Trabant-Heck als Anhänger

  • Hallo zusammen.
    Bei mir kam die Idee auch spontan einen Anhänger aus einem Kombiheck zu bauen. Ganze 3 Wochen habe ich dafür gebraucht. Jetzt muß er nur noch lackiert werden.
    Zulassung war überhaupt kein Problem. Bei Fragen stehe ich auch gern zur Verfügung.

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • Hi kübelalex wie ist denn das mit dem zulassen? und wie hast du das mit dem Zugrohr gemacht? mfg splinter :top:

  • Und mich würde mal interressiren wie der unterbau konstruiert ist und die gewichtsverteilung zwecks stützlast gelöst wurde :grinser:


    nich das ich etwa soetwas nachbaun wollte ,es gibt ja schon zu viele davon :top:


    denn wir haben schon genügend anhänerlein :grinsi:


  • So, mal ein paar bildchen von der konstruktiven Lösung. Benutzt wurden Kastenprofile 30x30mm, einmal von unten an Unterboden bis Querträger verschweißt und dann noch von oben auf Bodenplatte bis Radkästen. Die Lösung mit der V-Deichsel gefällt mir persönlich am besten, man könnte aber noch gewichtsoptimierter bauen. Ich habe absichtlich den Anhänger nicht mit Bremse ausgestattet, weil die Auflaufeinrichtung (V-Deichsel) mal eben 10-12kg mehr wiegt und zu lasten der Stützlast gehen würde. Im Heckbereich wurde hinter der Liegefläche mit massiven Holz (Gegengewicht) gearbeitet (Schrank links und rechts und Bodenplatte). So ist die Stützlast von ca 40kg entstanden. Der gute Mensch von der Dekra hat an der massiven Bauweise (V-Deichsel) keine Bedenken gehabt. Leergewicht ca 280kg mit Stützlast, aber der deutsche Gesetzestext erklärt ja als Anhängelast nur das Gewicht, was die Achse auf die Straße bringt (also Leergewicht minus Stützlast) und somit sind es nur ca 240-250kg. Zuladung von 50kg noch möglich bei ungebremster Version!!!

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • Hi,


    danke für deine Bilder. Schade das das per e-mail nicht geklappt hat, aber jetzt haben alle was davon. Grins


    Hast du auch Fotos von den Schränken und der sonstigen "einbauten"?


    Samstag hol ich den Kombi, dann kann ich endlich loslegen.. grins


    gruß
    Thorsten


  • hier sind 2 Bildchen vom Innenraum.


    Gruß Alex

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • Hallo zusammen,


    habe den Wagen am WE geholt (560 km ein Weg) und ihn in die Garage geschoben. Es sieht nicht wirklich gut aus....


    Das der Wagen rosa ist, sieht man ja auf dem link. Aber das Dach ist im Prinzip Schrott. Dort wo vorher das Faltdach war, haben die Jungs nen großes Stück Blech draufgeschraubt. ***heul***


    Dann sind einige Rostlöcher im Dach, und, als wäre das nicht genug, ist hinten ein Teil des Daches auf geschnitten und hochgeklappt worden.


    Innen ist der Wagen restlos leer, aber das war ja auch bekannt.


    Mein Problem ist jetzt, was machen?? Habe schon zwei KFZ-Mechaniker dabei gehabt, die beide eigentlich eher zum schlachten tendieren... Aber was will man an dem Auto schlachten? Motor und Getriebe brauch ich für meinen 600er, der bleibt eh. Die Motorhaube ist nicht mehr die Beste, die vorderen Beplankungen eingesägt (für die Schweineohren). Zudem hab ich die Teile bereits in 2- 3facher Ausfertigung liegen. Die Heckklappe ist gut, aber verbeult. Die Fenster an den Türen lassen sich nicht schieben, bzw. auf der Fahrertür defekt. Auf die rechte Tür wurde unterhalb des Fensters ein Blech draufgeschraubt....


    Die Hinterachse ist nur drunter gesetzt. Das rücksetzen halte ich für relativ problemlos.


    Das Problem ist hauptsächlich das Dach. Alles andere dürfte, für nen Anhängerumbau, lösbar sein.


