Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten
-
-
-
Hallo
Hab ja nun vorne auf Scheibenbremse umgerüstet , wie habt ihr das gemacht vorne, Radbolzen oder Stehbolzen. Hinten habe ich geänderte Trommeln auf 4x100 mit Stehbolzen.
Gruß Christian -
ich persönlich finde die Stehbozen schöner, ist in meinen augen praktischer. (z.B. H&R Quick Safe oder halt direkt in die Spurplatten mit einziehen lassen)
-
Da die Mittenzentrierung fehlt wird das mit Radschrauben eine ziemliche Fummelei bis 2 davon sitzen, ich bevorzuge auch die Version mit Radmuttern.
-
ich meinte was anderes.
Wenn man die Beläge der VWI / VWII (alt) mit der VWII (neu) vergleicht sieht man leichte Unterschiede. Damit der neue Belag in den alten Träger passt, müssen an dem Träger 2 Kanten angefast werden. Die alten Klammern werden nicht mehr verwendet.
um da noch einmal nachzuhaken...
diese habe ich Verbaut, am VW TYPII mit offenem Bremssattel und der 239*12mm Scheibe.
Bei der Belaghöhe bin ich mir nicht mehr sicher.
Die Belege haben Spiel zwischen den Führungen. -
-
-
Ich glaube wir müssen uns doch mal treffen
Und die linken klappern nicht mehr, da die Federn im Kolben und des Bremssattel einklammern!
Ha glaube ich habe es verstanden. -
Kein Problem kann ja jetzt fahren
Hab mir letzte Woche ein PZ Kz geholt. Tp gib's auch wieder ... -
Danke, gute Infos!
Habe jetzt zwar vier Kolben feststehenden Sattel verbaut aber Respekt für solche Beiträge.
Damals (1998) als wir das auch verbauten, war alles noch probieren und testen.@Micha88, habe die Buchsen heute versendet. incl. Versand und Verpackung sind es 8€.
Bitte geb Bescheid wenn angekommen ist.
Wollte dir noch etwas mit reinlegen, habe es aber vergessen.
Schreibe mir bitte mal eine Mail auf gthka1@gmx.de dann schicke ich dir Bild davon. -
Guten Abend,
ich häng mich mal mit meiner Frage hier hinten dran da es mehr oder weniger um die SB geht.
Ich möchte noch erfolgtem Umbau wieder über Adapter die ja bei diversen Firmen erhältlich sind auf 4x160 zurück.
Soweit kein problem, hat schon jmd hier Erfahrungen mit diesen Adaptern??Was mich speziell interessiert und auf keinem Bild zu erkennen ist lassen sich die Radbolzen die drinn sind gegen längere tauschen??
Habe leider noch kein Bild von hinten zu gesicht bekommen:(
Oder sind dort die langen 60'er von Haus aus drin?? Quasi 30mm im adapter und 30mm zum rad befestigen!?!Wäre schön wenn dazu jmd was sagen könnte, da mir die 30mm nicht ausreichen würden.
MfG,Chrischan
-
-
-
Empfehlenswert ist die Firma SCC oder HMS. Schau mal in den Threads zum Scheibenbremsumbau nach oder auch im Nachbarforum.
-
Die Firmen sind mir bekannt aber das löst mein längenproblem der Bolzen nicht.....:(
Mfg,chrischan
-
Habe die HMS Platten von Trabantwelt. Gibt es in 20mm und 30mm Ausführung (Dicke). Die Bolzen bekommst du dazu geliefert und musst sie selber einpressen. Da könntest du ja quasi deine längeren verbauen. Qualitativ gute Arbeit, passgenau, was ja bei dem Preis auch zu erwarten ist.
-
Das ist doch mal ne Aussage. Danke.
Also wenn ich dich richtig verstehen sind die Bohrungen je nach Dicke der Platten versenkt für die Bolzen sodass man wie bei ner Trommel über längere Bolzen mehr Gewinde bekommt!?!?
Mfg, chrischan
-
Ganz genau so siehts aus.
-
-
Hallo
Ich habe mir Adapter für die vorderen Bremsen fräsen lassen. Nun habe ich ein Problem, dass nichts passt. Die komplette bremse incl. Bremssattelhalter habe ich von einem Polo Bj 1984. (86c). Damit es passen würde, müsste ich am Adapter zwischen den beiden Aufnahmepunkten (Bremssattelhalter) den bogen tiefer rausfräsen.
ich hoffe Ihr könnt mir folgen.[Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_8i9lA9J7vpI/TKTeVipnuTI/AAAAAAAAAv0/1y04r3Iumys/adapter%20bremse.jpg]
-
Kann es sein, dass ich auch bei dieser Variante Distanzscheiben benötige, damit der Halter etwas weiter absteht ??
-
Hast du die Zeichnung selber gemacht?
Wenn nicht würde ich sie löschen!Muss mal mit meiner vergleichen deine Fase scheint das Problem zu sein.
Ich guck gleich mal
-
Das hält mit dem verwendeten Sattel zusammen, ich meine der Adapter ist optimiert für VWII. Aber der Sattelhalter muss ja immer dran.
-
Handelt es sich vielleicht um das Problem? Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten
-
-