Fragen zum B1000

  • Hallo ich wollte zunächst erstmal fragen wer den hier aus dem Forum alles B1000 fährt. Ich bin sieht heute besitzer von einem 69iger Barkas B1000 Koffer, der aber leider schon dem DDR 80iger Jahrstyle Umbauwahn zum opfer gefallen ist. Kann ich in meinen Barkas eine 3Vergaseranlage verbauen? Reicht das vom platz her? Wie schauts mit Felgen aus? Gibts atapterplatten für den B1000 von 5x ? auf 4x 100 oder so? Würde mich auf antworten freuen. Und nicht wieder sagen auf Barkas.de gehen da war ich schon da gibts keine antworten auf meine fragen.


    mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • felgen kannste vom susuki nehm z.b. vom samurai ham den selben lk

  • wenn du andere barkasfelgen suchst gehe mal auf www.igwtb.de dann ist in der rechten spalte barkas felge aufgefürht die klickst du ein fach mal an. ich bin grad dabei meinen wieder umzubauen auf orginal 1969 ist gar nicht so einfach an die ersatzteile ranzukommen.


    mfg daniel

  • Hallo Rob,


    Also eine Melkus-Style-Vergaseranlage passt nicht wirklich rein. Die Vergaser ja, aber dann ist kein gescheiter Platz mehr um die Luft in die Vergaser zu bekommen. Es sei denn du schaffst es die Vergasser um ein paar Grad in Fahrtrichtung zu drehen.


    Was die Felgen betrifft. heißt es sich umschauen und Glückhaben. Es passen nicht alle Samurai-Felgen, da dieser nur M12 Radbolzen hat. Es gibt ein paar Felgen welche mit Muttern mit Schaft befestigt werden. Diese lassen sich verbauen, da die Muttern egal ob M12 oder M14 außen um den Bund gleichgroß sind. Alus musst du aber per Einzelabnahme eintragen lassen. Die 14"-Stahlfelgen von der IGWTB sind wesentlich einfacher zu handhaben dank ABE.


    Was ich nicht kapiere, du schreibst:

    Zitat

    der aber leider schon dem DDR 80iger Jahrstyle Umbauwahn zum opfer gefallen ist.

    Und nun willst du dem einen "BRD 2000 Jahrstyle Umbauwahn" unterziehen? Ich denke mal du meinst mit den 80iger andere Stoßstangen, Lenkrad und evtl andere Bremsen. Über letzteres würde ich mich freuen.


    Mf2TG, TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Achso, die Frage wegen der Felgenadapter:


    Ich habe noch nix Kaufbares gefunden. Es sollte aber möglich sein, vorausgesetzt man spricht das mit dem Prüfer vorher ab und nimmt ausreichend Material, sich die Adapter anfertigen zu lassen. Dann würde ich aber nicht auf 4x100 sondern auf 5x100 gehen. Haben die Neuren Fahrzeuge sowieso und ist einfacher zu platzieren. Der Barkas hat übrigens 5x5,5Zoll = 5x139,7mm.
    Das Problem bei Adaptern ist, dass der Bereich um das Radlager recht groß ist. Da kann es ziemlich knapp werden mit einem 100er Lochkreis. Die älteren VWs (Käfer..) und auch die Porsche haben einen 4x/5x130mm Lochkreis. Also auf auf dann haste den ersten Barkas mit Porschefelgen :lach:
    Ich empfehle um dir ein mal ein Bild zu machen, mach mal ein Rad runter und halt mal nen Zollstock, äh Gliedermaßstab dran, dann wirste abschätzen können was möglich ist und was nicht.


    Noch mal Mf2TG, TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Der Kollege mit dem Framo kommt aus ABG. Ich im übrigen auch :lach: . Mit 80iger Jahreumbauwahn meine ich das das komplette Armaturenbrett und andere sache vom neuen B1000 verbaut wurden. Ich denke das mein 69iger noch das alte Armaturenbrett drin hatte, wo das Zündschloss dran war. Danke erstmal für die tollen antworten damit kann ich schon ein bisschen was anfangen. Tmaniac schöne Pritsche :top: . Das mit dem Vergasern lass ich mir nochmal durch den kopf gehen, muss doch irgendwie machbar sein, ohne die Flex anzusetzen um blech umzuformen, ist ja nicht der sinn das sache. mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • 3 Vergaser würd ich lassen der B1000 schluckt so schon genug! Felgen gibt es genug da 5x139,7 ein gängiger Ami Lochkreis ist!

  • Drei vergaser wg Leistungssteigerung? Wie siehts denn da mit der LADA Maschine aus?

  • <--- originalkarosse aber diverse sachen getauscht worden ^^



    na toll dann passt auch beim mir der jikov ^^ wollte eben nicht die flex und den brenner nehemen um den mitteltunnel anzupassen


    ps schick mir mal fotos :winker:

  • ey eisenauto


    nur weil du ladafan bist und bestimmt weisst das einige abschlepper ladamaschienen hatten muss ich dir sagen das die koplette vordere rahmenkonstruckt geändert worden ist dafür um den zuverbauen . das getriebe samt achswellen ist einzelfertigung gewesenund gerne weggebrochen und der umbau wurde nur gemacht weil die 45 ps zuwenig waren ud mt den 52 er wenigstens beladen den berg raufkam ^^



    ich hab einen wartburgmootr drinenn mit gemessenen 51 ps ( kann auch serienstreuung sein )
    andere bedüsung ist in planung :winker: und im anzug wirte kaum nen 2tackter schlagen können im vergleich zu nem bezinfalschtackter ^^


    @ denny ich bin bei 10 litern auf hundert km mit winterdauerschockfahrt ^^ bvf einzelbetrieben

  • ist enn 4 tacktgetriebe mit ner flanschplatte
    vorderer träger ist unten und rechts ( fahrtrichtung) umgeschweisst worden
    mitteltunnel erhöht
    schaltung nach rechts versetzt wenn ich es richtig sah


    glaube dermotor liegt sogar tiefer als beim standart barkas