Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Hallo zusammen,
    bin wieder einen Schritt mit dem Rennwagenaufbau weiter und habe gestern die Scheibenbremse Hinten (Corrado G60 4 loch) montiert. Habe dann die Smoor Felge in 8x13 aufgesteckt und es passt (verbreiterte Karosserie) hervorragend. Denke das er hinten ein paar cm breiter geworden ist durch den Umbau. Aber VORNE ist er durch den umbau deutlich schmaler geworden. Habe die Golf 1 Bremse (Innenbelüftet) montiert. Die Felge, ebenfalls Smoor 7x13 kommt aber mit dem Reifen an die Blattfeder. Ich habe dann zuerst eine Spurplatte mit 20mm montiert, was aber nicht genug war. habe dann die 2. Spurplatte noch auf die erste drauf geschraubt und damit 40mm Spurverbreiterung PRO Seite. Nun steht das Rad auch ganz gut im Radkasten.
    Habe von project601 die Blattfeder ivm den einstellbaren Spax Dämpfern montiert und dazu am Querlenker die Sturzkorrektur von HMS. Dadurch das die Blattfeder gekürzt ist und zusätzlich die Sturzveränderung von HMS montiert ist habe ich meiner Meinung zu viel Sturz an der VA. denke so 4 grad. Was meint ihr dazu?
    Könnte sein das die Spurveränderte Blattfeder ivm. den originalen Laufbuchsen für die Querlenker zur Schwenklageraufnahme besser für das Fahrverhalten wäre... oder?
    Wer Bilder haben möchte muss bescheid sagen oder auf meiner Homepage gucken.


    Gruß Patrick

  • Große Aufmerksamkeit würde ich dem Bremsdruckregelventil schenken. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Probiere es doch mal ohne Stuko vorn, dann brauchst du wahrscheinlich auch nicht so ne dicke Spurverbreiterung. ;) Das wird dir doch kein Prüfer eintragen, wenn du ne derart negative Einpresstiefe vorn hast.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Da der Wagen keine Tüvabnahme braucht, sondern ledeglich einen DMSB Wagenpass sind die Einpresstiefen im Motorsport recht egal. Der Wagen wird ausschließlich im Motorsport bewegt, daher brauche ich mir darum keinen Kopf machen. Werde alles passend für die Klasse "FS" laut DMSB Regelemt aufbauen und fertig machen. Zudem muss ich die Felgen fahren, da ich die habe und meine Schmidt revolution auch eine ähnliche Einpresstiefe haben. zudem kommt hinzu, dass beim Umbau auf Golf GTI bremse vorne sich die Spurbreite deutlich verkleinert und es mit Spurplatten wieder auf min. das alte Maß bringt. Die Räder würden sonst derbe im Radhaus drinnen stehen. Das sagten aber auch zuvor schon viele andere Pappen-Schrauber.


    @FG: Ja da hast du recht. Das könnte nen extremes Problem mit dem Überbremsen der Hinterachse werden. Hatte mir überlegt einen Bremskraftregler zu verbauen, da der aber nur bis 60% heruter regelt wird das immer noch zu viel sein. Deswegen dachte ich, dass ich mir eine "Verjüngungshülse" drehe, die nur noch ca 50% des original Durchmessers am Hauptbremszylinders hat und damit über das Bremskraftregelventil die restlichen Prozent einstellen kann.
    Was würdest du sagen?
    Gruß


    Zum probieren werde ich mal die originalen statt den Stukoaufnahmen verbauen und sehen wieviel die Blattfeder an Stuku bietet. Zudem können die Weichen Avon und Michelin zwar etwas mehr ab als die Dunlop Slicks (msx 2,5 Grad), aber fast 4 Grad ist einfach zu viel. Probieren, Probieren... ;)

  • Ohne Stuko wird er auch nicht viel gewinnen und von der ET hat er noch nichts geschrieben. ?( Er schrieb ne 7x13 mehr nich. Wenn die ne ET 38 hat so kommt er auf eine Minus 2 was nicht viel ist.


    Wenn man nicht gerade von Hause aus eine ET 0 Felge hat so schleift bei den meisten irgendwas an der Blattfeder nach dem Umbau auf Scheibe vorn. Ich mußte auch bei einer 5,5 Felge mit ner ET30 eine 20er Platte unterlegen, sonst war es zu dicht an der Feder.


