Bald ist Frühling...

  • Ich weiß, der Dezember ist noch nicht mal ganz vorbei, da denkt DER schon wieder an Frühling.
    Hat aber einen Grund: Die Laubverbrennung, die jeden Frühling ansteht.
    Und ich kanns kaum erwarten, bis es wieder schön warm wird.
    Meine Fragen dazu: Muss ich ein Feuer anmelden, wenn es klein bleibt? Wie klein ist "klein"?
    Was muss ich beachten, damit ich keinen Ärger bekomme?
    Brandschutz ist klar, im Trabi liegt der Feuerlöscher und die Regentonne ist voll. In der Nähe von Bäumen wird nicht abgefackelt und eine Feuerstelle ist auch vorhanden (mit Hohlblocksteinen umstellte 2m² große Fläche, die schon abgebrannt ist).

  • Ich weiss nicht wo du das Feuer machen willst - bist du in einer Gartenanlage mußt du dich erkundigen ob es da erlaubt ist. In unserem ehemaligen Garten war es verboten zwecks Nähe zur Bundesstrasse. Dafür wurde einmal/zweimal im Jahr ein großer Container für Bio~/Gartenabfälle.

  • Frühling!! na i hoffe mal noch nich!! es dürfte schon noch etwas ordentlich frösteln!!!!


    also bei uns kann man im oktober oder november schön das laub verbrennen, ob man ne genehmigung brauch weis i nich! oder du legts dir ne tonne zu und verbrnnst es da drin, da dürfte keiner was, da es kein offenes feuer ist

  • Nein, das ist von Kreis zu Kreis verschieden.
    Hier gibt es 3 festgelegte Brenntage im Herbst, zusätzliche Brenntage müssen angemeldet werden.
    In anderen Kreisen ist es anders geregelt, z.B. NDH hat einen Zeitraum im Herbst von mehreren Wochen, da darfst du Dreck machen wann du willst.
    Allerdings bin ich kein Freund davon, überall kann man Gartenabfälle kostenlos zum kompostieren anliefern.
    Da muß nicht die Luft tagelang von mir und den Nachbarn verpestet werden.

  • Hm, ich frag mich grad, warum man Laub verbrennt? :hä:

    ich auch, aber es gibt Laub (z.B. Walnuss), das zum Kompostieren ungeeignet ist, weil es zuviel Gerbsäure enthält...
    - aber dafür gibt's ja dann eben Großkompostieranlagen, in denen derartiges Material ausreichend "verdünnt" (bzw. der pH-Wert entsprechend korrigiert) wird.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • He Dirk,
    Das Problem wird ni sein was du verbrennst etc sondern ob es Leute gibt die da die Roten rufen. Wir ham bei uns schon riesen Feuer gemacht und es nie hat sich jemand beschwert.
    Problem ist halt echt wenn da wer die Feuerwehr ruft.....
    Unser Laub schaffen wir immer in Wald, ist aber auch nicht erlaubt. Aber fix aufn Hänger....fertsch!
    Ob man nun das Laub verbrennt oder verotten lässt....ist es nicht so das da die gleiche Menge CO2 entsteht??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Das Problem dabei ist die Menge. Wenns nicht jedes Jahr zentnerweise Laub, Äste,... währen, würde sich der Kompost lohnen. Aber es sind so große Mengen, da geht nur eine radikale Volumenreduzierung.
    Aber mit dem Feuer anmelden ist eine gute Idee. Werde ich machen, wenns denn so weit ist.
    @majo: Ich verbrenne keine alten Reifen, die sind nur völlig hinüber, wenn die von den brachialen 26 PS zerfetzt werden. Und das jede Woche. :grinser:
    Und nie wieder dieses Wort "Umweltzone"!!! Da reagiere ich allergisch, wie auf alle fadenscheinigen Lügen.
    @hecki: Mein Auto hat keinen Hamsterhaken.
    @benni: Richtig. Das ist das Problem. Auf der einen Seite ist es OK, wenn man nachsieht, dass alles in Ordnung ist, auf der anderen Seite sollten sehr viele Leute mal auf ihrem eigenen Mist harken, bevor sie sich auf die Probleme anderer stürzen.

  • ...aber die Tage werden wieder länger und ich hab schon wieder diese gei..uten Gefühle. Und das zählt. :D