Trabant 601?Was sagt ihr dazu?Preis?PANNE :-(

  • Ich bin ein faszinierender Simson Freak.
    Da ich schon paar Monate mein Führerschein habe, habe ich überlegt diesen trabant zu kaufen. :lach:


    Was sagt ihr dazu?Komplett neu restauriert und zu de Preis?


    Bj- 89 is schon 12V e-Zündung?der Verkäufer wusste das nicht.


    Ich bin ein totaler Trabant Neuling.(18 jahre alt)http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=526111&tabNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=5

  • Hi. Wilkommen.


    Nun ja.sieht ja sehr gut aus,aber für den Preis?Würde dir eher vorschlagen, einen günstigen zu kaufen, der eine Bastelgrundlage bietet.Ansonsten falls das Geld vorhanden ist,ein schickes Wägelchen.
    Zündung ist aber 12V.


    Gruß Chris

  • Willkommen!
    Also mein erster Eindruck. schick! Das Lack scheint gut zu sein.
    Aber wenn er neu restauriert ist muss der Verkäufer doch auch wissen ob 12V...is aber 12 V! :verwirrt:
    Die Rücklichtfassung ist das Chrom?? Schaut nicht so aus. Die würd ich dann noch schwarz lacken...lassen.
    Du weißt nun nicht wie der Motor ist, aber ich fahre einfach hin, nimm dir viellei ein Trabikundigen aus deiner Gegend mit und schau mal wie die Verarbeitung ist.
    Kriegst ja noch ein Motor und Teile dazu! Versuche natürli noch bissel zu handeln. Der Preis sieht für manche erst mal hoch aus, aber du hast ja wenig Ahnung von der Materie, also ist das doch ein guter Anfang! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich finde den Preis sehr gut.


    Lederausstattung und komplett restaueriert.


    Er habe den Trabant machen lassen.Also hand sehr wenig selbst angelegt.


    Ich brauche sofort ein Auto und der muss mir auch gefallen,und das tut dieser hier.


    Ersatzteile gibt es ein haufen wie zb. Türen,Kofferrum,Motorhaube ect.
    Bremsen,Motor usw.


    Sagt mal kriegt man als privater noch rote Kennzeichen?Wenn ja wo?
    Wie teuer?


    Das Fahrzeug hat sogar ein neues CD Radio,Boxen und kam frisch aus der Lackierung.


    Der Opa wollte das Fahrzeug den Enkel geben der aber kein interesse zeigte.


    Wie teuer sind Steuern?Versicherung?Was soll ich an werkzeug mit nehmen?Ich fahre den mit Überführungskennzeichen 300km nach Hause

  • Über den Preis kann man streiten. Fakt ist man bekommt zum selber machen ne gute Basis für 100€...wennn man Glück hat. Wer sich auskennt, Leute kennt etc, kann man so ein Auto auch für weniger bauen.
    Aber da du noch ein Neuling bist ist der Preis ok. Trotzdem kannst du doch handeln! und wenns am Ende 1300 sind...bleiben 250 € zum tanken :top:
    Man bekommt privat keine roten Nummern, evtl beim Autohaus deines Vertrauens...
    Kurzkennzeichen lohnt eigentli nicht, is zu teuer nur um den zu Überführen...wenn du ihn nimmst, zahle an, bekomme die Papiere, melde ihn an und hole dann :verwirrt:
    Steuern: 152€
    Versicherung bei dir???? Oh, Theoretisch einsteigen mit 240%...was dann bestimmt nur für Haftpflicht über 1000€ sind! Am besten über deine Elter als zwei, oder dritt Auto...120%! Waren bei mir dann so 600€ im Jahr.
    300km mit nem "neuen" Auto...musst du nix mitnehmen. Wenns gut gemacht wurde passiert nix. Ich fahre seit 16tkm mit meinen neu aufgebauten und außer 2 Kopfdichtungen is nix passiert.
    Was du dir aber so ins Auto legen solltest, an Werkzeug, Teilen etc, gibt auch hier iwo ne Liste ------> Suchfunktion :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich habe 2 Jahre Erfahrung mit Simson gemacht.


    Kriege ich denn dort Vergaser reinigen.Zylikopfdichtung wechseln selbst hin?


    Ist doch eigentlich wie bei der Simson?halt nur größer?


    Morgen wird der abgeholt.Kriege Kurzkennzeichen :) :lach:


    Boar freu ich mich :-).

  • Ist doch eigentlich wie bei der Simson?halt nur größer?


    'n paar technische Feinheiten sind schon anders, aber im Grundprinzip kann man das so unterschreiben!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ok dann wirds ja geil werden.


    Suche dann paar Leute in der Gegend , die mir beim schrauben in der ersten Zeit helfen werden. :)


    Morgen werde ich berichten wie der denn ist :-).


    Gibt es im Forum welche,die auch Motoren regenerieren?


    was kostet sowas?
    bei ebay neuer Motor 350€

  • Gaser reinigen, Kopfdichtung wechseln ist ja noch das einfachste :winker: , im Grunde ist es schon gleich, aber es hat schon seine Gründe warum der Trabi zb TÜV braucht und die Simme nicht...also stell dir das mal nicht zu einfach vor! Die Bremsen sind ni mal so schnell gemacht wie bei deiner Simme und außerdem wirst du ja mitm Trabi viel mehr km zurück legen als mit dem Moped.
    Wegen Motor wende dich doch an Trabant-Service Döllnitz , kostet dann auch 350€


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich wäre vorsichtig.
    Neuer Lack (schwarz ist für mich erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und steht dem Auto nicht - aber das ist Geschmackssache) macht noch keine gute Karosse.
    Wenn der nicht zerlegt wurde (Pappen ab), ist der nur äußerlich gemacht.
    Dann lieber ein ehrliches Auto für ein Bruchteil des Geldes.
    Du solltest dich mit dem Verkäufer in erster Linie darüber unterhalten.

  • So der Trabbi wurde vorhin von meinen Onkel und meiner Mutti geholt.Die sind aufn Weg nach Hause, 200km haben die noch.


    Der trabbi soll ein totales Schmuckstück sein, die haben alles nachgeguckt und der sieht aus wie neu.


    100km/h läuft der nur.heißt das der Motor is fertig?oder is das so normal?




    Ich bin so gespannt und werde heute erstmal trabbi cruisen
    .


    Ähm das Rückfahrlicht soll nicht funktionieren woran liegt das?
    Und Tachowelle fehlt.Muss mir eine besorgen.

  • wie weistn dass der nur 100 km/h fährt wenn die tachowelle fehlt? oder durchn 2. Fahrzeug? wenn mitm andren Fahrzeug die 100km/h gemessen worden sind; dann isses ok. Laut Tacho im Trabi müsste denn bissl mehr druffstehn...
    Mit dem Rückfahlicht kann verschieden Gründe haben....Leuchtmittel defekt; Schalter am Getriebe defekt; kablebaum beschädigt...einfach mal durchmessen und/oder Birne tauschen.


    mfg man :winker:

  • Läuft 100 Sachen aber die Tachowelle fehlt..ja nee is klar....
    Leistung: Läßt sich sicher noch durch Vergasereinstellung, Zündung, freie Abgasanlage usw. optimieren.
    Allerdings geht die Serienstreuung von 23-29 PS. Dann müßte man noch 2...3 Kunstgriffe im Motor machen (falls sich das überhaupt noch lohnt).
    RFS: Glühobst nachsehen und den Schalter auf bzw. im Getriebe auf Durchgang prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Meine Mam fährt mit Auto hinterher!


    Der Trabbi hat gerade eine Panne :-).


    Läuft nur mit choke als vergaser verdreckt.


    ADAC ist gerufen :-).Die haben nämlich kein Werkzeug mit


    So der adac ist angekommen und hat den vergaser auseinander genommen.Vergaser ist verdreckt.Nun wurden sie zur Adac stelle geschleppt und bekommen einen neuen Vergaser.ADAC Plus rulez

  • nochmal kurz zum verständnis, wieviel kam der trabi?


    er hat keinen wartburgmotor?
    kein letzter 444?
    kein 1.1?


    oder ist der komplett neu aufgebaut worden?


    aber bei den fehlteilen und defekten sollte man bei dem preis schon etwas stuzig werden, oder etwa nicht?

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Mit dem Vergaser kann man immer was haben.


    Habe den Trabant Pannenservice angerufen.


    1tens, aber nicht an einem trabi für um die 1000€


    2tens ich denk den ADAC?

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • vieleicht hättest du dir lieber die tipps die dir gegeben wurden beherzigt und hättest nicht gleich den erstbesten gekauft


    ich habe mich damals als ich auch von simson auf trabant umgestiegen bin, ersteinmal lang und breit hier erkundigt um nicht dann so
    dazustehen wie du jetzt..... also auto kaum 100km mein eigentum schon ne panne.....


    hoffentlich lernst du draus



    p.s. wenn du wirklich schon ne menge erfahrungen mit simsons hättest müsstest du das aber gewusst haben das man nicht KFZ's die aussen hui und innen angeblich auch hui kaufen sollte

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Er läuft juhuuuuuuuuuuuuuuuuu


    Es lag am lackierten Tankdeckel, das Loch war zu.


    Die Kupplung wurder nachgestellt und das Licht richtig geklemmt.Abblender und Fern waren vertauscht.


    Der Typ meinte die Pappe is richtig geil.Ich soll Alus rauf machen und tieferlegen.