Mein Trabant Aufbau

  • Nach dem Motto:



    „Manch Trabant am Straßenrand,
    steht dort verlassen und verschrammt.
    Doch muss es auch Menschen geben,
    die solch ein Auto pflegen."


    kaufte ich mir am 4.1.2007 meinen ersten Trabi. Natürlich konnte ich mir nicht verkneifen daran rum zu schrauben. Also ging es gleich am ersten Abend los den Tank und Heizungsschalldämpfer auszubauen. In den nächsten Wochen ging das auseinander schrauben immer weiter, von Sitze über Innenraumverkleidung bis hin zur Demontage des Motors und später sogar des kompletten Hilfsrahmen. Durch die Demontage stellte sich heraus das er doch mehr Durchrostungen hatte als gedacht. Also mussten auch die Pappen ab und wie sollte es anders sein waren die Radschalen natürlich auch teilweise durchrostet. (sehr viele von euch schreiben ja auch X-Seiten über den Rost)

    nun erstmal ein paar Bilder wie der Trabi aussah als ich ihn abgeholt hatte. bis aufs letzte bild so sah der Motorraum am zweiten tag aus (nach der Abend-Arbeit mit kümmerlichen Licht)

  • Was hat den das Ding gekostet? Sieht ja enorm vergammelt aus :verwirrt: . Na dann mal viel Spaß. Bin auh grad dabei einen zu Restaurieren. Das zerlegen geht normal schnell. Dann gehts ans reinigen und Instandsetzen... Bin mal gespannt ob dus durchziehst :grinser: .



    Mfg Timo

  • schonmal vorweg genommen: ich bin grad vor der letzten Phase des Bauens. es muss nur noch geschweißt werden und noch e bissel was... bis er wieder fahrbereit is. wird aber erstmal zwangsweise ne Ratte da ich leider unbedingt fahren möchte (ja ich weiß, lieber gleich richtig machen, als zweimal die arbeit, aber der drang zu fahren ist zu groß.)


    ich will eigentlich nix vorweg nehmen aber wer will kann hier vorgucken. :grinser:


    es wäre jetzt erstmal zu viel gewesen alles mit einmal hier rein zu schreiben.

  • Ich verstehe gerade die Bilder nicht. Hast du nun 2 Trabanten oder wie? Der eine ist ja Papyrus-weiß und der andere Himmelblau.


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Bleib tapfer - hab schon ähnlich Schlimme gesehen und wieder auf die Strasse gebracht und bin wirklich nicht der Schrauberkönig. Gut Ding will Weile haben, überstürz nichts und konservire die Kiste erst richtig, auf den Lack ist gesch....... :grinser:

  • @ Futzi:
    ja ich hab 2 trabis. den blaun hab ich ein halbes jahr später gekauft. und nach völliger montage gemerkt das er noch schlimmer aussieht (pech für mich, aber er wird erstmal ersatzteilspänder) naja so hab ich erstmal keine schlimmen ersatzteil probleme :grinser:


    @ Falko63: wegen lack; das ist mir och erstmal egal. jetzt kann ich eh nich lackieren. und 110% perfekt soll der lack eh nicht sein. ich hab vor ihn selber zu lackiern. die ca. 1000€ fürs lackiern lassen, die steck ich lieber in die technick :zwinkerer:
    aber man merkt schon, das sich fast niemand mehr für trabis intressiert :heul:


    so und noch ein paar bilder:
    Bild 1: radkasten vorn links Bild 2: radkasten vorn rechts Bild 3: durschrostung Stoßdämpferdom vorn link

  • sieht ja gar net gut aus der radkasten,machstn da?komplett raus und neuen rein oder versuchstes so zu reparieren?beim kumpel von mir sahs ähnlich aus,der hat ne glei komplett gewechselt

  • den kompletten radkasten zu wechseln wäre warscheinlich das beste, aber die kosten ja auch einiges. deswegen hab ich mir von schrottplatz einen stoßdämpferdom (mit genügend blech herum) besorgt der besser aussieht. und dieser wird dann mit eingeschweißt

  • weil ich in den ersten woche nur wenig am trabi machen konnte wegen der kälte und den platzmangel damals, habe ich mir den anlasser genommen und mit in die wohnung genommen.
    da habe ich ihn dann auseinander gebaut, komlpett gereinigt und zum schluss noch lackiert und polliert.

