Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Habe ich schon geahnt.
    Bei meinen Adaptern waren noch Distanzringe bei.
    Brauch die denn oder geht das auch so?
    Also wenn ich die Ringe drauf mach, brauch ich ja fast gar nichts nacharbeiten.

  • Super, vielen Dank für eure Hilfe.
    Hab es ja erst versucht mit der Suche und diesem ganzen "Fred" hier versucht, aber bei ein paar Details die mir fehlten habt ihr mir geholfen.


    Eine kleine Frage hätte ich noch. Was für einen unterschied hab ich bei den Adaptern wenn ich zwischen voll und belüfteter Scheibe unterscheide?
    Da ich dies gerade bei dem Spätbremser Link gelesen habe.


    Ich hab meine Adapter mal bei ebay gekauft und nicht dort.



    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von jo ()

  • Bei der 10 bzw 12mm Scheibe müssten die Distanzscheiben 6mm dick sein und bei der 20mm Scheibe 4mm...glaube so stand es in der Anleitung damals! Vielleicht hat die jemand gespeichert und kann die die genauen Daten geben!
    Ich habe die Adapter auch selber gebaut und 5mm Distanzscheiben genommen, bei 10mm Scheibe passt das! Wenn die Scheiben zu hoch sind, kann es passieren man bekommt den äußeren Bremsstein nicht rein und wenn sie zu kurz sind kann es passieren, dass man den hinteren nicht reingbekommt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO,
    kannst du auch sagen wie stark der adapter dann gesammt ist, jeweils?
    Habe auch Eigenbau bei Ebay geschossen. Die sind ohne Scheiben, also ausm ganzen...


    danke!

  • Ist doch egal wie stark der Adapter ist! Man schraubt den Halter von hinten an.
    Schau dir mal die Bilder von Ralf an...da. Da sieht man doch gut, wo was hinkommt und wie. Du kannst aber auch einen Satz Schrauben mit den passenden Distanzscheiben bei Ralf bestellen. Hier! Oder halt im Schraubenladen :zwinkerer:
    Viel Glück auch beim eintragen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • hmm, ja, jetzt raff ichs...stand da grad noch aufm schlauch, irgendwie bringt einem das mitlesen auch erst was wenn man die adapter, bremssattel etc. auch mal in der hand hat.
    scheiben brauch ich nicht(aber den schraubensatz), statt der distanzringe wurde der adapter so gefräst, das diese entfallen.
    (so meinte ich das mit "aus dem ganzen")
    habe das grade nochmal gemessen, bei mir wären es dann 4mm starke scheiben, wenn es welche wären :grinser:
    also 20er scheibe, wenn ich das jetzt richtig kombiniert habe.
    adapter waren schonmal eingetragen, sind auch schon an dem achsschenkel montiert.
    Staubschutzbleche und Radnaben waren auch schon dabei, vondaher tuts nicht alzuweh, wenn etwas nicht passen sollte!
    nur leider fehlen halt jegliche Papiere, da hat nicht zufällig jemand was für mich zum kopieren?
    danke nochmal

  • Wie schon eingetragen?
    Kopieren wird nix bringen, die Tüver sind ja nicht blöde. Wenn du nicht den orginalen roten Zettel hast, wissen die schon, das du dir die selber gebaut hast bzw das Materialgutachten nicht zu den Dingern passt!
    Ich weiß nicht mehr genau, ob die Scheiben (die bei dir ja schon dran sind) 4mm hoch sein müssen. Aber probiers doch einfach aus.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • beim Vorbesitzer waren die schon eingetragen, der hatte auch keine Papiere.
    er meinte nur, dass sein Prüfer damals wert auf eine ordentliche und fachliche Umsetzung der arbeit legte.
    Und eingetragen würd ja eh nur die komplete bremsanlage...
    was mir das am ende hilft werd ich sehen :verwirrt:

  • Das die mal eingetragen waren hilft dir soviel: 0 :zwinkerer:
    Weil, wie schon richtig erwähnt, die ganze Bremsanlage eingetragen wird. Manche wollen die Staubschutzbleche sehen, manche nicht. Ich habe sie weg gelassen, sieht schöner aus.
    Wenn dein Tüver mitdenkt, weiß er, das die Adpater nicht das schwächste Glied ist, sondern die 4 Schrauben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ vandomas
    Meine sind auch nur eigenbau und wurden mithilfe ner Fahrzeugscheinkopie eingetragen (Die Bremse vom Fahrzeugschein wurde allerdings vom gleichen Prüfer eingetragen und die anderen Adapter hatten ein Gutachten damals dabei). Somit war das eigentlich kein Problem, also wenn du ne Kopie vom Schein oder Tüv-Bericht vom Vorbesitzer haben solltest, sollte das kein Problem sein :zwinkerer::winker:

  • Was hat eine Briefkopie mit dem Adaptern zu tun??? Man kann da mit 10 Kopien hingehen und der Prüfer kann immer noch sagen, er will ein Materialgutachten oder ein Röntgenbild haben! Bei den gekauften kann er sich eigentlich darauf verlassen, dass das Gutachten mit Nummer zu den Adaptern mit Nummer passt. Nur darum geht es ja bei der Sache!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • wobei, wenn ich es mir recht überlege. der benötigte schraubensatz kostet 30 eier
    da kann ich auch für 90euro das set nehmen mit allen schrauben, den adaptern und einer sicheren eintragung
    somit hät ich dann weniger rennerei, mit den papieren von trabitele mehr oder weniger eine freikarte bezüglich der adapter
    und weniger geld aufm konto :lach:
    die achse bei ebay war so oder so ein schnäpchen egal ob mit oder ohne nutzbarem adapter


    also nochmal ne nacht drüber schlafen und morgen auf arbeit über so was nachdenken!
    gute nacht jungs

  • Sind denn alle Schrauben bei der Ebayachse dabei?
    Wie gesagt, das schwächste Glied ist nicht der Adapter selber. Ein Prüfer der sich dafür interessiert, weiß das und trägt dir das ein!
    Oder du gehts einfach mal hin und fragst was er alles sehen will!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • jetzt hälst du mich doch noch form PC
    Anzahl der Schrauben würde ich mal mit Null beziffern, das die Schrauben, mit denen der Adapter an der Achse montiert ist die Festigkeit 8.8 haben. meines wissens müssen da aber mindestens welche mit 10.9 dran!
    ich werde mal bei der dekra hier nachfragen, ist wahrscheinlich auch das beste zu wissen, was die sagen!

  • Genau, habe schon Prüfer erlebt die haben die Bremse generell nicht eingetragen.
    :schnarchnase:


    Edit: 6mm Distanzscheiben bei 10 bzw 12mm Bremsscheiben und 4mm Distanzscheiben bei 20mm Bremsscheibe. Hab die komplette Anleitung vom trabiteile aufm Rechner gefunden.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Habe mir mal die Mühe gemacht, ne Anleitung zu erstellen.Da ja immer wieder Fragen auftreten. Die dann jeder hier im Forum downloaden kann.
    Die Anleitung von trabiteile ist ja geschützt, zwecks Urheberrecht. Kann mal einer drüber schauen, zwecks fachlicher und grammatischer Richtigkeit? Vorerst hier!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Guten Abend ich finds auch super das du dir die Mühe gemacht hast eine Beschreibung zu erstellen.


    Großes Lob :top: