Trabant-Heck als Anhänger

  • Deluxe, was zum Teufel ist ein "Murmelkombi" :hä: Bin ich jetzt raus :verwirrt: ???
    Klär mich mal auf, damit ich nicht mehr zu den Unwissenden gehöre.
    @torstenpb worin liegt denn dein Prob mit dem Dach? Kann mann nicht einfach das gesamte Dach ersetzen (Kombidach) ?

  • Mit dem Murmelkombi meint Deluxe die Kombiversion des P50 / P60. Da die Limos oft auch als "Murmel" bezeichnet werden.
    Das Dach des Kombis ist ziemlich Müll. Achte mal auf die Fotos von dem rosanen Trabant in diesem Thread.
    Das Dach ist, im Gegensatz zum 601 nicht aufgesetzt, sonder ein Metalldach. Und mir haben bis jetzt alles Schlosser gesagt, in der Größe ne ordentliche saubere Rundung, das wird nichts.
    Was das Thema verkaufen angeht. Er stand letzte Woche in Ebay. Mich hat jemand auf das Lenkrad angesprochen. Ich hab ihm gesagt, er soll mitbieten, und mir dann sagen was er haben will. Er hat die Auktion gewonnen, und das Lenkrad hab ich ihm zugeschickt. Brauchte ich ja eh nicht. Aber jetzt hab ich den Rest hier halt immernoch herumstehen.
    Und Sonntag abend ist nen 600er Camping mit "halben" Campingdach bei Hamburg ausgelaufen. Da hat keiner für Geboten. Nicht mal einen Euro..... Und der war sogar schon zerlegt.
    Beim Dach eines Universals (also 601er Kombi) mache ich mir Gedanken um den Heckauslauf. Der hört ja recht komisch auf, um ihn für ein "normales" Dach zu ersetzen. Nen Dach von einer Murmel passt auch nicht, das hab ich schon drauf liegen gehabt. Hatte das noch über. Könnte man auch zerschneiden, passt aber nicht wirklich gut.
    Denke, das einzige was wirklich Sinn macht, wäre ein Dach eines Murmelkombis zu bekommen. Aber woher nehmen???????
    gruß
    Thorsten

  • hi,
    ich hab leider keins da. Aber hab auch schon mal an das von nem Twingo gedacht, oder so. Aber leider hab ich keine Ahnung ob die passen. und auf gut Glück eins kaufen macht leider keinen sinn.. grins
    Falls jemand also nen Tipp hätte, was passen könnte. Ich bin für alles offen. Würde den Wagen wirklich nur ungern verschrotten. Aber im mom steht er mir hier nur im Weg herum.....
    gruß
    Thorsten

  • Such noch mal nach nam Faltschiebedach zum Nachrüsten. Die sollten nicht allzu teuer sein. Denn Weggeschmissen ist schnell, so eine Karosse bekommst du nicht mehr wieder!


    Allerdings kann dir ein guter Karossierieklemptner das Dach wieder komplett zumachen. Dann ist zwar kein Faltdach mehr drin, aber für nen Trailerumbau hast du dann ne prima Ausgangslage.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hi Marcel,


    wie oben bereits geschrieben. Ich habe mit 3 Kfz-Mechanikern gesprochen. Und sogar nem Schlosser. Und alle meinten, das Dach ist hin.


    Und letzten Sonntag ist die gleich Karosse, sogar mit nem halbweg machbaren Faltdach, bei ebay nicht verkauft worden. Kein Mindestpreis. Es fand sich nicht mal einer, der da 1 Euro für ausgeben wollte. Mit Sitzen usw. Fzg war sogar schon teilzerlegt. Naja.


    Wenn ich wüsste, was für ein Faltdach da halbwegs passen würde, würde ich sofort suchen. Aber auch der Rest des Daches, vor allem der hintere Teil, ist stark verbeult und wie man auf den Bildern auch sieht, ziemlich verunstaltet. Aber leider finde ich nirgendswo einen "normalen" Kugel-kombi zu einem, für meine Zwecke, akzeptablen Preis.


    Wie gesagt, das Dach ist eigentlich mehr als fertig. Von innen könnte man das verkleiden, aber von außen muss es auch ordentlich aussehen.


    gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    der Entschluß ist nun gefasst. Die Kiste kommt wech. Wenn jemand interesse, bitte PN, ansonsten geht die Kiste zum Verwerter.


    Fotos seht ihr einige Seiten vorher. Standort ist Delbrück bei Paderborn. Relativ dicht an der A44 und A33 (jeweils ca. 20 min entfernt).


    gruß
    Thorsten

  • Torsten hat zwar "tschüss" gesagt, ich will das Thema aber doch mal fortsetzen (bin zu faul ein neues aufzumachen :grinser: ).
    In 2 Wochen geht es los mit dem Aufbau unseres Komb-Anhängers, die Bilder hab ich fa schon mal eingestellt.
    Da wir ihn als "Multifunktionspartyanhänger" nutzen wollen muss der Anhänger auf jeden Fall ne Auflaufbremse bekommen. Ich habe die komplette Achse mit Zugrohr von einem HP 500, das Zugrohr wollen wir nutzen.
    Ich dachte bei der Auflaufbremse an eine vom CT 6-2 (gebremst) oder ähnlich, auf jeden Fall die runde Ausführung.


    Eine Alternative stellt natürlich auch eine Zugvorrichtung aus Kastenprufilen dar, ist aber meine zweite Wahl.


    Wer kann mir einen Tip geben, wo ich so eine Auflaufbremse vom CT herbekomme ? Gabs noch andere Anhänger mit dieser Bremse ?
    Sollte noch irgendwo so ein Teil rumliegen bitte alles anbieten.


    Gruß Falko

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • @ Marcel & Kübelalex, wieviel bringen eure Anhänger denn leer auf die Wage ????
    Bis jetzt bin ich erfolglos auf der Suche nach einer günstigen Auflaufbremse :heuli2:
    Eine Angabe des Leergewichtes würde für meine Entscheidung, ob unbedingt ne Auflaufbremse dran muß, sehr sehr hilfreich sein.
    Es soll kein Lastenanhänger sondern ein Partyanhänger :cool: :musik::prost: :grinser: werden.
    Wenn ich das Leermaß habe kann ich mir meinen Spielraum mal ausrechnen.


    Gruß Falko

  • hallo,
    also mein anhänger ist ungebremst und bringt 300kg auf die waage. wichtig ist ja dabei das gewicht, was die achse auf die waage bringt. also 300kg gesamt - stützlast 40 kg = 260 kg!!!
    ich wollte auch erst mit einer auflaufbremse (v-deichsel) arbeiten, aber dann hätte ich die stützlast überschritten. dann genug gegengewicht hinter die achse und dann biste auch sehr schnell an die 400kg gesamtgewicht ran, also wozu gebremst?

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • Moin :winker::winker:


    mein halber Trabi bingt nur 170 kg Leergewicht auf die Wage :grinser::grinser: max Gewicht 500 kg Alles laut Brief. Kopie vom Brief bringt nicht Viel da es sich nicht um den gleichen Herrsteller handelt und die Anhäger nicht identisch sind . Bei mir ist es "Zender Schwedt"


    mfg Motte

  • @ Kübelalex
    300 kg Leergewicht ??????
    Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich will ja noch was einbauen. Wenn deiner 300 Kg Leergewicht hat, was willst du dann denn noch zuladen ?
    Hab ich das richtig verstanden ?
    Ungebremst kannst (darfst) du doch nur 350 Kg ziehen, denk ich jedenfalls.


    MotteXX
    is klar, die Auflaufbrense bringt gesamt gut 20 Kg auf die Wage und die Stützlast darf nicht überschritten werden wie Kübelalex ja schon sagt. Hast du ne Auflaufbremse dran, wenn ja was für eine ?
    170 Kg leer ist nicht schlecht, da würde ich auf ne Bremse verzichten obwohl ich beim Klappfix gemerkt habe was so ein Teil ausmacht.

  • Ich möchte keine 300 oder 350kg mehr ungebremst am Haken haben.
    Ich habe 400kg gebremst und das nenn ich entspannt sein beim fahren.

  • ich hatt ma ne reichliche tonne am haken... 1016 kg...
    war mein ungebremster HP500 randvoll mit mutterboden...
    dem hänger war das wurscht, aber fahren tut sichs grauselig...


    Vmax 40, die leistung hätte zwar noch mehr hergegeben, aber drüber war mir zu heikel...
    der schiebt mächtig von hinten, bremsen muss man lange vorher planen...
    und in der kurve drücktsn arsch nach außen

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Falko63: Mein Trailer hat aufgrund des kürzeren Aufbaus ein Leergewicht von 250 kg bekommen, bleibt ne Zuladung von gestandenen 50 kg. Damit rollt er auch gut 110 auf der Autobahn, und liegt mit seinem 68´er Serienfahrwerk mit 155/70 R13 solide in der Spur. Hast du mal die Möglichkeit bedacht das Zugrohr des HP 500 und die Serienachse des 601 zu verwenden? Die Bremsanlagen sind fast gleich. Die Auflaufbremsen von CT 6, HP 500 und Quek müssten alle die selben sein, Austauschteile gibt es auch noch neu zu haben. Schau mal aufmerksam im Netz, da wirst du fündig.



    kübelalex: Was macht der Anhängeraufbau? Ist schon neuer Lack drauf und der Innenausbau fertig? Ich will in Anklam Ergebnisse sehen! :winker:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hab ein Zugrohr von eienm HP 500 aber ohne Auflaufbremse, das Fahrwerk vom Trabant bleibt unverändert.
    Deshalb suche ich ja eine Bremse, mgl. für das runde Zugrohr.
    Über das Brems- und Fahrverhalten bin ich mir im klaren, es ist aber auch ne Frage des Geldes.
    Eine neue Auflaufbremse kostet nach meiner Kenntnes zwischen 250 - 500 € und das ist uns zu viel.

  • ich weiß, daß ich net viel bzw. eigentlich nichts mehr zuladen kann, aber ein paar klamotten wiegen ja net die welt. die 300kg sind ja schon mit ausbau!!!
    meine bremse vom zugfahrzeug ist ja auch großzügig dimensioniert, und in den kurven halt ma ein bischen langsam machen, damit es den arsch net wegdrückt!
    mit der auflaufbremse ist ja ne feine sache, aber die muß ab und zu gewartet werden und außerdem ist der tüv, oder besser die [lexicon]HU[/lexicon] mit bremse teurer!!!
    also ich bin sehr zufrieden mit meinen anhänger bezüglich fahrverhalten.


    Marcel: du wirst ihn wahrscheinlich in anklam genauso sehen wie letztes jahr, finde leider net die zeit zum lacken und das geld ist auch net da...
    aber wir können ja dann wieder zusammen die 1/8 meile fahren...

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

    Einmal editiert, zuletzt von kübelalex ()

  • kübelalex: Ich habe meinen Motor komplett neu abgedichtet, er beschleunigt nun ein weing besser. Der Trailer steht schon beim
    Lacki, sollte bis Anklam fertig sein. Dann nehm ich den Pokal mit nach Hause. :lach::lach::lach:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • @ kübelalex,
    danke erst mal für deine Hinweise :top:
    Werden den Anhänger erst mal ohne Auflaufbremse fertig machen und dann mal auf die Wage fahren.
    Das mit dem Stützgewicht ist natürlich nicht zu vernachlässigen, außerdem sind wir am umbauen auf Scheibenbremse, mache grad den 2. Trabi fertig. Ich denke die wird die fehlende Auflaufbremse kompensieren.
    Soll ja auch kein Schwerlastanhänger werden :grinser:

  • Frage _ was habt ihr denn für die Vollabnahme bei der DEKRA hingelegt ?
    Wie hoch sind die Unterschiede zwischen gebremst und ungebremst ????