getrenntschmierung

  • mal an die PROFIS


    yves fg leif und co




    getrenntschmierungspumpen wie arvbeitetn die ?
    hab bei google nix brauchbarens gefunden


    barkas soll nun den jikov bekommen und da kann ich glleich nach anleitung wartburgpeter.de den jikov auf getrennt umbauen



    NUR wie stellt man sowas ein?
    woher? low sagte vom roller ist zu klein...



    thx im vorraus raven

  • Bei richtiger Getrenntschmierung wird das Öl nicht am Vergaser zugeführt!Mag sein das es bei einigen Rollern funktioniert,heißt aber noch lange nicht am Trabant.
    Normalerweise wird so eine Pumpe mit über den Gasgriff gesteuert.Entweder mech.oder elekt.Wieviel der Motor verbraucht kannste Dir ja ausrechnen(bzw Öl benötigt).Wieviel die ausgewählte Pumpe fördert bekommt man ja auch raus.Einstellung nach Drosselklappenöffnung bzw zusätzliche Stellungen.
    Mischen geht wohl nicht?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Huiui Raven, da haste aber ein tolles Thema gefunden!
    Funktion der Pumpe: steht hier etwas!
    Einstellen wird da schon schwieriger....vielleicht gibt es Pumpen, von iwelchen 2T Motoren die in etwa die gleichen Daten wie der Wabublock haben. Mir fallen da spontan Außenbordmotoren ein, Tohatsu hat einen 3 Zylinder 2T mit 700cm glaub ich!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • aus der Rollerszene weiß ich, dass spätestens wenn der zweite Motor an Ölmangel eingegangen ist, die Leute feststellen, dass im Tank mischen das Schlechteste doch nicht ist... ;)
    früher waren daran häufig die Pumpen schuld, heute wird eher mal vergessen, auf das Ölstandswarnlämpchen (sollte beim Einschalten der Zündung kurz ausfleuchten) zu achten...
    - das Lämpchen gibt irgendwann den Geist auf und ohne sein Blinken gibt es auch keinen Grund Öl nachzufüllen... ;)


    eine Ölpumpe wird primär von der KuW angetrieben und gesteuert, sekundär über den Gashebel...
    im Prinzip sollte bei einer gut eingestellten ÖPu also auch bei längerer bergabfahrt mit Motorbremse keine Unterschmierung auftreten...
    aber wie man sie gut und richtig einstellt, das scheint das große Geheimnis zu sein und soll es wohl auch bleiben... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • richtig darum geht es früher waren die pumpen schlichtweg scheiße!


    heutzutage ist man älter und die technik besser (gut auch fauler )



    mir geht es darum evt bis 1:80 zu fahren weil das heutige öl


    1. super quali im vergleich zu früher hat


    2. im heutigfen bezin viel mehr schmier und zuschlagstoffe sind und somit 1:50 völligster blödsinn ist


    3. der preis


    4. weniger verschlemmung


    5. bessere verbrennung


    usw usw

  • Ach ja Barkas ,trotzdem.
    zu deiner Ölpolitik,bei den Serien Motoren die ich zerlegt habe,war immer die KW trocken(so vie zum Thema gutes Öl)Ich denke Du schiebst den Esel auf sehr dünnes Eis mit 1:80.Ich kenn mich mit der Ersatzteilversorgung beim Barkas nicht aus,ob man da so etwas machen sollte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Früher waren die Pumpen scheiße, stimmt. Aber wieviele neuen Motoren mit Getrenntschmierung gibt es denn heute?? Selbst die kleinen 50ccm Mopeds werden mit 4T gebaut...sprich es kann keine so super ausgereiften Pumpen geben, weil sie ja keiner verbaut! Die einzigen neuen Motoren mit 2T sind Bootsmotoren. Und da werden die Ersatzteile auch relativ teuer sein und so ein 90PS 1000ccm Außenborder ist ja auch kein Wabumotor.
    Wieso bessere Verbrennung? Wenn ich zb beim Bergauffahren das Gaspedal ganz durchtrete, dreht der Motor ja auch nicht gleich schneller, dennoch müsste dann ja mehr Öl eingespritzt werden...
    Preis? Am Ende benötigst du trotzdem gleich viel Öl!
    Du fährst den B1000 doch nicht so oft, das dich die evtl Einsparung durch die Getrenntschmierung wirklich bemerkbar macht...
    Ich hätte viel zu sehr Angst um meinen Motor. Gerade der Wartimotor ist sehr sensibel bei zu fetten bzw zu mageren Gemisch. Weißt du ja selber! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Aber wieviele neuen Motoren mit Getrenntschmierung gibt es denn heute?? Selbst die kleinen 50ccm Mopeds werden mit 4T gebaut...sprich es kann keine so super ausgereiften Pumpen geben, weil sie ja keiner verbaut!

    oh, doch!
    - Piaggio baut nach wie vor Fuffi-2Takter und die Marktrenner von Yamaha (Aerox) und Peugeot (Speedfight) sind m.W. auch 2Takter...


    [..]
    Wieso bessere Verbrennung? Wenn ich zb beim Bergauffahren das Gaspedal ganz durchtrete, dreht der Motor ja auch nicht gleich schneller, dennoch müsste dann ja mehr Öl eingespritzt werden...

    eben das verhindert der Antrieb über die KuW...
    wenn der Hahn ganz offen ist, wird die Fördermenge in diesem Fall durch die Drehzahl begrenzt... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Eiegentlich sind fast alle 50ccm Mopeds 2takter mit Getrenntschmierung. Es gibt kaum 50ccm Mopeds als 4 Takt, weil diese keiner haben will. Die ganzen Jugendlich wollen ja alle ordentlich feuer haben und Sportauspüffe und meinetwegen auch 70ccm Sportzylinder von malossi oder anderem verbauen. Das ist mit den 4Taktern kaum machbar. Jezt seit kurzer Zeit kommen ein par 4Takt Mopeds auf den Markt. z.B Honda hat welche. Aber Yamaha, MBK, Piaggio, Gilera, CPI Hussar, Keeway und was weis ich bauen alle nachwievor 2Takt 50ccm Mopeds mit Getrenntschmierung. Glaube aber kaum, dass die Pumpen reichen. Wenn man schon überlegt, was so ein Wartiblock an Sprit und Öl nimmt und was so ein kleiner Mopedblock nimmt...


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Ok, habt ihr Recht, es gibt noch paar! Aber alles kleine 50 bzw 100ccm. Glaube nicht das man sone Rollerpumpe an ein sensilben 1000ccm dran machen kann. Son kleiner Rollekolben wird auch nicht so reagieren wie der Wartimotor beim abrupten Gaswegnehmen.
    Wenn die Pumpe zwei Eingänge, sprich eine alpha/n Steuerung, dann gibts trotzdem Differenzen!! Wenn wir das Beispiel von der Bergfahrten nehmen, ich gebe soviel Gas wie ich normal fahre, trete ich dann einfach durch müsste er ja total überfetten...oder?? Oder ich lasse abrupt los, dann viel zu mager...
    Die Wabuexporte hatten ja die Ölomatik, nicht wege Ölsparen etc, sondern weil es ja bestimmt sehr wenig Gemsichtankstellen in Holland etc gab, oder? Und beim Wabu ist das mischen nicht so schön einfach wie beim Trabi.
    1:80, wenn dus fahren willst, kannst du ja auch ohne Getrenntschmierung verwenden....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Futzi meint doch das richtige. Schau dir doch mal den Verbrauch von den kleinen Motoren und deinem an. Und die Drehzahlunterschiede. Das geht sicher nicht. Was hast du davon wenn dein Motor dann mit 1:600 oder sowas läuft? Das macht der garantiert nicht mit. Vlt kann man die Pumpe auch schneller laufen lassen, aber naja ich würds lassen...
    Aber ich kapier den Sinn immernoch net ganz. Gehts nur darum das man kein Öl dem Sprit mehr beimischen muss?
    Auserdem ich weis ja net aber ich fahr keine Motoren unter 1:40. Hab da auch schon viel rummprobiert und man spürt absolut keine Leistungssteigerung wenn weniger Öl drin ist. Mir wärs zu riskant das Versuchskaninchen zu spielen :winker: .



    Mfg Timo

  • ähm naja dann fährst du eindeutig zu fett @ tüftel


    es geht darum das man beim barkas kaum messen kann wiebviel eigentlich drinne ist und naja das will ich mir sparen ,ala erst tanke und dann öl rein



    so ein kleiner 2 liter tank im motorraum für öl ist klein und naja :grinsi: faulheit und immer rechnen neeeeee

  • Es gibt viele Vorteile bei einer Getrenntschmierung, kann sich jeder selbst zu belesen. Ist ähnlich wie EBZA geht doch, warum MBZA ;)
    z.B. bessere Lastabhängige Ölversorgung Beispiel: Autobahn mit wenig Gas aber höherer Drehzahl, da macht sich dann eine Drehzahlabhänge Pumpe doch bemerkbar ;) und es gibt weitere Vorteile....


    Raven 2 Liter ist etwas wenig, es sei den du bist so ein "ich tank eh immer nur für 20€" :D Sonst muste beim B1000 Tankinhalt ja auch fast jede zweite Tankfüllung Öl in den 2L Tank machen.


    Ein Vorteil kann gerade auch beim B1000 z.B. sein ein Standheizung (Wasser)ohne extra Tank einzubauen ;)

  • bei 50:1 und nem 42 Liter B1000 Tank, wie lange reichen da 2 L. ??? ;) also knapp über 2 Tankfüllungen und bei 60:1 knapp 3 Füllungen.


    Und einstellen, je nach dem was man da einstellen kann (habs nicht gelesen) würd ich aus dem Durchschnittsverbrauch und dem dann gewünschten Gemisch.