Vergaserprobleme 1.1er und Unterdruckschläuche und welcher Polo/VW Vergaser passt beim 1.1er?

  • Hallo Leute!


    Mein 1.1er spinnt seit heute extrem,und das kurz vorm grossen Tüv-Termin.


    Kurz zum Problem Nr1:


    Bei -3 Grad springt er sofort an,läuft bei erhöhter Drehzahl tadellos.
    Zieht gut durch und läuft ruhig.
    Wenn er warm ist,also richtig warm, läuft er im Standgas auch noch super,aber sobald ich gas gebe, bockt er nur rum,und ich muss mehr springen als fahren.
    Die Drosselklappe stellt sich komplett senkrecht, und bleibt auch so,also kriegt er immer volle luft und säuft ab.Hab schon die Biemetallfeder kontrolliert und getauscht,aber kein Erfolg.
    Wer weiß Rat? Muss die Feder eigentlich vorgespannt werden oder im entlastetem Zustand draufgesetzt werden?



    Problem 2:


    Aufgrund des ersten Probs hatte ein bekannter Mechaniker den Vergaser nochmals sauber gemacht und dafür halt ausgebaut.
    Als er dann die Unterdruckschläuche wieder aufstecken wollte, war er am rätseln.
    Wäre super,wenn mich da nochmal jemand aufklären könnte.
    Also auf welchen pin der Schlauch von der Benzinpumpe kommt etc.


    Frage:
    Gibt es passende Polo oder Golf Vergaser? Die gibt es ja wie Sand am Meer, und sie sollen ja nicht so anfällig sein...





    So, erstmal besten Dank im Vorraus!


    Gruß Chris :winker:


    edit: aus zwei Thread einen gemacht, weil gleiches Thema (TV P50 Mod.)

  • Du hast Recht. Diese Vergaser sind zum Teil anfälliger als vergleichbare die bei VW eingesetzt wurden.
    Es gab an 1.3er Motoren bei VW den selben Vergaser wie beim Wartburg 1.3, also einen TLA 34. Auch dort hat man gemerkt das die nicht das Wahre sind und hat auf Pieburg gewechselt. Dazu bräuchtest du die passende Ansaugbrücke. Möglich wäre ein Pieburg 2E2.
    Dazu muß dann auch ein wenig was umgebaut werden, da die Anschlüsse sich an anderer Stelle befinden.


    In dem Zusammenhang würde sich der Einbau einer Einspritzanlage anbieten. Wenn du die Optik des Fahrzeuges, sprich die Orginalität bewahren willst, bietet sich sich die Monopoint wie sie z.B: beim Motor AAU (Polo 1.0)verbaut wurde an. Vorteil ist dabei auch der G-Kat der damit in Verbindung eingebaut werden kann.


    Sollte dich das interessieren gib mal in die Suche G-Kat oder Einspritzanlage ein.

  • Also, man muß ja nicht gleich den Vergaser für alles verantwortlich machen.


    Zu Problem 1: Was Du da beschreibst ist nicht die Drosselklappe, sondern die Luftklappe, die im kalten Zustand weitgehend geschlossen, aber im Warmen vollständig geöffnet sein sollte.(Dafür ist die Bimetallfeder ja schliesslich da und das scheint ja auch zu funktionieren)


    Für die Einstellung gibt es Markierungen (Kerben) am Gehäuse, die übereinstimmen sollten.


    Da der Vergaser und damit wohl auch die Düsen gereinigt wurden, könnte das Anreicherungsventil zu Deinen Problemen führen, Undichtigkeiten am Vergaserflansch oder der Verschlauchung oder eben doch die Zündanlage.(Kerzenstecker, Kerzen, Verteilerkappe oder -läufer) ??


    Zu Problem 2: So viele Schläuche gibts doch nicht wirklich. Du sprichst von Unterdruckschläuchen und erwähnst die Kraftstoffpumpe?


    Im Unterdruckbereich führt ein Schlauch vom Vergaserfuß zum Verteiler, einer vom Vergaserfuß an die Hutze (in Fahrtrichtung linker Anschluß) und ein Schlauch geht von der Hutze zum Luftfilter.



    Bernd

  • Tim


    Das wird auf jedenfall passieren, nur im mom muss ich ihn erstmal so zum laufen kriegen. Habe in einem anderen Thema gelesen, das du noch Einspritzungen liegen hast.Ist das noch aktuell?


    Bocki01


    Da war ich wohl zu schnell beim texten... Hast recht, meine natürlich die Luftklappe.
    Die Kerben hatte ich vorher noch nicht bemerkt.(könnte am Dreck gelegen haben :top: )
    Könntest du mir mehr zu dem Anreicherungsventil sagen? (Bin Vergaser technisch noch nicht so bewandelt. :heuli2: )
    Also der Flansch und Schläuche sind dicht. Verteilerkappe und Finger sauber gemacht.Stecker und Kerzen sind neu.Aber da er im kalten Zustand gut läuft,kann es denn trotzdem an der Zündung liegen?


    Sry, meinte natürlich nicht die Kraftstoffpumpe,sondern diese Glocke am Zündverteiler.


    Habe vorhin nochmal getestet, merkwürdigerweise ist der Vergaser von meinem Motor ein TLA 34 , der von meinem AT Motor (IFA 1.1) ist aber ein TLA 32?!?!
    Der TLA 34 hat eine 75er Hauptdüse, der kleine TLA 32 dagegen eine 95er Düse.
    Hat das was zu sagen? Und habe ich Leistungseinbussen durch den TLA 32?
    Ich fahre im mom den TLA 32,da er mit dem 34er gar nicht anspringt.


    SO,ich denke das reicht erstmal an Fragen.


    Gruß der Einspritzpumpenliebende Chris

  • Hast Du einen 1.3er Motor drin oder den originalen? Wenn original ist der 32TLA schon der Richtige. Das Teillastanreicherungsventil sitzt unter einem kleinen Deckel (zu sehen in dem Beitrag 34TLA Einstellung im Bild 4 unterhalb des Magnetventils(2). Eventuell ist die Membran gerissen. (könntest Du von dem anderen Vergaser nehmen)