RFT- Mirco + MP3 PLayer

  • In meinen Trabi hab ich ein RFT - Micro Radio. Das Teil ist noch voll Mono und viel ist auch nicht drin, vom Verstärker her. Aber es ist Orginal soll auf jeden Fall drin bleiben. Weil aber das Radioprogramm meist nichts bietet wollte ich einen MP3 Player anschließen.


    Jetzt stellt sich der Laie vor, also ich, ne versteckte USB Buchse fürn Player und den dann auf LW oder MW laufen lassen.


    Wer weiß wie man das am Besten bewerkstelligen könnte, so vom Schaltplan her? Außerdem hab ich Angst das es den Verstärker zuviel wird. Des weiteren wollte ich noch in zwei Kugel- Boxen neue Lautsprecher rein bauen. Hat jemand ne Ahnung ob welche von Conrad passen?

  • Hallo,
    Das geht viel einfacher, sofern dein Radio eine sechspolige Steckerbuchse hat. Da dran kommt dann ein adapter mit einer Box, an die du MP3, Discman, Walkman oder was auch immer hängen kannst. Um den Verstärker brauchst du dir keine Sorgen machen, der leistet so viel wie er leistet und fertig.
    Sowas hier meine ich: http://shop.strato.de/epages/6…ps/61037185/Products/0100
    Bliebe zu klären, ob dein Radio die Buchs ehat. Falls nicht, könntest du ja ein anderes DDR-Radio einbauen. Viel mehr Möglichkeiten hast du aber nicht, wenn du den Player direkt ans Radio hängen willst! :zwinkerer:
    Gruß,
    Freddy

  • Es gibt mittlerweile aus kleine UKW-Sender, die man direkt an den Audioausgang eines solchen Players anschließen kann. Die haben dann eine Reichweite von ein paar metern bzw. lassen sich direkt an den Antenneneingang anschließen.


    Man hört damit dann also seinen eigenen UKW-MP3-Sender :)

  • ich weiß nicht, wie alt dein Trabi ist, aber ich würde mir erstmal ein zeitgemäßes UKW-Radio für den Trabi suchen und da gibt es haufen Möglichkeiten um einen MP3-Player einzubinden.
    Dazu nutzt man FM-Transmitter bzw. FM-Modulatoren.


    wenn du doch dein Radio behalten willst, musst du leider selber den Lötkolben schwingen, um einen MW-Modulator zu bauen :zwinkerer:
    BAUANLEITUNG

  • Wohnst du in annaberg Buchholz/ erzgebirge??? wenn ja denn würde ich mich dür den Trabiclub intressiern :grinser:

  • Das RFT "Micros" (um das es hier vmtl. geht :hä: ) hat FM/UKW. Damit dürfte die Lösung mit dem FM-Transmitter die einfachste sein. :zwinkerer:

  • Ich habe auch so einen FM Transmitter. Geht eigentlich gut, solange der Mp3 Player auf der Ablage unter dem Amaturenbrett nicht rumrutscht. Aber meistens ist trotzdem ein ganz leichtes rauschen zu hören. Aber wenn es schon solche Dinger mit Antennenanschluss gibt, wären diese wohl von dem Klang her am besten.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zwar übersteigt es hier die Anforderungen, aber evtl. interessierts ja den ein oder andren Freund der originalen Optik...
    Dominik (Diabolo) hat z.B. hinter die Blende des Orignalradio eines Oldies die Technik eines modernen Radios verpflanzt, Ansteuerung auch komplett über die alten Knöpfe...
    http://diaboloworld.de/spezielles.html
    Absolut genial wenn die Optik erhalten belieben soll, allerdings doch ein etwas höherer Anspruch an die Technik gestellt wird...


    MfG Björn

  • Das Radio bleibt drin und wenn s Sch... regnet. An meinen Trabi kommt nur Wasser und Orginalteile.


    Mit dem FM Transmitter, der ist im Player schon drin, das klappt wunderbar bei allen neuen digitalen Radios. Bei RFT hab ich so ein nerviges Rauschen.


    Ich werd mir mal dieses Adapterkabel besorgen, das scheint auch die günstigst Alternative ohne viel Arbeit zusein. Anschluß ist ja am Radio.


    :grinsi: Oder Ich sing halt selber :grinsi:



    Hat dann noch jemand ne Idee mit den Lautsprechern?

  • Bau die alten Lautspreher aus, mess nach wie groß die sind... und such dann passende Breitbänder, die mit dem Volumen klarkommen...
    Wenn du mir genaue Maße gibst, bin ich dir gerne behilflich...


    MfG Björn

  • Hasse in den Lüfter gepackt oder warum haste jetzt draht in den Fingern :tkopf:

  • Und ist die hand jetzt wieder heile :hä: