Zwei Schrottkarossen zu einer Neuen, welches Baujahr gilt dann?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, welche Fallstricke es beim Fahrzeugaufbau aus zwei mach eins gibt.
    Basis 1: Trabant 601 Bj76 mit derben Hecktreffer (ohne Zulassung nach der Wende)
    Basis 2: Trabant 601 Bj89 mit (Schaubenfedern!!!!) und Fronttreffer
    Das sinnvollste wäre die Front des alten an die neue Karosse zu schweißen, was passiert mit der Zulassung, wegen der Fahrgestellnummer, Motornummer etc.?
    Da ja dann die alten Schilder am Spritzblech nicht zum Rest, incl. Motornummer/Vergasertyp passen.
    Die Zeichen der Zeit erfordern ja eine H-Zulassung, wie wird das Ganze dann gesehen?
    Die optische Erscheinung entspricht dann 1976, aber die Schraubenfedern passen irgendwie nicht in das Bild.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA liegt vor.
    Danke für Eure Hilfe!!!

  • ich find er wäre lohnenswerter den 76er trabi aufzubaun. die 80er baujahre gibts noch "viele".
    "derben Hecktreffer" bis wohin geht er? ist die radaufhängung mibetroffen?


    beim 89er trabi ware der aufwand sehr groß alles vorn zu tauchen.


    und wenn du die front vom 76er in den 89er reinschweißt könnte es bestimmt probleme mit H-kennzeichen geben (wenn sich der prüfer auskennt) es ist nicht nur die fendern anders, sonder auch die B-säule, gurtbefestigung usw.


    mit Motornummer/Vergasertyp brauchst du dir keine sorgen zu machen (denk ich) weil bauform is die selbe und nen austauchmotor darf man auch so einbaun. die nummer auf den radkasten ist eigentlich egal (die steht so weit ich eiß nirgentswo) nur bei der rahmennummer an der spritzwand muss alles stimmen

  • Also, wenn der 89er kaputte Radkästen und Stehwände hat (dass die Brille im Eimer ist, davon geh ich mal aus), lässt sich das mit den nötigen Kenntnissen wieder in Schuß bringen. Wenn mehr kaputt ist, wirds schwierig bis unmöglich, da Geweih, Spritzwand, Dachholme,... in Mitleidenschaft gezogen sind.
    Heckschäden lassen sich auch beheben. Es ist aber eine abartige Plackerei. Und wenn du ein Heck aus einem anderen Auto rausschnitzt und in ein anderes reinbrätst, wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit Mist.
    Ich hab selbst bei einer Heckschadenbeseitigung mitgeholfen. Da war bis unter die Heckscheibe alles platt (außer Dachträger, Achsen), das Auto hat jetzt wieder einen neuen "Arsch", der aber aus Neuteilen wiederhergestellt wurde. Wie gesagt, abartige Plackerei, aber es lohnt.
    Lege dir lieber die Neuteile für den '76er zu und mache dort los. Der 89er ist eigentlich auch zu schade, aber wenn die Front wirklich völlig hinüber ist, wars das wohl. :(
    Haste Bilder von den 2 Trabis?
    Und obwohl die Stimmen mit "Ausschlachten" immer lauter werden, meiner Meinung nach sind alle rettbaren IFAs die Rettung auch Wert. Und rettbar ist nicht Neuwagenzustand. ;)

  • "Und obwohl die Stimmen mit "Ausschlachten" immer lauter werden, meiner Meinung nach sind alle rettbaren IFAs die Rettung auch Wert. Und rettbar ist nicht Neuwagenzustand."
    @Hydrargyrum:
    genau so ist es :top: ein neuaufbau kostet nunmal zeit und auch geld, aber ich genke es lohnt sich.
    und es ist doch auch schöner zu sagen: "den hab ich mir selber aufgebaut" als zu sagen: "den hab ich mir selber gekauft" da kann man dann nur noch sagen "...und es werden immer weniger" :heuli2: :heuli2:

  • Ihr habt ja an sich recht, der 76er ist jedoch ganz schön hinüber, der Heckschaden ist noch vorm Kennzeichen-Wechsel passiert, sonst wäre er ja noch umgemeldet worden, und stand seit dem halb abgedeckt mehr draußen als drin, Ihr könnt Euch also vorstellen, wie der hintere Aufbau aussieht. (Stichwort: Pimp my Ride --> Trabant Polen)


    Ich kam nur drauf, weil er vorn erstaunlicherweise rostfrei ist. Der 89 hat keinen Verzug an der A-Säule, sondern unabhängig vom Chrash eine großflächig durchgefaulte Spritzwand (Batteriesäure, Laub, Bremsflüssigkeit.....)
    Ich würde so ohne große Teile-Einkäufe hinkommen, und weil ich ja noch einen toppen 601er im Alltag bewege, wollte ich ein wenig aufs Geld schauen.
    Drauf gekommen bin ich übrigens durch Daniel von den Trabimakers, das Tuning ist nicht so meins, aber der stilsicherere Look hat es mir angetan.