Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • @ snydman


    Hast du ein glück ich war auch in kamelland, in meinem hotel hatten sie kein internet :zornig: und keine( waschlappen!!!!!!!!!) :grinsi: :grinser: :staun:
    Die einheimischen wollten mir immer kamele andrehen :grinsi: :grinsi:

  • so....endlich....hab ich nen preis....also der adapter wird per laser aus ner platte geschnitten und alle bohrungen und gewinde auf ner cnc-fräse hergestellt. materialbescheinigung gibts auch...allerdings sind meine dann nicht verzinkt. stärke der adapter 10mm. preis pro paar...wenn ich 10 paar nehme....25 euro. preiswerter können die bei mir leider nicht hergestellt werden. also dann....lasst was von euch hören.

    Einmal editiert, zuletzt von snydman ()

  • @snydman
    soll die meldung per mail erfolgen oder hier?


    Ich hoffe ich kann auch nachträglich noch einsteigen, ohne am Thread mitgeschrieben zu haben.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • mich würde ja nochmal ne etwaige Preisliste für den gesamten Umbau interressieren!
    wo lande ich denn da so mit dem Preis, wenn ich mir die Ganzen Teile so besorge? :hä:

  • Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Alles neu: zu erfragen bei VW oder Teilehändler
    2. gebraucht: zu erfragen beim Autoverwerter deines Vertrauens(da örtliche unterschiede)


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • so,....bin mal wieda da....blöde montage....laufend bin ich ausser haus.....hier kann jeder noch einsteigen, der interesse hat. wie gesagt der preis liegt bei 25 euro...plus den versand natürlich. meldet euch am besten per mail bei mir...ich glaube 4 leute haben schon definitiv interesse angemeldet. wenn ihr nix dagegen habt, warte ich noch bis zum ende des monats und dann werd ich mal die bestellung aufgegeben.

  • ACHTUNG ACHTUNG.....Asche auf mein Haupt. Ich hbae damals nicht richtig dem Schlosser zugehört. Ein Adapterplatte kostet 25 Euro, sprich das Paar 50 Euro, zuzügl. dem Versand. Wer mich schon angeschrieben hatte, bekommt eine seperate Mail noch von mir. Wer aussteigen möchte, dem bin ich nicht böse...lag ja an mir. Also großes SORRY von mir! :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2:

    Einmal editiert, zuletzt von snydman ()

  • Also...chaosbeseitigung meinerseits!!!


    Ich habe mit little einen weg gefunden, es noch ein wenig preiswerter zu machen....endgültig!


    Das adapterpaar kostet 40 euro plus wahrscheinlich 5,95 euro versand per dpd. Die adpater sind verzinkt und kommen mit materialgutachten, und werden, wie gehabt, auf cnc hergestellt.
    den ersten bestellannahmeschluss haben wir jetzt auf den 15.04.2004 gelegt, was nicht heissen soll, das später noch weitere bestellungen aufgenommen werden. Um spassbestellern vorzubeugen, bitten wir um vorabkasse. Wir hoffen ihr habt verständnis dafür, als privatmann kann man das mal nicht eben schnell vorfinanzieren. Rückgabe und garantieansprüche sind nicht möglich.
    Also, wer welche möchte, der schickt snydman@arcor.de eine mail, mit angabe der anzahl der adapterpaare und der lieferadresse und bekommt von mir die Bankverbindung!


    ich muss mich nochmals für das hin und her entschuldigen, aber ihr seht, wir möchten die dinger so preiswert wie möglich wirklich herstellen lassen.


    also bis denn.....

  • Das mit der Wassersäule ist maßgeblich von dem einen "g" abhängig, also der Erdbeschleunigung, das spielt wie schon geschrieben in einem geschlossenen Drucksystem keine Rolle, denn dort ist der Druck überall gleich, der Druck auf die Bremsscheibe wird von der unterschiedlichen Dimensionierung der Radbremszylinder erreicht, vermute ich jedenfalls.
    Trotzdem gutes Thema, neben den kleinen blöden anfeindungen doch recht Konstruktiv.

  • was hat denn die wassersäule mit der erdbeschleunigung zu tun???


    und der druck ist auf der erde auch in einem geschlossenen system nie überall gleich, denn die schwerkraft wirkt auch in dem geschlossenen system ;)

  • Wassersäule im Bremssytem:
    (Roh)Wasser=1000kg/m³
    g(Erde)=9,81m/s²
    h=0,40m Höhenunterschied zwischen Hauptbremszylinder und Radbremszylinder, geschätzt!
    (Roh)*g(9,81)*h=Druck in Pa/100.000=Druck in Bar
    1000(für Wasser)*9,81*0,40m=3924Pa=0,039324Bar,
    also ein zu vernachlässigender Wert, selbst Wenn die Bremsflüssigkeit die doppelte Dichte des Wassers hätte.
    Wenn Du die Wassersäule mit einberechnest, dann bitte auch die Temperatur, die ja am radbremszylinder entsteht, weil diese ja die Dichte der Bremsflüssigkeit herabsetzt, somit auch die Wassersäle im System. Dieser Wert ist genauso zu vernachlässigen.


    Also, nochmal zur Wassersäule, die Formel steht ja oben, im Gravitationfreien Raum gibt es keine Wassersäule, auf Planeten mit anderer Gravitation zB. Mond ist ja nur ein sechtel der Erde, ist der Druck in der Wassersäule entsprechend geringer oder höher.


    Fühle Dich bitte nicht verbesserwissert, mag sein das meine Betrachtung auch kleine Fehler hat, aber prizipiell ist das so.
    Siehe Hydraulik Grundlagen I


    Weiterhin möchte ich anmerken, und Dir zustimmen, das die Hintere Bremsscheibe nicht kleiner sein muß, entscheident ist die Bissigkeit im Verhältnis zu den Vorderen, das heiß technisch könnte man vorne eine Bremsscheibe mit 10cm Durchmesser verbauen, hinten mit 1,00m, wenn die Radbremszylinder nur die sinnvolle Verteilung von Vorne mehr Druck und Hinten weniger realisiert, das ist in der Realität totaler Quatsch, weil die vordere Bremscheibe ständig heiß und schnell verschlissen wäre.


    Aber um den theoretischen Exkurs zu beenden, ich halte eine komplette Übernahme einer Bremsanlage für sehr sinvoll, weil das Grundprinzip eines VW Golf dem des Trabant in den Punkten Antrieb vorn, Motor vorn, übereinstimmt. Somit auch die Grundlegende Gewichtsverteilung, auch hier stimme ich Dir zu, die optimale Bremskraftverteilung können nur Fahrtests in verschiedenen Zyklen hervorbringen, also Nässe/Trocken, Beladen/Unbeladen, glatte Straße, arge Wellen, Kurve, etc.


    Deshalb bitte nicht schimpfen, Wie sieht es dann mit ABS aus?
    Modellfahrzeug: Trabant 601, keine Tieferlegung, aber Sturzkorrektur,
    Reifen 155 oder 165, auf Felgen 14"
    Bremskraftverstärker elektrisch wie Deiner(halte ich für sehr sinnvoll)
    Scheibenbremsen vorn und hinten, alles komplett von einem Fahrzeug, zB. VW Golf GT oder GTI mit ABS


    Kann man das ABS Steuergerät übernehmen, wenn ja unterwelchen Umständen, wenn nein warum?
    was ist mit der Anpassung des LAD auf die Ungünstigere Gewichtstverteilung beim Trabant?


    Also bitte keine Sinnbetrachtungen, ich möchte nur den technischen Hintergrund ergründen, Wissensdurst!!!!!!

  • Berlin Trabi lies dir doch einfachmal alle Seiten dieses Threads richtig durch dann klären sich deine Fragen weitestgehend den die wurden dort auch zum ABS und ABS vom Golf besprochen :zwinkerer:

  • Sorry habe ich bisher nicht entdecken können, es sind einfach schon zuviele Beiträge, kannst Du mir auf die Sprünge helfen, mit einer Zitatantwort?