Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • So, ich hab mich nochmal erkundigt.
    Die 10mm Scheiben vom 1.1er sind wohl unterste Grenze. Bei Abnutzung besteht die Gefahr des Verziehens bei großer Beanspruchung.
    Da orig. beim 1.1er verbaut - sind die auch für den 1.1er zugelassen.
    Dem Prüfer ging es eher darum, bei Neubau gleich was ordentliches einzubauen - so wie ich es ja sowieso gemacht hatte.
    Ich weiß nicht was er gesagt hätte, wenn ich mit der 1.1er Scheibenbremsanlage vorgefahren wäre.


    Gruß Sven.

  • Na dann ist ja die Wahl meiner Scheiben i.O., nur habe ich derzeit das Problem, dass die Scheibe am Bremssattel schleift.
    Radnabe ist eingepresst und der Sattel sitzt richtig.
    Ist auch sauber zusammengebaut.


    Hast du da geringfügig Material weggenommen oder sind es andere Sättel als bei mir ?
    Ich weiß nicht, ob das auf dem Bild zu erkennen ist.

  • hi will mein trabi bj88 auf scheiben umbauen hab schon alles daheim bis auf die bremssättel und passende halter dazu. die scheiben und beläge sind vom golf 1/2 unbelüftet. möchte gern mal wissen was ihr für bremssättel verbaut habt und welche halter.der golf 2 hat kein halter da die beläge ja vom achsschenkel gehalten werden

  • Wenn ich die Suchefunktion richtig benutzt habe, dann geht das mit Deinen Teilen nicht. Benutze mal die Suchefunktion, dort wird beschrieben, es ginge nicht mit den angegossenen Bremsenträgern.


    Was hast du denn alles überhaupt zu Hause? Hast Du von www.Trabiteile.de schon den Adapter? Dort - auf der Homepage unter Bremsen - ist das alles ganz prima beschrieben....

  • So, mein "Problem ist gelöst :top:


    Da ich die Halteklammern der Bremsklötze mit den Führungsstifften noch nicht richtig eingebaut hatte saß der Bremszylinder noch nicht richtig (der Federbügel drückt ihn ja etwas nch vorn).


    Nach dem ordentlichen Zusammenbau sah die Sache schon ganz anders aus.
    Trotzdem hat mir mein Kumpel die Adapter noch mal, diesmal etwas verändert, gelasert.
    Die Aufnahme für den Sattel ist ein paar mm weiter rausgezogen und zwischen Achskörper und Adapter sitzt jetzt eine ca 1,5 mm dicke Edelstahlscheibe.
    Damit ist nun ausreichend Platz und alles dreht sich wie geschmiert.


    Bevor hier Fragen zum Anfertigen der Adapter aufkommen.....von wegen DEKRA und so :tuev:
    Ich habe 1 x original gekauft, natürlich mit Materialgutachten. Danach sind die anderen aus dem vorgeschriebenen Stahl exakt gelasert worden :top:

  • Beitrag von Carsten35 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo habe mal ne frage an Alle die rings um Scheibenbremse fahren.
    Ich verbaue;
    [lexicon]VA[/lexicon] Innenbelüftete Polo G40 Bremsanlage
    [lexicon]HA[/lexicon] Scheiben vom 2Liter Vento
    Und BKV und [lexicon]HBZ[/lexicon] vom Golf 2GTD


    Ich wollte jetzt mal wissen ob jemand das auch so verbaut hat und ob das Auto auf der [lexicon]HA[/lexicon] überbrest?
    Wenn ja was habt ihr dagegen getan?
    Ich wollte die originalen Bremsdruckminderer beim 1.1er ( die Tonnen in den hinteren Leitungen ) drin lassen.
    Aber reicht das aus.
    Oder sollte man so einen Lastabhänigen Bremsdruckminderer wie bei VW einbauen?
    Nur wie so ein Teil an die Dreieckslenker anschschließen?
    VW hat ja Verbundlenker.
    Wo beckomme ich dann die benötigten Teile wenn eine Änderung vor liegt?
    Und wie immer währen Bilder sehr nützlich wegen dem Optischen Verstandnis; Wie Was Wo verbauen.


