Luft in der Bremsanlage

  • Hallo!


    Wodurch macht sich Luft in der Bremse bemerkbar?


    Vorgeschichte: Ich habe vorne die Schwenklager gewechselt und musst dazu vorne alles ausbauen....Also musste natürlich auch der Bremsschlauch abgeschraubt werden. Es ist wohl etwas fett in die Bremstrommel gekommen (Vom anfassen mit fettigen Händen). Wir waren zwar vorsichtig, aber es könnte wohl aus versehen passiert sein. Nach dem zusammenbau und der heimfahrt habe ich bemerkt das die Bremse intervallmässig bremst. Ausserdem zieht die Bremse beim bremsen in die Richtung der "unbearbeiteten" Bremse. Damit meine ich das die Bremsen nicht gleichstark bremsen. Ich habe heute die Bremse nochmal auseinandergenommen und die Trommel mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Beläge ebenfalls und anschließend mit Schmirgel angerauht. Leider ist das Problem davon noch nicht behoben!
    Kann es sein das noch Luft in der Bremse ist? Kann das überhaupt von Luft in der Bremse kommen? Wir haben die Seite zwar entlüftet, aber vielleicht ist ja noch nen bissle Luft drin.... habe nur 3 mal gepumpt.

  • Hast du denn richtig entlüftet? Eine halbe Umdrehung Ventil aufmachen, einmal pumpen, gedrückt halten, der andere muss dann Ventil fest drehen, dann kannste das Pedal wieder los lassen, dann wieder Ventil halbe Umdrehung auf, einmal pumpen, gedrückt halten, zuschrauben loslassen. Solange, bis nur noch nicht aufgebrauste Bremsflüssigkeit rauskommt. Und immer schön oben im Behälter gucken, dass da nachher nicht zuwenig Flüssigkeit ist.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Wie due Bremsflüssigkeit aussah die unten kam, kann ich nicht sagen, habe gepumpt! Wir haben es so gemacht wie du es geschrieben hast! Aber nur 3 mal! Deshalb fragte ich ja ob die Symptome von Luft in der Leitung kommen können. Wenn ja dann hole ich mir morgen nen bissle Bremsflüssigkeit und entlüfte nochmal!

  • Hallo Turry,


    Ausserdem zieht die Bremse beim bremsen in die Richtung der "unbearbeiteten" Bremse. Damit meine ich das die Bremsen nicht gleichstark bremsen.


    Das sehe ich erst mal als normal, da sich die neue Bremse noch nicht eingebremst, die Bremsbacken sich noch nicht an die Rundung der Bremstrommel angepasst haben.


    Wenn ja dann hole ich mir morgen nen bissle Bremsflüssigkeit und entlüfte nochmal!


    Mach lieber die zweite Seite ebenfalls. Es ist in meinen Augen sträflicher Leichtsinn, derart zu arbeiten. Wenn Bremsen erneuert werden, dann immer beide Seiten! Und bloß nicht sparen, weder an Teilen noch an Bremsenreiniger, der scheinbar beim ersten Durchgang nicht zur Verfügung stand. Ansonsten verstehe ich nicht, dass "vielleicht" etwas fett in die Bremstrommel gekommen ist.

  • Erstmal, wenn ich das richtig verstanden hab, hast du doch garnix an den Bremsen neu gemacht - also müßig darüber nachzudenken das man wenn dann beide Seiten gleichzeitig machen sollte.
    Dann zum Fett: Logisch, hat in der Bremse nix verloren, sollte man vermeiden. Mit Fettfingern dranrumfummeln ist grundsätzlich auch Käse, aber auch keine Katastrophe. Nen paar mal Bremsen drann brennt das weg. Aber schon richtig, wenns irgendwie geht dann vermeiden.


    Ich gehe mal davon aus, das wirklich Luft drin ist. Wie kommt die da rein? Wenn du die Leitung abschraubst, kommt sowohl aus der Leitung als auch aus den Radbremszylindern Bremsflüssigkeit raus. Und was ist dann stattdessen drin? Richtig, Luft!
    3 mal pumpen ist zu wenig, behaupte ich jetzt mal so einfach. Ich kann dir aber nicht sagen wie oft du pumpen musst.
    Du steckst sinnvollerweise nen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube, dann wie schon beschrieben.
    Erstmal solange bis Luftbläschen kommen, dann solange bis eben keine mehr zu sehen sind und dann noch 2-3 mal zur Sicherheit das sich nich noch was versteckt hat - wie lange das auch immer dauern mag.


