Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Hey hey Leute,
    ich weiß das dieses Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde mit der Scheibenbremse...


    Nur die Passende Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden....


    Ich will mein Päppsche an der VA auf Scheibenbremse Umbauen. da wollte ich wissen ob Ich den Sattel und den Bremssattelträger einfach von nehmn 1er Golf nehmen kann denn das habe ich alles da... und die Originalen Bremsleitungen da muss ich doch bestimmt auch andere Nehmen die vom Sattel her kommen oder??


    Also möchte wissen ob ich da jetzt nur die Adapterplatten brauche und eben die Passende Radnabe denn.. bzw. die könnt ich auch vom 1er Golf nehmen oder??


    Und dann habe ich 15" ATS Cup Felgen die will ich dann auf die Pappe drauf machen mit 195/50R15 Reifen... hat dies schon einmal in der Größenordnung jm. gemacht beim Trabi??? wenn ich mir neue Reifen kaufen muss ist mir schnuppe also wegen der Größe jetzt. Und muss ich dann an die Karosse dran mit den Rädern oder nicht weiß das zufällig jemand?? Und auch alles mit dem Original Fahrwerk oder währe es besser eins rein zu machen und denn mit Stuko? Denn ich will nicht an der Karosse was ändern. wenn es nicht geht dann such ich mir andere Räder... hab diese nur da liegen und die kommen bestimmt gut auf der Pappe ;)

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • das steht alles im Forum was und wo man nehmen kann Modell usw.....

  • hier hab ich jetzt auch mal ne kurze frage.


    wenn ich die vorderachse auf scheibenbremse umbaue, und dann wieder lochkreisadapter auf 4x160 verbaue, wie dick müssen die dann sein das ich mindestens die originale spurbreite wieder erhalte??


    hat da schon jemand ne erfahrung gesammelt??
    wollte den umbau dann nämlich nach möglichkeit schnell durchziehen, und mir vorher alle teile besorgen.


    radnabe war ja golf 1, und bremse dann komplett (sattelhalter, sattel, scheibe, steine) golf 2 mit 12mm/20mmx239mm scheiben richtig??
    so habe ich die daten jetzt hier im forum rausgefunden.

  • Mit der Spurbreite weiß ich nicht genau, aber mit den Adaptern von 4x100 auf 4x160 dürfte man dicht am originalen Maß sein. Eher etwas schmaler.


    Nabe Golf 1 und erste Golf 2 (je nach Bj.) mit Drehbank auch Golf 2, da muß man den Lagersitz der Nabe etwa 2mm abdrehen.
    Bremse geht vom Golf 1 und 2 sowie vom Polo 86c, das ist noch Einheitsbrei. Es gibt auch noch 10er Scheiben.


    Such dir was vom Polo, davon gibts sehr viel und billig.

  • ok, danke dann war ich ja schon richtig informiert, nur noch nich umfassend genug :thumbup:


    LK-adapter sollten ich wohl im bereich von 30mm pro seite aufhalten, könnte das hinkommen??

  • wenn ich hinten auf polo trommel umbau was nehme ich denn da für Radbremszylinder. gibt paar unterschiede in sachen durchmesser von den Radbremszylinder?

  • Bei einem normalen Trabi bis 50 PS sollten die kleinsten Durchmesser immer ausreichend sein.
    Ist ähnlich wie bei 601 und 1.1
    601 hat 16mm Kolben im RBZ hinten und der 1.1 hat 19mm.

  • Hallo.


    Bin eigentlich so gut wie fertig mit meinem bremsscheibenumbau.
    Habe aber nun folgendes Problem:


    Sobal ich die Antriebswellen festziehe, dreht sich das Rad nicht mehr.
    Irgendwas muss an den Radlagern liegen,denke ich.
    Habe alles verbaut vom Golf 1


    Hat jemand Ideen?
    Ich weiß nicht mehr weiter. ?(

  • Das wird an der radnabe liegen. Es gibt verschiedene Hersteller und bei einigen ist hinten ein Absatz dran, der beim Trabant ans Gehäuse anschlägt. Du mußt die Radnaben ausbauen und hinten eine Fase randrehen lassen.


    Zieh mal die Radnabe ohne Bremsscheibe und ohne Rad fest(soweit es halt geht)an und dann wirst du es sicher sehen.

  • Danke für den Tip.


    Es liegt wohl wirklich an der Nabe.




    Aussengelenke? Von der Antriebswelle?


    Diese sind Original vom Trabant

  • dann kann es wirklich nur an der nabe liegen- hatten zwar noch nie das problem, aber das heißt ja nichts, außengelenke vom vw machen ohne bearbeitung ähnliche probleme

  • ich fahre auch ohne die Dinger vorn und hinten ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo,
    ich war heute bei meinem Tüv im Ort und habe mich mal erkundigt, wie er zu einem Bremsenumbau an der VA steht. Er war wie erwartet nicht begeisterter und meinte, dass ein Materialgutachten nicht ausreicht. Er weiß dann zwar, dass die Adapter halten, aber er nicht einschätzen kann wie sich die Bremsenänderung auf das Auto auswirkt. Da musste ich mir dann Aussagen wie: Die enorme Bremsleistung an der Vorderachse lässt die Bremsen hinten verkümmern und so sind sie nach einem halben Jahr total verrostet. :tuev:


    Ich lass mich von meinem Vorhaben (Alufelgen, VW Scheibenbremse vorne und um gebohrte Bremstrommeln hinten) jedoch nicht abbringen und wollte mal fragen, ob hier einer einen Prüfer in der Nähe von Köln (Umkreis 150km) kennt, der so etwas abnimmt. Sonst muss ich wirklich noch nach Dresden fahren :(


    Gruß
    Pappe 601

  • JAJA der Tüv in Loope ist auch nicht mehr das was er mal war. ich frage mal bei unseren Tüvprüfer des vertrauens nach was der so sagt.
    warst du schon mal in Gummersbach beim tüv hatte da bisher noch nie probleme weder mit dem trabi noch mit dem käfer sei es Umbauten oder Abnahmen

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Wie schauen eigentlich die Erfahrungen derer aus die die VW Trommelbremse an der Hinterachse fahren ?(


    Neigt die VW Trommel auch schon zum überbremsen, z.B. bei Nässe? Ist es sinnvoll einen Belag zu halbieren analog der Trabantbremse? Sollte man auf einen Speziellen Durchmesser der Radbremszylinder achten oder sogar wie bei der Scheibenbremse die Bremse hinten mit einem Ventil drosseln?