Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Hallo
    Hab ja nun vorne auf Scheibenbremse umgerüstet , wie habt ihr das gemacht vorne, Radbolzen oder Stehbolzen. Hinten habe ich geänderte Trommeln auf 4x100 mit Stehbolzen.
    Gruß Christian

  • ich meinte was anderes.



    Wenn man die Beläge der VWI / VWII (alt) mit der VWII (neu) vergleicht sieht man leichte Unterschiede. Damit der neue Belag in den alten Träger passt, müssen an dem Träger 2 Kanten angefast werden. Die alten Klammern werden nicht mehr verwendet.


    um da noch einmal nachzuhaken...


    diese habe ich Verbaut, am VW TYPII mit offenem Bremssattel und der 239*12mm Scheibe.
    Bei der Belaghöhe bin ich mir nicht mehr sicher.
    Die Belege haben Spiel zwischen den Führungen.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Problem sind die Sattelträger wenn die schon eingelaufen/ dünner gerostet sind dann helfen die besten Beläge und Federn nicht.


    12mm Scheibe = 19mm Beläge
    20mm Scheibe = 15mm Beläge

    10mm Scheibe = 17mm Beläge




    hier noch paar Bilder zu der Änderung der Sattelträgers.



    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich glaube wir müssen uns doch mal treffen :D
    Und die linken klappern nicht mehr, da die Federn im Kolben und des Bremssattel einklammern!
    Ha glaube ich habe es verstanden.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

    Einmal editiert, zuletzt von UMR ()

  • Kein Problem kann ja jetzt fahren :)

    Hab mir letzte Woche ein PZ Kz geholt. Tp gib's auch wieder ...

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Danke, gute Infos!
    Habe jetzt zwar vier Kolben feststehenden Sattel verbaut aber Respekt für solche Beiträge.
    Damals (1998) als wir das auch verbauten, war alles noch probieren und testen.



    @Micha88, habe die Buchsen heute versendet. incl. Versand und Verpackung sind es 8€.
    Bitte geb Bescheid wenn angekommen ist.
    Wollte dir noch etwas mit reinlegen, habe es aber vergessen. :(
    Schreibe mir bitte mal eine Mail auf gthka1@gmx.de dann schicke ich dir Bild davon.

  • Guten Abend,


    ich häng mich mal mit meiner Frage hier hinten dran da es mehr oder weniger um die SB geht.


    Ich möchte noch erfolgtem Umbau wieder über Adapter die ja bei diversen Firmen erhältlich sind auf 4x160 zurück.
    Soweit kein problem, hat schon jmd hier Erfahrungen mit diesen Adaptern??


    Was mich speziell interessiert und auf keinem Bild zu erkennen ist lassen sich die Radbolzen die drinn sind gegen längere tauschen??
    Habe leider noch kein Bild von hinten zu gesicht bekommen:(
    Oder sind dort die langen 60'er von Haus aus drin?? Quasi 30mm im adapter und 30mm zum rad befestigen!?!


    Wäre schön wenn dazu jmd was sagen könnte, da mir die 30mm nicht ausreichen würden.


    MfG,Chrischan

  • Empfehlenswert ist die Firma SCC oder HMS. Schau mal in den Threads zum Scheibenbremsumbau nach oder auch im Nachbarforum.

  • Habe die HMS Platten von Trabantwelt. Gibt es in 20mm und 30mm Ausführung (Dicke). Die Bolzen bekommst du dazu geliefert und musst sie selber einpressen. Da könntest du ja quasi deine längeren verbauen. Qualitativ gute Arbeit, passgenau, was ja bei dem Preis auch zu erwarten ist.

  • Das ist doch mal ne Aussage. Danke.


    Also wenn ich dich richtig verstehen sind die Bohrungen je nach Dicke der Platten versenkt für die Bolzen sodass man wie bei ner Trommel über längere Bolzen mehr Gewinde bekommt!?!?


    Mfg, chrischan

  • Ganz genau so siehts aus.

  • Hallo


    Ich habe mir Adapter für die vorderen Bremsen fräsen lassen. Nun habe ich ein Problem, dass nichts passt. Die komplette bremse incl. Bremssattelhalter habe ich von einem Polo Bj 1984. (86c). Damit es passen würde, müsste ich am Adapter zwischen den beiden Aufnahmepunkten (Bremssattelhalter) den bogen tiefer rausfräsen.
    ich hoffe Ihr könnt mir folgen.


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_8i9lA9J7vpI/TKTeVipnuTI/AAAAAAAAAv0/1y04r3Iumys/adapter%20bremse.jpg]

  • Kann es sein, dass ich auch bei dieser Variante Distanzscheiben benötige, damit der Halter etwas weiter absteht ??

  • Hast du die Zeichnung selber gemacht?
    Wenn nicht würde ich sie löschen!


    Muss mal mit meiner vergleichen deine Fase scheint das Problem zu sein.


    Ich guck gleich mal

  • Das hält mit dem verwendeten Sattel zusammen, ich meine der Adapter ist optimiert für VWII. Aber der Sattelhalter muss ja immer dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()