  • bin auch gerade dabei mir einen p 601 l aufzubauen. da sieht deiner doch gar net so schlecht aus. meiner ist 88er bj. aber mehr zerbröselt als einer von was weis ich 67 oder so. habe etliche teile der bodengruppe,alle radschalen,teile der stehwand,schweller,querträger,dome usw. neu machen müssen. bau jetzt ca. 8 wochen und bin jetzt mit den schweißarbeiten zum glück fast durch.was die kohle für die teile angeht wird mir schlecht wenn ich darüber nachdenken soll. dafür wird er aber wie e neuer.

  • @ Schrauber08
    das hört sich ja wirklich nicht so gut an. fast so wie bei meinen blauen. halte durch, es wird sich lohnen :top:


    wie vielleicht schon einige gesehen haben, habe ich auch die lima regeneriert. was auf den bilden nicht zu sehen ist, ist das ich die lima komplett auseinander gebaut habe.
    gereinigt habe ich sie zuerst mit einer klinge (grober schmutz), dann mit alt benzin und zum schluss leicht polliert und lackiert

  • Ja mal sehen was da noch so schönes auf mich zukommt. Wenn ich mit den Schweißarbeiten durch bin will ich erstmal hohlraum und unterbodenkonservierung machen weis nur noch ni genau wie. Den rest der bodengruppe den ich net geschweißt habe sieht ja soweit noch top aus, werd da wohl komplett ne ordentliche schicht u-schutz drauf blasen. alles an hohlräume die jetzt neu sind sprich schweller und so wollt ich elaskon nehmen aber was ist mit dem rest? einer ne idee? denn elskon auf rost bringt ja net wirklich viel. Hab schon an Penetriermittel gedacht da das ja sehr ölig ist aber ob es das alleine bringt??? Könnte ja auch mike sanders nehmen aber da bräuchte ich nen anderen job denn sonst werd ich ja arm.


    Mfg Robin

  • Schrauber08
    also den u-bodenschutz würde ich an deiner stelle komplett abmachen (unten drunter rostest bestimmt). vor dem neues u-bodenschutz kommt noch eine schicht rostschutz drauf.

  • Mein Großer,
    ich habe dir dies zwar schu oft gesagt,
    aber ich glaub an dich ...das du dein baby wieder zu laufen bringst..
    Beweise niemand andern was ,sondern nur dir! Denn dein traum baust du für dich auf und nicht um anderen was zu beweisen !


    Und wenn wir beide soweit sind machen wir die Straßen unsicher......


    hdl mein Großer :winker: :top:

  • Kann ich doch sicher das Penetriermittel drunter machen. Radschalen und innenraum hab ich damit auch lackiert. Nur wie bekomm ich den restlichen alten u-schutz ab da er innen ja lackiert ist,will ja net das mir de hütte abbrennt. Ging aber net anders zwecks flugrost. Wollt vorhin noch paar bilder dazu machen,funktioniert aber ni. Mit dem sch*** 56k modem klappt das anscheinend net und in diesem kaff hier gibt es ja kein DSL.

  • wegen u-bodenschutz abmachen: benutz doch die suchfunktion. da steht einiges drinn. (im kurzform: heißluftfön oder gasbrenner und eine spachtel)

  • Heißluftfön oder brenner kommt wohl eher ni in frage weil wie gesagt er ist innen schon lackiert. Werde es wohl mal mit der Schleifkatze probieren. Hast noch ne Lösung für die bereits angegriffenen Hohlräume?

  • ich denke nicht das irgent etwas mit dem lack im innenraum passiert wenn man mit einen heißluftfön den u-schutz abmacht, weil das blech wird noch nichtmal 50°C warm. man muss nur vorsichtig machen.
    wegen der hohlräume, würd ich einfach ganz viel elasko rein laufen lassen (dabei aufpassen das alle löcher zu sind) oder sprühen. dadürch kommt ja auch keine luft mehr an den rost. was anderes fällt mir auch nicht ein.

  • Alles klar ich danke dir und werd das mal so machen. Denkste ich komm da mit 4 liter elaskon hin? Ich kenn paar leute die haben ihre kisten mit wachs gemacht und haben mind. 6 kilo gebraucht.


    Mfg