    MFG :winker:

  • Moin; bei mir kam grade per [lexicon]PN[/lexicon] ne Frage:


    Zitat

    Was ich nicht verstehe ist, wie das mit den Scheiben und den Radlagern funktionieren soll.
    Den Achsstumpf, den Du verwendest hab ich bei Ebay gefunden, aber ich weiß nicht, wie es dann weiter geht.
    Welche Teile (Scheiben, Bremssättel) hast Du da verwendet?


    Also:
    Das Radlager bei der VW Scheibenbremse ist direkt in der Bremsscheibe.

    (hier mit ABS ring; den werden ja die meisten nicht verbauen (Bild ist vom 3er Golf deshalb 5 Loch...))


    Scheiben etc. passen eig. von jedem älterem VW u.ä. Fahrzeug was ne scheibenbremse mit 4 loch hinten hat. (glaube 226 mm sind die Scheiben im Durchmesser...falls anders könnt ihr ich bitte berichtigen :winker: )


    Ich werde bei mir Teile von EBC verbauen; zwar etwas teurer aber standfester und die Scheiben rosten nicht.



    Die Scheibe wird dann einfach auf den Achstumpf gesteckt; Träger anfädeln und verschrauben etc. (bin selber noch nicht so weit, da sieht man schon wie wo was :winker: )


    Mfg Manuel :winker:

  • Die Bremsen (Scheiben/Beläge) von unserem 600er Kombi sind schon über 70tkm im Einsatz. Bisher sind es die ersten Beläge und Scheiben vorne und hinten. Trotz Wartburgmotor und sportlicher Fahrweise.
    EBC Zeug ist schön und gut, aber beim besten Willen nicht notwendig.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Ich muß da auch noch mal nachhaken..ich habe mir eine Golf 1 GTI Bremsanlage mit belüfteten Scheiben (239mmx20mm) mit zugehörigem Bremssattel usw. für schmales Geld geholt.. allerdings fehlt mir da jetzt noch der Achszapfen für vorne und hinten.. und auch das Radlager noch .. hänge mal ein Bild
    an damit ihr wisst was ich meine.. weil Trabant schreibt ja das innerhalb der Bremsscheibe das Radlager dran sein sollte... und wie verbau ich denn das nun?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

    2 Mal editiert, zuletzt von PappenCrisi ()

  • Er meint die Bremsscheiben für die Hinterachse.
    Die Scheiben werden direkt auf den [lexicon]HA[/lexicon] Achsstumpf befestigt.

  • [Blockierte Grafik: http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/58/l_862a010ca2324960860488ce7657451b.jpg]
    so.
    Du nimmst nen Golf 1 Radlager presst es in den Achsschenkel vom Trabant und presst danach die Nabe vom Golf1 rein.
    Dann Scheibe dran, Halter und den Rest.
    Wurde aber schon 300mal erklärt

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Hi alles klar danke dann weiß ich Bescheid... und lonestar: schön das du es mir dann das 301ste mal erklärt hast .. :top: ..


    Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Ich hab da mal noch 'ne Frage: wie habt ihr das gemacht mit der Bremsleitung an der Hinterachse? Direkt vom Verteiler ganz laaaaange Bremsschläuche statt der kurzen?

  • hm...zwar ne idee aber find ich jetzt nicht so toll.
    Gab letztens schonmal ein thema dazu; da hb ich mir auch die "idee" geholt.


    da:
    Bremsschlauch an Bremsschlauch HA


    Und zwar pro Seite 2 Schläuche zu verbauen; einmal so wir original und dann weiter hinten noch so ein Halteblech anschweißen und ein 2. Schlauch auf den Sattel.

  • Ich hab vom Verteiler ein Stück Schlauch (..hab ich zwar nicht, aber da geht der Serienbremsschlauch..) verbaut, dann ein Stück Leitung (..Eigenbau..) und dann unbedingt notwendig (..wegen Schwimmsattel..) wieder ein Stück Bremsschlauch...siehe Bild.


  • So hab ich´s auch. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Da könnte man ja theoretischeigentlich pro Seite 2 x Serienbremsschlauch nehmen ;) und dazwischen dann starre Leitung.