Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Sorry dann hab ich die Schraubendurchmesser vertauscht war jetzt auc nur schnell ausm Kopf!
    Das mit dem verschweißen wäre auch ne möglichkeit aber für mich als CNC Fräser im endeffekt aufwändiger!
    Die trapezförmige Anordnung der Schrauben im VW Achsschenkel ist ja nur ein lochkreis mit 2 Durchmessern (ich weiß ist doof ausgedrückt) jeweils eine Teilung von 90 Grad ...


    Vorn hab ich schon erfolgreich umgerüstet,war innerhalb eines Sa Vormittags geschehen und ich denk das wird hinten auch nicht viel anders... (hoff ich zumindest) :S


    Also in diesem Sinne Verabschiede ich mich für heute erstmal :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Flo

  • HAb mal den Achsstumpf eingescannt und die Maße rausbekommen


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Mahlzeug,
    vw zeug hab ich da, mir fehlt aber noch eine hinterachse!
    Könnte jemand den lochkreis der bohrungen in der achse messen?
    10 mal M8 ist klar, Abstände sind sicherlich gleichmäßig.
    Ich wäre euch sehr verbunden, mir gehts wie tiefflieger!
    Ich kann die teile nicht immer machen, habe ja teile für die Produktion zu fertigen und ob ich ne Achse bei der Oldtema bekomme weis ich nicht.
    Mfg Thomas

  • es is m6 und die löcher sind nicht gleichmäßig,daher musst du die löcher für den aschsstumpf auch im passenden winkel zur achse machen....ne skizze hab ich leider auch nicht

  • Original sind da Nieten drin. Und wie Pappenfan schon schrieb, es kommt nicht aller paar Grad ein Loch. Also ohne eine Achse und den VW Achszapfen für die Position des Bremssattels etc wird es schwer.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Auf den Bildern vom TV ist es gut zu erkennen.
    Evtl. hab ich ja glück und bekomm in Halle ne ordentliche Achse.
    Da kann man mal ne Zeichnung machen. Achszapfen etc. hab ich doch da.
    mfg

  • Hab vorher mal meine vw HA auseinander gebaut,bin aber noch nicht ganz fertig
    aber so wies bis jetzt aussieht hab ich nen anderen achsstumpf wie der den schuster eingescant hat!!
    Meiner hat in der Mitte ein paar schrauben mit denen er an der achse besfestigt ist !!
    Die anderen Bohrungen,die die auch auf dem Scan zu sehen sind sind für den Sattelträger und das Staubblech,soweit ich das jetzt einschätzen kann..


    hoffe wir kriegen bald licht ins dunkel



    Gruß Flo

  • Das was Schuster eingescannt hat ist der Achsstumpf von VW nur eben von der Rückseite ;) Bis Mitte/ende der 90ziger gabs bei VW nur diesen und den Gleichen in Ausführung für einen Bremssattel, also Scheibenbremsen. Der auf dem Bild ist Trommelbremse.
    Es gab desweiteren diesen noch beim Passat mit 6 Bohrunden, wobei da nur zwei Löcher zusätzlich waren und die ersten vier so wie auf dem hier zu sehenden Achsstumpf.


    Du hast also sicher keinen anderen und wenn doch dann keinen von VW ;)

  • Supi dann bin ich schonwieder etwas schlauer!!
    Mal sehen am Wochenende bau ich um dann werd ich alles ausmessen und ne Zeichnung anfertigen und für die dies brauchen gleich ein CNC programm auf Heidenhain!
    :freude:


    Gruß Flo

  • genau das war der Stumpf von der Trommel ohne ABS.


    der von der Scheibe sieht so aus.





    Lies sich wegen des ABS Sensors schlecht Scannen. Der hat aber die gleichen Maße.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Auf was für Maschinen arbeitest du?wenn ich fragen darf??
    ich denke mal das es von Vorteil wäre die GEwinde zu formen und nicht zu schneiden,das würde nochmal mehr stabilität geben !!
    Und wenn man an die Scheibe hinten einen Zapfen dreht mit dem Durchmesser vom radlager hätte man ne hundertprozentige Führung !!
    Vll auch etwas übertrieben aber es wäre keine direkte Scherbelastung mehr auf den Schrauben ,also optimal gelöst!