    Gibt es da vllt. alternativen?? Kriegt man noch Dächer, bzw. passen die vom 601er, mit etwas anpassen ??


    Bitte keine Antworten bezüglich eines Neuaufbaues. Das würde ich nicht machen. Angebote nehme ich gerne entgegen, aber wer sich das Auto ansieht, wird das Thema wieder schnell vergessen..


    gruß
    Thorsten

  • Da das Dach aus Blech ist, sollte eine Reparatur wenig schwer sein. Oder du holst dir ein Faltdach aus Stoff. Der Anhänger wird eh nie mehr original und du hast auch wieder ein Faltdach.
    Aber wenn der Vorderbau nicht zu retten ist, mach lieber nen Trailer draus.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • hi,


    Blech ist schon richtig. Aber sehr, sehr dünn nur noch. Und von unten schon komplett rostig. Wie gesagt, teilweise mit Durchrostungen. Das ganze Dach ist SEHR instabil.


    Ich mache heute abend mal nen paar Fotos. Dann kann man sich das besser vorstellen.


    gruß
    Thorsten


    edit:


    hier nun die vesprochenen Fotos. Also das Dach sieht wirklich übel aus !! Ist auch sehr instabil und sehr dünn (vermutlich durch Rost) im hinteren Teil.

  • Hi,


    bin mir leider noch immer ungewiss, was aus dem Kombi werden soll. Kriegt man das Stoffdach noch irgendwo?? Oder gibts was von einem anderen Fahrzeug, welches dort relativ einfach anzupassen ist??


    Passt evtl. das Dach vom 601er Kombi??


    gruß
    Thorsten

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, mal nach Greiz zu kommen, kannst Du ir ein Komidach vom 61er mitehmen und testen. :zwinkerer:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Lange hat es gedauert :prost: bis der Plan für den ultinativen Partyanhänger gefasst wurde :grinser: , nun geht es los :top:


    Die Grundlage sieht zwar nicht so prall aus, wäre nur unter unendlichen Mühen wieder als Auto auf den Straßen unterwegs gewesen, aber als Anhänger wird er noch einige Jahre nach Zwickau und zu anderen Treffen rollen.


    Habe wirklich selten eine solch mitgenommene Karosse gesehen. Beim Abschleppen ist fast der gesammte Hilfsrahmen vom Rest abgerissen worden, das hat aber das Zerlegen wesentlich erleichtert :grinsi:


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1561&type=image]


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1562&type=image]


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1563&type=image]


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1564&type=image]


    Im Grunde muß alles erneuert werden, Radhäuser_Schweller_ ca.30 cm Bodengruppe .....aber der Winter ist ja lang :augendreh:
    Die Karosse wird vor der Spritzwand abgeschnitten. Für weitere Tippps und Hinweise, besonders was die Abnahme betrifft bin ich natürlich dankbar.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • @FZR600R,
    habe deinen Kommentar in der Galerie gelesen "Lohnt es sich überhaupt den wieder herzurichten ....?"
    Dazu meine Antwort:
    Keine Ahnung ob alles so klappt aber die Herausforderung lockt schon :grinser: und kaufen kann man so ein Teil kaum.

  • HI,


    viel Glück und Willen wünsch ich dir bei deinem Projekt.
    Meins hab ich leider begraben müssen. Es konnte mir niemand eine Lösung für das Dach nennen. Daher werde ich den jetzt der Entsorgung zuführen müssen.
    gruß aus NRW
    Thorsten

  • Wir hatten ja das Thema Dach erst. Das ist nicht einfach, so ein Dach zu wechseln. Und wenn man keins hat, wat nu....


    Was ich vielleicht als Lösung anstreben würde wäre, das Schlechte symmetrisch wegzuschneiden, den Rand mit ner großen Absetzzange absetzen und dann ein Stück 601 Kombidach einsetzen. Für son Hänger würde das reichen.


    Ansonsten, schneid ihm die Radschalen ab, das Frontmittelteil (immer gerne kaputt und krumm) und was weiß ich noch den Heckschweller raus und beglücke jemanden damit, ders braucht.
    Vielleicht ist der Boden auch noch gut?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()