlebar, denke ich... :zwinkerer:

  • standard
    ..ich hab halt ne Macke :grinser:
    Ich will den blöden Gummischlüssel ni! Ich will wie früher so nen einfachen von "Doblina". Einen für Zündung und einen für Kofferklappe...


    So war das halt früher bei mir.... Olaf


    Danke erst mal. Ich habe ein schloß zum probieren, ich werd mal den Stift ausbohren, mal sehn was passiert.

  • meine Unterstützung hast Du... ;)
    habe am Sonntag still geflucht, als ich mir endlich Ersatzschlüssel hab machen lassen...
    - ein Schlüssel 7EURo, weil "seltener Typ"...
    - zwei Schlüssel also 14EURo... :augendreh:


    bei der Vespa isses gängige Methode, den Schließzylinder mit dem dazu passenden Schlüssel aus dem jeweiligen Schloss zu nehmen, den gewünschten Schlüssel einzulegen und dann die überstehenden Schließstifte abzufeilen/flexen... ;)
    vielleicht kann man diese Methode ja auch für den Trabbi adaptieren? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Schon. Ob du es dann wieder funktionstüchtig zusammen bekommst ist allerdings eine andere Frage.

  • habe 5 bis 8 Zündschlösser ohne schlüssel oder mit gebrochenen Gehäuse ,.... so aus zwei mach eins
    oder wie komm ich an die Schlüsselnummer zum schlüssel nachmachen

  • Ist relativ einfach ich fahre mehrere autos mit einem schlüssel !

  • Ich habe ein neue Zündschloss vom Wartburg zu liegen. Ihr werdet es kaum erraten: ohne Schlüssel.
    Ein Bekannter hat Interesse daran, kann es aber ohne Schlüssel auch nicht brauchen. Weil es neu ist, fällt das Wegwerfen natürlich schwer.
    Den einzigen Weg sehe ich auch in aufbohren des Kerbstiftes. Da das Gehäuse jedoch weicher ist, als der Stift, dürfte das alles andere als einfach sein.
    Ein paar Tipps wären durchaus nicht schlecht.

  • Mach ein schweisspunkt drauf und zieh den stift mit einer Zange einfach raus !

  • Ok, Abreißschraube. Ihr meint die die Verbindung des Schloßkörpers mit dem Rest. Aber bekomme ich damit den Zylinder heraus? Dort sehe ich einen dünnen Stift, vielleich 3mm.

  • Zuerst die dicke ""abreisschraube""ohne kopf rausdrehen dann mit schweisspunkt den kleinen Stift ziehen ,anschließend stört nur noch ein kleiner schniepel am zylinder nach vorne ziehen ,den hab ich weggefeilt und wenn der schlüssel passig is ein schweißpunkt da hin gemacht!