Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • 601 Kombi


    Hallo schau mal in meiner Galerie das sind bilder von der verlegung des vw handbremsseiles geht sehr gut.
    hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen
    glaub bei trabiteile gabs in adapter für die orginal handbremsseile vom trabant finde aber die Lösung mit
    VW handbremsseilen besser



    Gruß Schorch601

  • ich hab die originalen Trabant - ohne Adapter an den VW-Sätteln :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Golf 2 geht auch. Habe ich wegen besserer Einstellbarkeit linke/rechte Seite verbaut. Nachteil....war´n original recht teuer und mussten gekürzt werden, da ich nicht in großen Schlaufen verlegen wollte, sondern analog dem originalen Seil.

  • Hi!


    Ich kann jetzt ne günstige VW bremse bekommen... bin mir aber nicht sicher ob es die richtige ist.


    Stammt aus einem golf 1 cabrio mit 95 [lexicon]PS[/lexicon] maschine. Hat innenbelüftete Bremsscheiben.


    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/7743/096f1lo2.th.jpg]


    Lässt die sich verbauen?


    danke schonmal im vorraus


    godmode

  • Kann vielleicht, wenn man die Rückseite sehen würde. Beim Golf können die Sattelträger auch gegossen sein, dann würde sie nicht gehen.
    Gibts ein Bild der Rückseite?

  • Wenn die Bremse vom 72kw [lexicon]Cabrio[/lexicon] stammt kannst du die Sättel samt Bremsträger an die Adapter für dir 601er Achse schrauben.
    Es handelt sich hier nämlich auch um die ATE VW2 Sättel jedoch mit geschlossenen Bremsträgern...Passt auch.


    Mfg Leif

  • Habe Heute die Bremsanlage [lexicon]HA[/lexicon] vom 2Liter 115PS Vento angebaut geht auch mit den Adaptern.
    Sind jedoch nicht innenbelüftet.
    :winker:

  • Wenn das vorne die gleichen Sättel wie beim Golf sind müsste man doch mit schmäleren Belägen auch die 20 mm innenbelüfteten Scheiben fahren können...

  • Wenn das vorne die gleichen Sättel wie beim Golf sind müsste man doch mit schmäleren Belägen auch die 20 mm innenbelüfteten Scheiben fahren können...


    Das sind schon die innenbelüfteten Scheiben.


    VG, Leif

  • Habe mir nun selber eine Anlage zusammengebaut


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/49a83f98e152d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/49a84033c4d43.jpg]


    Materialkosten ca. 100 €, wobei die Bremsklötzer noch fehlen. Der Rest sind aufgearbeitete Altteile.
    Wenn ich daran denke zu welche Preisen die teilweise bei e.... gehandelt werden :schock:


    Welche Stärke der Bremsscheiben habt ihr verbaut ?

  • Hi Falko,


    ich hatte meine Bremsanlage auch mit regenerierten Altteilen gebaut.
    Bei mir sinds 228x20mm Scheiben geworden, Sattelhalter offen.
    Musste ich machen weil ich den LK-Adapter 100 auf 160 verbaut habe.
    Mein TÜVer meinte, die 10mm Scheiben hätte er nicht abgenommen.


    Gruß Sven.

  • Upps,
    habe die Radnaben und Bremsscheiben aus dem Zubehör VW (Bremsscheibe 10 mm) zu den Sätteln VW Golf 1 genommen.
    Wieso kommt dein TÜVer, bei uns ist das übrigens Sache der DEKRA weil TÜV nicht darf, zu der Aussage ?

  • Meinte ja auch die [lexicon]DEKRA[/lexicon].
    Da ging es wohl irgendwie darum das die 10mm Scheiben sich verziehen könnten.
    Beim 1.1er sind wohl auch 12mm drauf (oder?).
    So ganz genau weiß ich es aber nicht mehr, kann gerne nochmal nachfragen.
    Das war der Standpunkt von meinem Prüfer, kann bei Dir ganz anders aussehen.


    Gruß Sven.

  • 1.1er nur 10er........


    Scheiben verziehen :hä: was möchte der Prüfer damit sagen *grübel*.........unverständlich.
    Ein 601 wird kaum mehr Gewicht als ein Golf 1 haben.

  • NÖ, beim 1.1er ist aus dem Rep. Handbuch folgendes zu entnehmen:


    Bremsscheibe: GGL_-25
    Dicke der Bremsscheibe 10mm
    Zulässige Abntzung 1,5mm
    Mindesdicke Bremsscheibe 8,5mm
    Scheibenradius 116 .... 132,5 mm
    4 * 98


    Das müßte dem Prüfer doch reichen?