• :augendreh:Welche sitze würdet ihr in euren trabi bauen. Aber richtige Sportsitze nicht solche wie beim e30 oder so.


    Danke :grinsi:

  • ich habe könig vollschale und recaro halbschale verbaut.


    grundsätzlich musst du dich erst mal für voll- oder halbschale entscheiden.


    vollschalensitze mit lehnenverstellung sind zum fahren viel angenehmer und bequemer.


    dagegen sind halbschalensitze beim ein und aussteigen angenehmer und bequemer und ermöglichen das kippen der lehne, so dass auch hinten jemand mitfahren kann.



    wenn du dich für die art der sitze entschieden hast, so würde ich mir nur ne vollschale kaufen, die ich schon mal probegefahren habe, da der sitz ja auf die körperabmessungen passen sollte.


    oder man bekommt welche so günstig, dass man sie notfalls wieder verkaufen kann, wenn man nicht reinpasst.


    ich fahre vollschale als fahrer und halbschale als beifahrersitz. da kann noch jemand hinten rein und der kindersitz passt auch noch als beifahrer.

  • zulässig sind alle sitze, die zugelassen sind. :lach:
    speziell auf die lehneverstellung achten.


    die königvollschalen sind grundsätzlich erst mal zu empfehlen und gibts schon günstig gebraucht z.b. bei ebay.


    ne probefahrt kann ich dir in meiner pappe anbieten.

  • Hi,


    interessantes Thema. Ich bin gerade dabei, mir Sitze vom Porsche 356 zu beschaffen. Die passen - nach meiner Geschmacksrichtung - in meinem Kugelporsche recht gut. Und sind von den originalen Sitzen in der groben Form gar nicht so abweichend. Außerdem passt die Rücksitzbank auch recht gut dazu. Einziges Problem: Der Preis!


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • ich denke mal wenn es ein eingetragener zweisitzer ist oder wäre, dann ist das mit der lehnenverstellung auch nicht mehr relevant. was mich mal interessieren würde ist, ob eine sitzverstellung von vorne nach hinten zwingend erforderlich ist!

  • die lehnenverstellung zur korrekten einstellung der bequemen sitzposition hat nichts mit der klappfunktion für 2 oder 4 sitzer zu tun.


    und diese verstellung, sowie auch die verstellbaren schienen würde ich jedem alltagsfahrzeug empfehlen.


    ansonsten sollte es auch ohne jede verstellmöglichkeit gehen ...

  • Also ich hatte in meinem Kombi Jamex Vollschale, da hab ich wunderbar reingepasst und die waren nur verschiebbar mittels E30 Konsole, einziges Problem war das die 15° Lehnenverstellung fehlte und somit keine Eintragung drin war

  • Genau das ist das Problem die 15 Gard
    ohne die geht heut so gut wie nix mehr auch nicht beim Sondertüver.
    Ich wäre da bei Kauf von gebrauchten Sitzen vorsichtig und würde nachfragen sowie im Zweifel vorher den Prüfer fragen ( wie immer :lach:)
    @Snyd. auch nicht wenns ein zweisitzer ist (leider)

  • ob die lehne verstellbar ist, sollte sich bei gebrauchten herausstellen lassen, auch vor dem kauf.

  • also ich hab da ein wenig narren-freiheit bei den sitzen. mir wurden damals nur recaro sportsitze eingetragen...ohne nummer, ohne irgendwas...und da hab ich mir recaro vollschalen eingebaut. sollte meines erachtens eigentlich hin hauen beim tüv!

  • na, dann komm mal nicht an nen übereifrigen Polizisten, frisch von der Polizeischule.... :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • tja dees is dat für und wieder......die einen sind wahrscheinlich kulant....die anderen geben dir dann einen schein....erstmal abwarten....wat so der tüv im allgemeinen zu meinem gefährt sagt!

  • @ blue601


    ... der Kombi ist doch noch jung, da schmerzt der Rücken noch nicht :zwinkerer: (aber, was nicht ist, kann ja noch werden) :grinsi:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: