elektrische Kraftstoffpumpepumpe 353er Wartburgmotor

  • Spiele mit dem Gedanken mir eine elektrische Kraftstoffpumpepumpe einzubauen. Wer hat sowas verbaut am 353er Wartburgmotor? Positive und negative Erfahrungswerte? Welche Pumpe wäre geieignet dafür (sollte bezahlbar sein)? Wenn möglich sollte die Pumpe für BVF und Jikov Vergaser geeignet sein.Anbei mal nen Link zu einer Pumpe.[ebay]230208754394 [/ebay]

  • Die Pumpe kanst du Problemlos nehmen. Ein Bekannter hat auch ne E-Pumpe am 601 mit Wabumotor und es gibt nichts negatives zu berichten. Vorteil ist natürlich das du den Membranpumpenoriginalzugang verschließen kannst und dieser niemehr als Fehlerquelle für den 1. Zylinder in Erscheinung tritt.


    Pumpen kannst du aber viel güstiger z.B: von nem Polo nehmen, die kosten bei ebay meist nicht mehr als 5€(sehen fast genauso aus). Diese haben einen etwas höheren Druck. Mein Bekannter hat den Tank vorn und hat von nem 1.1er Vergaser den Gasblasenabscheider mit drin, so das überschüssiger Sprit beim schließen des Schwimmers wieder in den Tank geht(über die originale Entlüftungsleitung oben am 601 Tank).


    Wenn du den Tank hinten hast, bräuchtest du dann aber eine Rücklaufleitung.


    Bei der ebaypumpe ist der Druck geringer, aber wenn der Vergaser voll ist arbeitet die Pumpe immer gegen den Schwimmer. Ob das auf Dauer gut ist für Vergaser und Pumpe????


    Ich würds mit Rücklauf machen.

  • Spiele mit dem Gedanken mir eine elektrische Kraftstoffpumpepumpe einzubauen. Wer hat sowas verbaut am 353er Wartburgmotor? Positive und negative Erfahrungswerte? Welche Pumpe wäre geieignet dafür (sollte bezahlbar sein)? Wenn möglich sollte die Pumpe für BVF und Jikov Vergaser geeignet sein.Anbei mal nen Link zu einer Pumpe.[ebay]230208754394 [/ebay]


    :winker: Du hast ne PN.


    Gruß, Leif

  • Kann man auch ein Ergebnis für die Allgemeinheit haben? :winker: :grinser: Will auch nich mit der ollen Membranpumpe arbeiten! :zwinkerer: Hab den Tank aber im Kofferraum!!

  • Kann man auch ein Ergebnis für die Allgemeinheit haben? :winker: :grinser: Will auch nich mit der ollen Membranpumpe arbeiten! :zwinkerer: Hab den Tank aber im Kofferraum!!


    Das Ergebniss ist das ich noch so eine Pumpe habe und die demnächst den Besitzer wechselt.... :lach:


    Schaut euch mal diese Pumpe an. Die 13312. Wird auch im Trabant Rallyesport und bei 2tviper, ronnyB und mir eingesetzt.


    http://www.hardi.de/verg.htm


    Gruß, Leif

  • Aber ne Rücklaufleitung wäre dann trotzdem empfehlenswert? Habe 1.1er Tank und die orginal Membranpumpe...hat bis jetzt wunderbar geklappt. Aber Motor ist eh zum Regenerieren, da könnte man ja dann glei verbessern! :verwirrt:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja da war schon einer fleißig im Jahr 2007!! :winker: :grinsi:


    Folgendes hat mir die Firma hardi geschrieben:


    Guten TAg,
    die Pumpe kostet EUR 63,50 + 19 % MWSt + Versand kosten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Felsner
    HARDI GmbH & Co.
    Bielefelder Str. 5
    10709 Berlin / Germany
    Tel +49 30 864 733 0
    Fax +49 30 862 11 47
    Kommanditgesellschaft, Sitz Berlin, Amtsgericht Charlottenburg 90 HRA 1960
    Persönlich haftende Gesellschafterin J. Felsner GmbH, Sitz Berlin
    Amtsgericht Charlottenburg HRB 29626. Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
    Jürgen Felsner


    Soll wohl bei direkter Abholung in BERLIN Rabatt geben weiß ich aber nich genau!!


    Ach ja lässt man die Membranpumpe dann total weg? Oder nimmt man die Pumpe als Vorförder...?? Macht der Schwimmer dann zu oder drückt die Pumpe weiter? Eigentlich sollt se ja aufhören, aber?? Hatt das schonmal einer ausprobiert am BVF/Jikov oder ähnlichem?

  • Hab im Wabu Forum aufgefangen, dass wohl dann der Schwimmer streiken soll, sprich kann sein(!!), dass dirs alles raushaut!! :hä: Muss aber nich! Denk werds probieren! :winker: :top:


    Nächste Woche hinhuschen und ne Pumpe holen! Mal sehen was dir zu mir zwecks Rabatt sagen! :augendreh:

  • WL13 Ich möchte mir den Rücklauf sparen. Und ohne Rücklauf wäre der Druck der Pierburgpumpe für meine Bing54 zu hoch. Ich habe auch keine Lust die Vergaser noch umzubauen daß sie mit dem Druck klarkommen.


    Hmm. Die Frage nach dem Preis hat sich dank 0815 schon erledigt. :winker:


    Verbaut wird die Pumpe dann als Hauptpumpe ohne Vorförderpumpe oder Rücklauf. Die Pumpe hat eine Saughöhe von 1m und kann damit auch den Sprit aus z.B. einem 1.1er Tank im Heck "saugen". Mit dem Druck sollte ein "normales" Schwimmernadelventil für Fallbenzin kein Problem haben. Das des BVF40 oder des Jikov 32SEDR sowieso nicht.


    Gruß, Leifi

  • Wer Interesse hat: Fahr die Woche hin!! Ab drei Pumpen 35%Rabatt!! Wer will melden unter : 01626066970!!

  • Tach erstmal, bin neu hier im Chat...


    Habe auch einen Trabant mit Wartburgmotor und fahre leider noch mit der Membranpumpe herum. Habe aber nun schon viel hier im Forum über eure Erfahrungen mit der elektrischen Hardi-Pumpe gelesen. Also nur um es nochmal klarzustellen, ich benötige keinen Rücklauf zum Tank??? Ich bau meinen Tank nämlich nun auch in den Kofferraum. Angefangen haben meine Überlegeungen weil ich wenn mein Motor warm war, so nach 10 min, ich keine Leistung mehr hatte und die Kerze vom 3. Zylinder immer nass war. An der Kraftstoffpumpe ist zwar nichts festzustellen aber die Membranpumpe rauszuschmeissen ist ja immer ein gutes Vorhaben... Also Hardi ist auf jeden Fall zu empfehlen? Und ich hoffe dann auch das ich dann keine Probleme mit dem Motorlauf habe. Das grösste Problem?! Die Teileversorgung hier in Norwegen! Deshalb mussen mir Freunde und Bekannte immer was aus good old Germany mitbringen und nun Fährt einer mal nach Berlin und kann eine Pumpe mitbringen.....

  • Um deine Fragen zu beantworten:


    Nein, du benötigst keinen Rücklauf zum Tank da die Pumpe bei gegendruck abschaltet wenn das Schwimmernadelventil schliesst.
    Ja Hardi Vergaserpumpen sind uneingeschränkt zu empfehlen.

    ruf doch mal bei Hardi an oder schreib ne mail die versenden auch wahrscheinlich auch ins nördliche Ausland.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Vielen Dank für die promte Antwort!!! :top:


    Na dann kann ich beruhigt bestellen.


    Hier oben muss alles mit sorgfallt bedacht sein damit ich nichts unnötiges mitbringen lasse. Halt nicht so einfach, weit weg vom Trabantenland.


    Hatte mir vor kurzen schon die Steini-Zündung mitbringen lassen. Das Ding ist auch echt zu empfehlen!

  • huhu


    bleiben die Zündzeitpunkte gleich oder muss ich den 1. auch auf die anderen beiden stellen?


    Zündzeitpunkt v. Zyl. 1 : 2,5 mm vor OT
    Zündzeitpunkt v. Zyl. 2+3: 3,6 mm vor OT


    nur so zur info ^^