    Gruß Flo

  • Das Formen und den Zapfen halte ich nicht für notwendig. Kann man machen, wenn man zb die Möglichkeiten zum Gewindeformen hat, aber es hält auch wunderbar ohne.
    Auch der Zapfen ist übertrieben. Da müsste man schon sehr genau messen und die Achse darf keine Fertigungstoleranzen aufweisen.
    Man sollte sich eher Gedanken über den Sitz des Achzapfen machen.
    Ich habe auf VW Trommel umgebaut, da war nur wichtig, dass der Anschluss vom RBZ an der gleichen Position wie beim Trabiankerblech sitzt.
    Bei der Scheibe wird das nicht so wichtig sein, aber evtl die Handbremse.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • du bo...das ist auch bei der scheibe genauso wichtig.....die bremssattel haben aucheine entlüfterschraube und die sollte, wie bei anderen auch im der höchste punkt sein...hat man das erstmal herausgefunden....gehts, wie du schon schreibst, an die handbremsseile. und bei den gibts auch "tausend" möglichkeiten die zu montieren.

  • @tieflieger
    arbeite an Deckel Maho, Program ist Shopmill.
    Na die Gewinde zu formen find ich auch übertrieben.
    Bevor die Gewinde ausreißen, brechen die Schrauben ab, bevor die abbrechen....
    Hat überhaupt schonmal jemand Probleme mit den Adaptern gehabt, was abgerissen oder so?


    Mfg

  • Da reißt nichts. Man darf sich gerne mal eine Polo HA ansehen. Im Grunde braucht man gar keinen Adapter. Mann nimmt ein Stück Flachstahl (bei der Polo HA ist es Blech) und macht eine Scheibe daraus. Die legt man auf die Trabi-HA schweißt sie fest und macht noch die 4 Gewinde im richtigen Lochkreis für die Achsstümpfe ran.

  • Ok.....
    Ich seh schon ich bin da etwas übervorsichtig!!

  • Hab ne zeichnung in der Suche gefunden. Daraus sollte sich doch was machen lassen.


    hier

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Wunderbar!!!
    Und jetzt hat sich auch erklärt warum ich gemeint hab das mein lochbild anders ist wie auf dem oben abgebildeten Achsstumpf !
    Golf und corrado\passat haben verschiedene lochbilder!!


    Werd ich morgen mal programieren und dann die Woche Fräsen wenns klappt...

  • Habe genau das was Ihr sucht gestern aufgebaut. Mache euch gleich mal detailierte Bilder und stelle sie rein.
    Von der Adapterplatte, dem Querlenker Hinten (Bohrungen) und dem Achszapfen.
    Der achszapfen steht genau wie auf den Bilder in dem Link von "schuster" zu sehen ist völlig verdreht zu den 10 Bohrungen. Aber es passt.
    P.S. da es völlig egal ist in welcher Richtung der Bremssattel ist (nach vorn oder nach hinten im Radhaus) habe ich ihn nach VORNE gebaut, damit ich die original Bremsseile weiter verwenden kann.
    Ansonsten Braucht ihr:
    1. Adapterplatte 10mm mit den 10 Bohrungen mit M6 gewinde. (NICHT gleichmäßige Lochanordnung, daher nur 2 einbaupositionen möglich, da ihr die platte nur um die eigene achse drehen könnt um den Bremssattel von vorn nach hinten zu bekommen 8geht aber nicht bei Sturzkorekturplatten)oder was auch noch geht ist die Seiten zu vertauschen) M6 Schrauben 10.8 festigkeit!!! ca 10-15mm lang und mit Loctide sichern (25 Nm Anzugsmoment).
    2. Bremssattelträger am Achszapfen anbringen (mit den original VW Imbus-Schrauben)
    3. Achszapfen in der vorher ausgesuchten Position mit der Adapterscheibe verschrauben (M10x25 mit Loctide) 10.8 festigkeit und mit 70Nm anziehen
    4. Bremsscheibe mit Lagern bestücken und aufschieben. Dann mit der Original VW Achsmutter festziehen. (Auf Lagerspiel achten! Schön fest aber so das es noch dreht). Mit Sicherungssplint und sicherungsblech sichern.
    5. Bremssattel mit Belägen montieren, dann entlüften.


    Wie gesagt Bilder der Montierten Teile folgen nachher.
    Gruß