Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Genau. Da geht es nämlich schon los. Bei gebrauchten Teilen brauch man etwas Glück. Ich würde eher gebrauchte Naben einbauen als gebrauchte Sättel.
    Sonst brauchst du noch neue Achsmuttern und Bremsflü.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Habe die Radnarben auch von HMS, musste aber diese leider nachdrehen. Heißt ich konnte es nicht vollständig in das Lager einpressen, da es dann am Schwenklager geschliffen hat. Sonst sind seine Sachen wirklich ok. Habe die Aluschwungscheibe fürn Warti auch von HMS. Sättel sind bei ebay bezahlbar, aufm schrott wie Gold gehandelt (auf die Dichtungen achten). Bei Innenbelüfteten Bremsscheiben muss der äüßere Bremsbelag um 2-3 mm abgefräst oder abgeschlifffen werden, da aufgrund der Adapterplatte der Bremssattel nicht ganz Mittig ist. Grund dafür ist, dass wenn die Außgleichsscheiben zwischen Adapterplatte und Sattelträger noch dicker kommen würden die Hebelkräfte noch extremer ausfallen. Wäre nicht so toll, aber kann man machen. Ich habe mich für abfräsen des Belages entschieden. Wer das nicht möchte muss nicht Innenbelüftete nehmen, da die 2 mm schmaler sind. Die Bremsleitungen habe ich von Trabiteile.de (Wabant).

  • Bremse Vorne und Hinten komplett Fertig!!! JUHUUU. Hinten habe ich noch 4 originale Kurze Bremsschläuche bersorgt und dazwischen je Bremse eine normale Bremsleitung gelegt. Im Fahrzeug-inneren habe ich dann die Leitung rein kommen lassen und ein Bremskraftregelventil ausm Motorsport dazwischen gesetzt (bis zu 60% Bremsdruck). Vorne (auch nach hinten) die Serienleitungen aus Kupfer verlegt. Die Bermse vom GTI mit den Bremsschläuchen von Trabiteile.de an den entsprechenden stellen angeschlossen. ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit drauf, entlüftet und gut. :)

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welche Länge die Befestigungsbolzen (Schrauben zur Befestigung Sattelträger am Adapter) bei den geschlossenen Faustsätteln haben sollten?
    Habe bei mir kleinere Distanzscheiben verbaut und will die jetzt auf die normalen umbauen.


    Danke und Gruß
    LamE

  • Hab meinen jetz au vorne auf Scheibe umgebaut (Golf 1 GTI), danach schön entlüftet. Trotzdem hab ich jetz das Problem das ich mehrmals am Pedal nachpumpen muss, bis ich nen Bremsdruck merke..Sprich..Ich fahre, bremse, tut sich nich viel..Erst wenn ich mehrmals nachgepumpt hab..Bremsflüssigkeit verliert er auch keine, Leitungen sind auch alle trocken..Nochmal entlüften oder wie??


    MFG Matze

  • Jup, HBZ is noch der alte der drin war.hab nur den kleinen Teller rausgemacht der drin war, sollte also normalerweise gehn.
    mfg der Garagennachbar :)

  • Darin liegt der Fehler! Das Vordruckventil darf man nicht rausnehmen, sondern ein Loch reinbohren (3-6mm) oder meinetwegen mit nem Schraubenziehen durchstoßen. Wenn man es rausnimmt passiert genau das wa du gerade hast.

  • Genau so ist es, nur die Gummidichtung von dem Blättchen rausnehmen und fertig. Bei mir gings von Anfang an so. Loch bohren und Schraubenzieher rein is alles von der Sache her Unsinn.

  • Das Loch bohren verbessert das Ansprechverhalten und verringert die Pedalkräfte. Nicht viel aber man merkt es. Ist also kein Unsinn.

  • Ich finds schon Humbug weil durch ein kleines Loch der Vordruck genauso entweicht wie ohne Vordruckventil, ausser Du versuchst mit deinem Fuss n ABS zu simulieren.
    Ich kenne auch kein Fahrzeug mit Scheibenbremse, das ein Vorhalteventil hat(auch nich mitLoch).

  • Ich denke man muss das Plättchen aus dem HBZ raus nehmen???
    Hat irgendeiner ne Schnittzeichnung vom HBZ, nich das ich beim auseinandernehmen irgend ne Dichtscheibe vergessen hab :D

  • Beim Googln findet man alles ;) Nummer 20 und 21 müsste das sein. Wie gesagt ich hab nur den Dichtungsring von dem Blättchen rausgenommen, da ja dort schon 2 kleine Löcher drin sind die jetzt nicht mehr abgedichtet werden. :)

  • Nochmal, nein nicht rausnehmen, dadurch funktioniert die Feder dahinter nicht mehr richtig. Beim ersten Umbau hat ich es auch raus und genau den gleichen Effekt, das es nicht richtig bremste. Die Platte muß drn bleiben, egal ob durchbohrt oder mit entferntem Gummiplätchen.

  • Dann ist das wahrscheinlich wieder so eine Sache die bei jedem Unterschiedlich ist. Ich habe seit einem Jahr die Scheibenbremse drin und das Bremsverhalten ist Tip Top und spricht sofort an ohne jegliche Probleme.

  • und jetzt mal ne frage als scheibenbremsumbauplaner ^^ wieso muss da überhaupt nen loch oder sonstiges rein, also aus welchem grund funktioniert das ganze sonst nicht richtig?? und bring das vielleicht auch beio trommelbremse schon irgendwie was an leichterem bremsen?? is nur ma so nen blöder gedanke der meinem hirn entsprungen ist :thumbup:

  • Wenn du die Trommelbremse drin hast und das Vordruckventil außer Funktion ist müsstest du theoretisch das Bremspedal bis sonst wo treten bevor es bremst. Es dient eigentlich nur dazu das die Bremsbacken ganz nah an der Trommel anliegen und nicht so weit zurück gehen. Da eine Scheibenbremse besser, anders aufgebaut und sowieso eher reagiert würdest 2-3 mal Bremsen und dann bleibt die Karre stehen weil die Bremse nicht mehr zurück geht. Sprich der geringe Vordruck reicht bei der Scheibenbremse aus um zu bremsen :)