Eure Meinung 1.3er

  • War schon so Deli. Aber verwechsel mal nicht ZGG und Anhängelast. 400 KG Hänger und 900 WABU sind 1300 ZLG.
    Ich will aber Anhängelast 600 Trabant plus 400 Hänger Anhängelast und nicht ZZG.
    Deichsellast 75/50kg kannst du dann zusätzlich an die tatsächliche AHL zurechnen.
    600 Trabant und 475/450Hänger macht im günstigen Fall 1075/1045zusammen. Die 10% Spielraum laß ich jetzt mal weg.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Mein 2. Wabu 1.3 hatte damals 55 tkm runter und das Getriebe hat gekracht wie blöde. Ein Ölwechsel, vorzugsweise ein synt. Öl, hat etwas Abhelife geschaffen, war aber auch nicht die Endlösung.


    Geschichtlich betrachtet, ist das Getriebe keineswegs für den 1.3er Wabu ausgelegt, da erste Versuchsfahrzeuge einen Längsmotor hatten und man sich aber dagegen entschieden hat und auf das Getriebe von Sachsenring, welches für den schwächeren und leichteren Trabant 1.1 entwickelt worden war, zurückgegriffen hat.


    Mit dem Wartburg war dieses Getriebe total überlastet. Ich weiß von früher noch das es schon kurz nach der Auslieferung der 1.3er es erhebliche beschwerden über das Getriebe gab und viele als Garantiefall zurück musten.


    Durch den Umbau auf ein 5 G. wird sich vom Klang her nichts ändern und mit nem 1.6er sicher auch nicht. Jedenfalls unser Trabant 4T hört sich nicht anders an als vorher. In meinem Fahrzeugschein vom Wabu steht 1.3 Limo 138 km/h. Ein vergleichbarer Golf mit 3 PS weniger bringt es auf 154 km/h laut Schein. Und das liegt in dem Fall sicher nicht nur an der Aerodynamik. Sicher fährt der Wabu auch etwas schneller, aber bei welchem Geräuschpegel (Drehzahl) und bei welchem Verschleiß ;)


    An die Bremse würd ich nur in sofern rangehen, als das ich nen BKV verbauen würde. Eine Doppelkolbenbremse wird man in dieser Fahrzeugklasse vergeblich suchen ;)


    Der ganze Umbau (Getriebe,Motor u G-Kat etc) ist, zu zweit, an einem WE erledigt, wenn Werkzeug und etwas Material vorhanden sind.
    Ich kann dir gern dabei helfen.


    Danach ist der Wartburg, wie ich schon sagte, ein hervorragender Alltagswagen. Groß, bequem, laufruhig, störuanfällig, sparsam (teils deutlich unter 7 L.)und sehr entspannt zu fahren und vor allem günstig im Unterhalt (Steuer mit 1.3 und E.2 95€ und mit 1.6 etwa 120€ mit E.2 und 105€ mit E.3 und ne HPf. mit Kl.10 o. 11)


  • An die Bremse würd ich nur in sofern rangehen, als das ich nen BKV verbauen würde. Eine Doppelkolbenbremse wird man in dieser Fahrzeugklasse vergeblich suchen ;)


    BKV ist nur was für die Betätigungskräfte......das "schmieren" bei hohen Temp. bekommst du da nicht weg.


    Kuck mal im Wartburgforum, "Herr Olsche" hatte ne Idee, wir haben sie drinn, haben sie "getüvt" und ich bin zufrieden....


    Haken an der Sache: 14" ist Pflicht....


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-4j.jpg]

  • hab dieser tage mal beim örtlichenrenaulthändler geschaut -der hat mind 4 1.3er rumstehen -wer also interesse an sowas hat - für 2000€ würde ich mir für alle tage was anderes holen

  • Kurzer Einwurf WL, TÜV mit den Splinten? Da gehören Spannhülsen rein...
    Mir wär das ehrlich gesagt zu unsicher. Von was ist die Bremse?

  • Ja spitzen Verbrauch...und bessere VMax....über 170 auf dem Navi waren drinne mit original 1,3er und 5 Gang und das im Kombi gut beladen ;) Aber auf Dauer kommt auch ein 1.6 L wie bei Torsten rein. Bin Zufrieden mit meinem Warti. Aber noch viel Arbeit wie das so ist ;)

  • Ich hab mir im letzten Jahr auch nen Warti zugelegt- allerdings Doppeltakter und Tourist. Das Auto nutze ich ganzjährig auch für den Alltagskram, da ja der Trabi nur Saison hat.


    Aber deshalb möchte ich keineswegs auf das Westmobil verzichten. Einerseits gibt das Ärger von Seitens meiner Regierung. Solange sie IHR Auto hat, habe ich meine Freiheiten bezüglich der Fahrzeugwahl.


    Auch wenn mal schnell mehrere 100 km anstehen, ist das Westblech die bessere Wahl, ohne immer irgendwelche Geräusche zu orten und bewerten zu müssen.


    Zudem kann ich an dem einen 2500kg, am anderen nur 650kg anhängen. Auch Anhängerfahrten verschleissen die Substanz.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Von was ist die Bremse?