    Kleiner Tip:
    Dreh mal die Entlüftungsschraube ein paar Umdrehungen raus (Schlauch aufstecken und in einen geeigneten Behälter führen) und lass es mal ne Weile laufen. Dabei wirklich den Pott am HBZ im Auge behalten und auf keinen Fall aufs Bremspedal treten. Das ist dann ne Grundentlüftung. Das eigentliche Entlüften wie oben beschrieben erspart dir das nicht, geht dann nur schneller. In deinem Fall, also wenn du nur radseitig die Leitung abgeschraubt hast, eher unnötig. Ist eher was wenn man Leitungen oder Bremszylinder tauscht.


    Chrom

  • Die Bremsen hatte ich nicht gewechselt, sondern die Schwenklager ^^. Hab mir eben nen bissle Bremsflüssigkeit gekauft, werd morgen mal entlüften!

  • . Geheimtipp: Wenn Die Bremsflüssigkeit ohnehin getauscht werden muss, bei Neubefüllung über die Verwendung von Automec Super Dot5 nachdenken... Kostet ca 50Euronen/liter , ist Siliconbasis, (in allen EU-Ländern anerkannt ausser D (wir wollen ja unseren Werkstätten auch Geld durch BrFlWechsel zukommen lassen)........) Vorteil: hält ewig , verharzt nicht, greift Dichtungen nicht an, aber Teuer!!!!!!

  • [quote='Turry',index.php?page=Thread&postID=148806#post148806]Hallo!


    Wodurch macht sich Luft in der Bremse bemerkbar?


    Nach dem zusammenbau und der heimfahrt habe ich bemerkt das die Bremse intervallmässig bremst. Ausserdem zieht die Bremse beim bremsen in die Richtung der "unbearbeiteten" Bremse. Damit meine ich das die Bremsen nicht gleichstark bremsen.



    Intervallmäßiges Bremsen kann auf beim Ausbau verzogene Trommel oder nicht ganz richtig eingebaute Trommel deuten. Sie taumelt und bietet den Bremsbacken nicht gleichbleibenden Duchmesser zum greifen.

  • Habe mir mal wieder einen neuen Trabant angeschafft.
    Hier kommt mein Problem:
    Habe vorne und hinten die Bremszylinder gewechselt, incl. Trommeln und Belägen. Und natürlich Bremsflüssigkeit, incl. entlüften.
    nach der obligatorischen "Einbremsphase" fällt mir folgendes auf.
    Er zog zu keiner Seite mehr und die Bremsleistung war einfach nur mit "hervorragend" zu benennen.
    Heute fuhr ich ein kleines Stück (ca. 500meter) bergab, dabei habe ich 1 x bremsen müssen, seitdem ist mein Bremspedal ein klein wenig weícher geworden.
    als ich dann ca. 5 Minuten später zuhause geparkt habe, musste ich feststellen das die Linke Bremstrommel wesentlich heisser ist als die rechte (draufspucken... zischt).
    So etwas hatte ich noch nie, die rechte war zwar auch warm, aber nur weil ich oft gebremst habe um festzustellen warum er auf einmal nach rechts zieht.
    Wie gesagt, die Bremsenteile sind neu, wurden vor dem Einbau (vor 2 Tagen) entfettet und haben schon wunderbar gebremst.
    Aber auf einmal zieht er beim bremsen stark nach rechts.
    Werde um sicher zu gehen morgen nochmals entlüften, wobei mir dieser Fehler recht merkwürdig vorkommt.
    Bremsflüssigkeit tritt auch nirgendwo aus.
    Falls jemand hier sowas schon erlebt hat, bitte ich um Infos.
    Vielen Dank im Vorraus!!!!!

  • Es ist ein 89ér 601 mit 2 Kreis Bremse. Hinten ist alles im grünen Bereich, geht nur um vorne.
    Danke!