    Ich denke aber auch, dass es hier schon einen positiven Lenkrollradius ergibt mit der Spurverbreiterung und der Stuko. Und das der sich u.U. sehr bescheiden fährt und auch den Verschleiß deutlich erhöhen kann, würd ich mir was anderes einfallen lassen. ;) Es sei den du willst jeder Spurrille nachjagen :top:

  • Als Regelventil brauchst Du etwas zum zudrehen,ähnlich Absperrhahn bzw Kugelhahn mit Raster bis fast 0.Auf die HA würde ich das weicheste Gummi was gibt machen (Michelin xxx....)

    Zitat

    Das könnte nen extremes Problem mit dem Überbremsen der Hinterachse werden.


    Es ist ein Problem,schon mit Trommelbremse.

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  • Ich glaube aber mit der Scheibe hinten ist es nicht ganz so schlimm ;) da läuft keine Backe auf :)
    Ein Regelventil sollte mehr als ausreichend sein. Bei Bedarf kann ich dir eins borgen zum testen. Die gibts es in den Felicia Limos ohne ABS und das so, dass sie vorn Außen- und hinten Innengewinde haben und so nahtlos zwischengesetzt werden können. Natürlich praktischerweise gelich mit den passenden M10x1 Gewinden :top:

  • Hatte Hinten an Avon 8.0/19,5-13 gedacht... vorne das gleiche bloß das ich Hinten die Weichen A53 fahren möchte und vorne die A50 die ledeglich mittelweich sind.
    Zu dem Bremskraftregelventil nochmal. Wenn ich eins von Sandtler oder von Isa-Racing nehme, kann ich maximal bis auf 60% heruter regeln, das finde ich zu wenig. Selbstverständlich nehme ich das Stufenloseinstellbare (mit Rädchen), aber möchte eigentlich trotzdem eine verjüngung zwischen Bremssystem Hinten und dem Hauptbremszylinder einsetzen, damit ich bei Regenrennen/ Regenslalomveranstaltungen die Bremskraft auf der Hinterachte unter 60% bekomme. Ich denke das 60% bei Regen und bei dem leichten Heck trotzdem zuviel ist (Batterie und Tank im Kofferraum).


    Mit der Stuko Vorne ist das Problem auch, dass im Slalom ein so extremer Sturz nicht gefahren wird, wenn dann tendenziell im Rundsteckenbereich. Im Slalom eigentlich 2,5 Grad als maximum. Da man aber beim Trabant keine stufenlose Einstellung des Sturzes hat muss man ja auf die "Festkomponenten" zurückgreifen. Daher werde ich die originalen äußeren Lenklager wieder verbauen. Denke dann werde ich um 1,5-2 Grad haben.


    Gruß Patrick

  • Oder du nimmst eine Feder die an den Enden nicht so weit eingerollt ist,und lässt die längeren unteren Lager.
    Ich hatte in meinem alten Trabi auch so eine eingerollte Feder drin,und dazu die Originalen unteren Lager,da sind ständig die Ecken von den Vorderachswellenrädern(die Becher wo die Antriebswellen reinkommen)am Getriebe weggebrochen.
    Jetzt fahren wir nur die längeren unteren Lager und haben damit keine Problem mehr.


    Gruß Andreas

  • Danke für den guten Tip. Habe nur gerade mir die Blattfeder bei Kunze anfertigen lassen und ganz frisch verbaut. Kann ja auch erstmal die Originalen Lenklager verbauen und sehen wie es damit geht.
    Wo ich sehr beruhigt bin ist, dass ich die Querlenker von unten durch eine 5mm zugeschnittene Stahlplatte verstärkt habe. Damit es keinen Schweißverzug gab habe ich immer im Wechsel oben und unten geschweist und sofort mit einem nassen Schwamm das ganze gleich abgekühlt. Bilder sind in meiner Bildergalerie auf 601-motorsport.de
    Immoment bin ich bei der Sitzkonsole, da in meiner Karosse die Originalen Sitzaufnamen herausgetrennt worden sind (vom Vorbesitzer) habe ich mir einer andere Lösung überlegt, da das Blech der Originalen recht "dünn" ist. Weiteres dazu Nächste Woche. Habe die Konsole zwar schon gebaut, muss aber noch Gewindeeinsätze einsetzen um eine Gewindeverstärkung zu erziehlen... ist ja laut DMSB eigentlich vorgeschrieben.


    Frage zur Scheibenbremse generell. Habt Ihr den Serienausgleichsbehälter verbaut? Hatte überlegt 2 Einzelne zu nehmen (von Isa Racing) da man diese mit einem Bremsenentlüftungsgerät (auf Druck mit 1 Bar) aufgrund der Standardgewinde am Deckel entlüften kann. Vakuum Entlüften soll ja nicht so der Bringer sein, haben mir viele Leute aus dem Motorsport (VLN Teams) von abgeraten.


    Gruß

  • Servus! Du hättest dir auch einen Rohrquerlenker mit Fluo oder NMB hochfesten Fahrwerksgelenken bauen können!Da kann man dann Sturz und Vorspur einstellen.Also 2 Stück pro Lenker am Hilfsrahmen und einem am Schwenglager(wobei das Schwenklager entfällt)!Ziegler hat so etwas im Renntrabant!

  • Denke das werde ich im nächsten oder übernächsten Winter machen. Gesehen habe ich sowas auch berweits an einem Polo aus dem Bergsport. Bin aber nicht ganz sicher ob das alles an dem einfachen Motorträger des Trabis hällt.
    Erstmal wird es allemale so gehen und man muss ja erstmal anfangen um sich zu verbeser, sonst kommt der ja nie auf die Straße. ;)
    Aber Danke für den guten Tip.

  • Wenn man sich eine Federgabel mal selberbaut, so könnte man dort auch ganz einfach eine Sturzverstellung bauen. ;)

  • Hallo zusammen, habe gute neuigkeiten. Die beiden Laufbolzenlager am Querlenker die ich von HMS verbaut hatte sind nun demontiert und gegen neu eingebuchste Original-Laufbolzenlager getauscht worden. Nun sieht das mit dem Sturz top aus. schätzde irgendwas bei 1,5- 2 Grad.
    Gruß Patrick

  • Mal ein paar nützliche Hinweise für Leute die den Bremsumbau hinten noch vor sich haben.


    Wollte Hinten nachdem ich die Scheibe und den Bremssattelträger montiert hatte, nun den Bremssattel drauf stecken um mal zu schaun wie der sitzt. Aber ganz großes Kino... da der Dreieckslenker der Hinterachse ja nach vorne zur Tür geht und in der "Anleitung von Trabiteile" steht, dass die Richtung der Bremse ob nach vorne oder nach Hinten wahlweise ausgesucht werden kann, passt es dennoch nicht. Der Bremssattel passt nicht auf den Bremssattelträger. Zudem, wenn es passen würde, ist es nicht möglich den Bremsschlauch zu befestigen, da dessen Verschraubung am Sattel sonst auch an den Dreieckslenker kommen würde.
    Heist nun den ganzen Salat nochmal auseinander und die Adapter umdrehen, damit der Sattel nach Hinten oder Schräg oben Sitzt, damit alles passt. Zudem sind die Bilder auf Trabiteile.de (Passwort geschützte Seite) ganz ok aber nicht ausreichend um auf solche Probleme hinweisen zu können. Teilweise kann man den Einbauzustand ob vorn oder hinten nicht erkennen, gerade bei der Sattelposition / Adapterposition nicht.


    Gruß Patrick :thumbup:

  • Habe leider weder Zeit noch Nerven die knapp 30 Seiten komplett durch zu wühlen.
    Deswegen mal kurz und knackig die Frage.
    Stimmt bei diesem Angebot das Preis Leistungsverhältnis?


    Beste Grüße aus Wien


    Scheibenbremsen Komplettsatz

  • Ist ja eigentlich kein Komplettsatz....Steine, Sattelhalter und Sattel fehlen. Neue Radlager...ist halt die Frage ob man die tatsächlich braucht oder wechseln möchte. Aber der Preis ist schon nicht daneben.... er will ja auch ´was an den Teilen verdienen und ein paar weiter Investitionen kommen ohnehin noch dazu ;) .

  • Sattel und Sattelhalter sollte es ja beim Schrott geben... Steine gibts im Teilehandel.
    Was kommt noch? Neue Bremsschläuche, LK Adapter (wieder zurück auf 160) und sonst?


    Beste Grüße