    Bremssattel und Steine (..kann man sich natürlich auch teuer belegen lassen...) sind Serie, genau wie die Splinte. Sattel wurde zur Aufnahme der dickeren Scheibe per Distanzen verbreitert. Sattelträger und Mitnehmer sind Eigenbau. Scheibe ist von einem nicht ganz so gängigen Opel-Modell. Muss dazu schreiben, dass die Bremsanlage bei "Herr Olsche" :grinser: :grinser: :grinser: deutlich besser aussieht als die Abgebildete und eine Eintragung so nicht problemlos ist. Ansonsten gilt auch bei dieser Anlage....Hinterachse nicht vergessen !


    Meine Meinung zu dem 1.3´er : :top: (Falls es zu Kauf kommt, lass Dir aber den Öldeckel mit dazu geben :grinser: )


    gruß :winker:

  • @Heckman
    ..zuerst find ich es toll, dass du das so machen willst. Auch wenn sicher begründet einige davon abraten. Es kommt halt darauf an, wie abhängig du von dem Fahrzeug bist und, dass ist denke ich auch der springende Punkt, wie flexibel du reagieren kannst, wenn eben doch mal was kaputt geht und du irgenwo zu spät kommst. Ich hätte zumindest hier ein Problem. Mein Unternehmen toleriert so etwas nicht...die sind gewöhnt, dass man immer pünktlich, einsatzbereit.."immerbereit" :)
    Sollte ich wegen meines Trabis zu spät kommen, dann könnte ich die Sprüche schon hören...is so schon lächerlich was die ablassen. Das Westblech ist halt zuverlässiger. Aber vielleicht denken wir das blos?


    Ich hab auch nur noch Lust auf den Trabi und wenn ich könnte, würde ich nur mit ihm fahren. Ich bin sicher, wenn er fertig ist, dann werde ich es auch noch mehr tun als jetzt. Meine Tochter ist groß und meine Frau stört es auch nicht mim Trabi mitzufahrn...

  • Ich arbeite im öffentlichen Dienst, komme aber trotzdem nie zu spät :zwinkerer:
    Unzuverlässig sind die IFAs ja bekanntlich nicht. Und falls doch mal die Batterie leer sein sollte, nehm ich eben den Trabant, den Corsa (das ist dann die Bedingung der Regierung damit sie ihr eigenes Auto hat), den Roller, das Fahrrad, den Arbeitskollegen... :lach::zwinkerer:

  • Hm...das geht bei mir nicht..
    62 km einfach ...Autobahn im Rhein-Main-Gebiet, keine Kollegen die dahinfahrn. Zeitdruck...und schon zwei mal stehengeblieben mim Trabi.


    Da denkt man schon drüber nach.
    Noch dazu die Holländer mit ihren Trucks....die sind wie die Stiere! Ich hab auch keinen Bock den Trabi auf der Autobahn mit 30000km pro Jahr zu "zersägen". Mim 4T-Warti würde das schon eher gehn. deshalb finde ich das auch gut..


    is halt blöd hier....jedenfalls das.

  • Zitat

    ....Eintragung so nicht problemlos ist. Ansonsten gilt auch bei dieser Anlage....Hinterachse nicht vergessen !



    Eintragung: alles berechnet....und abgenickt.
    HA: passt

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WL13 ()

  • Jeder möge das jetzt interpretieren wie er mag....


    Ich darf nicht.


    Warum?:
    Unser Prüfer will sich schützen, verständlich, er ist neben Abnahmen auch in der Unfallforschung tätig.
    Er hat viel gesehen und macht letztlich die "Regeln", ohne das wär das nicht geworden.
    Als Olsche 2006 die Details in Wort und Bild im Wartburgforum geschrieben hat, haben wir die Anlage 1:1 nachgebaut und waren bei der DEKRA.
    Es wurde abgelehnt (bevor irgentwelche Unstimmigkeiten auftreten, jeder sagt dazu was anderes, zu 3 Anlagen dieser Bauart gibt es je andere Meinungen, Bundesweit.....der eine hätte die eher als der andere, der widerrum die nicht sondern das...usw.)
    Nach dem Jahr was das ganze dann gedauert hat, entspricht die, wie ich sie drinn habe, nicht mehr der Ausgangsanlage.....daher ist ein Gutachten oder eine Eintragung über diese eh nicht möglich und soll es auch nicht sein....keiner weiss was und wie gebaut wurde, denn grade stehen wird immer der der es abnimmt. Es geht hier nicht um "Lorbeeren" oder anderes.....gut 5 Wochen nach dem ich geschrieben habe, sie ist durch, stand wohl einer irengtwo in D und wollte sie eingetragen haben.....er wurde abgewiesen.


    Ich mag keinen Streit oder ähnliches.....aber so ist es....wir haben keinen Einfluss drauf.

  • Namen hätte mich ohnehin nicht interessiert. Wollte nur sehen, ob Du Bremsscheibe „Opel Monza in Verbindung mit geändertem Bremssattel“ oder so ähnlich eingetragen hast. Kenne aus dem letzten Jahr einen Fall wo die Bremse vom Prüfer abgelehnt, bzw. wurde sie so als nicht eintragungsfähig bezeichnet. (...eine ähnliche aus DDR Zeiten bekannte Lösung wurde eingetragen...)
    Aus diesem Grund hatte ich geschrieben, dass eine Eintragung so nicht problemlos ist und dies bestätigst Du ja in deinem letzter Beitrag selber. So nu is gut …..falscher Fred.



    mfg :winker: