Super Trabi Wahl in Zwickau

  • @ TrabsCabri:


    Selbst einen Hänger kaufen lohnt nicht, in der Regel solltest Du zu vernünftigen Bedingungen einen mieten können.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • BTT:
    die Frage die mich persönlich interessiert ist: warum SUPERTRABI des Jahres.
    Sicherlich, inzwischen hat das ITT den Titel vielleicht sogar registriert, zumindest jedoch "ersessen".


    Ich fänds auch besser wenn es eine zentrale Abstimmung gäbe, die möglichkeiten gibt es. Postanlaufstelle könnte ja die SupertrabiRedaktion sein, im internet gibts es ja mehrere varianten.
    Es müsste weiter einen "Dachverband" aller treffen geben. So könnte zum Beispiel auch der SuperTrabi werden, der bei mehreren Treffen gewonnen hat. dafür braucht man aber eine liste mit der "szenebedeutung" der treffen. denn trotz allem ist es sicherlich etwas anderes in Z zu gewinnen, als bei trabitreffen irgendwo in der weiten welt.
    Rechenvorschlag: (Anzahl der Teilnehmer (in der Kat.) - platzierung) * anzahl besucher.
    prinzipiell sollte der SUPERTRABI auch einer sein. nicht auf einem treffen sondern in der szene.
    die miss world wird ja auch nicht nur in güntersdorf gewählt sondern global.
    MfG

  • @ posttrabi:


    Du hast zwar von der Sache her Recht. Ich hab schon mehrmals eine Bündelung der Märkte vorgeschlagen, was im wesentlichen nur handfeste Vorteile für alle Beteiligten hätte: vergiß es.
    Das zur organisieren hätte mindestens zur Voraussetzung, daß es irgendeine anerkannte Autorität in der Szene gäbe, die aber ihre Stellung nicht mißbraucht. Es wird aber immer Diskussionen darüber geben, ob nicht einer übervorteilt wurde und das dann an mehr oder weniger sachbezogenen Kriterien festgemacht.
    Natürlich ist die Wahl eines SUPERTRABI Universum des Jahres ... nur unter in Zwickau vorgestellten Fahrzeugen so eine Sache. Ich hab aber persönlich kein Problem damit, denn ich würde ja auch niemand heiraten, nur wenn oder weil sie Miss Universum geworden ist :winker:

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Trabs: Die genannten grauen Eminenzen mögen sich ja seinerzeit sehr um die Entwicklung und Produktion des Trabis verdient gemacht haben - Davon, was wann , wo und wie lange eingebaut wurde, scheinen sie keinen Plan (mehr?) zu haben. In Anklam z.B. wird nach einer Checkliste Punkt für Punkt abgeglichen (23/26PS, Stoßstangen,Gebläse,Spurstangen,Leuchten,6V/12V etc.pp), ähnlich lief es bei der Dekra-Bewertung in Berlin. In Zwigge läuft das alles wischi-waschi und kaum nachvollziehbar ab. :traurig: Das dort alles am Auto bis auf´s i-Tüpfelchen stimmen muß, halte ich für ein Gerücht... :zwinkerer:

  • ok der vergleich mit der misswahl ist schlecht.
    gegenbeispiel: bundestagswahl.
    da wählt ganz deutschland, bzw. dessen staatsbürger über 18, und nicht nur zum bsp Leipzig.


    meine meinung ist nur, dass der Titel SUPERTRABI des Jahres, keinen universalanspruch hat, so wie er vorgibt.


    sonst gibt es demnächst den titel "WELTBESTER POSTTRABI AUS LEIPZIG MIT DEM AMTL. KENNZEICHEN *-** ****"


    MfG

  • @ postrabi:


    dein gedanke ist zwar ganz nett, aber NICHT PRAKTISCH umsetzbar.


    und den titel "super trabi des jahres" solltest du mal nicht so überbewerten.
    siehs mal unter dem hintergrund, dass der veranstalter die zeitschrift "super trabi" verlegt. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Zitat

    Original von standard
    Trabs: Die genannten grauen Eminenzen mögen sich ja seinerzeit sehr um die Entwicklung und Produktion des Trabis verdient gemacht haben - Davon, was wann , wo und wie lange eingebaut wurde, scheinen sie keinen Plan (mehr?) zu haben. In Anklam z.B. wird nach einer Checkliste Punkt für Punkt abgeglichen (23/26PS, Stoßstangen,Gebläse,Spurstangen,Leuchten,6V/12V etc.pp), ähnlich lief es bei der Dekra-Bewertung in Berlin. In Zwigge läuft das alles wischi-waschi und kaum nachvollziehbar ab. :traurig: Das dort alles am Auto bis auf´s i-Tüpfelchen stimmen muß, halte ich für ein Gerücht... :zwinkerer:


    2000 hatten sie in Zwickau sogar die kopierten Originallisten... was wurde wann wo wieviel verbaut (natürlich werden nicht alle Enpässe aufgeführt sein) ... das waren locker 2000/3000 Seiten (vom P70 über P50, P60, P601 zum 1.1.) diese Listen wurden benutzt - mein P60K ist einer der letzten 65er... da waren schon einige Teile des P601 drin (Stichwort Vorratsbehälter des HBZ)


    Leider war es mir bis heute nicht möglich, eine Kopie dieser Riesenschwarte zu bekommen (obwohl es mir damals zugesagt wurde)
    :heuli2:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Deluxe
    TrabsCabri:


    Es kann Dich aber im Unglücksfalle auch niemand davor schützen, daß das Auto vom Hänger fällt... :zwinkerer:


    dagegen gibt´s Verzurrseile :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die Bewertungen (egal welcher Art) sind immer wieder Anlaß unnötiger Streitereien, deswegen ist die Frage nach Sinn bzw. Unsinn eigentlich nicht überflüssig. Schließlich fährt eigentlich niemand auf ein Treffen um sich zu ärgern, Streß gibt es sonst schon genug.
    Wer also an der Bewertung herkömmlicher Art festhalten und keine Diskussionen will, muß den Vorschlag von Posttrabi aufgreifen und soviele Kategorien einrichten, wie Fahrzeuge antreten.


    Ansonsten kann man auch über Alternativen nachdenken, wie zum Beispiel eine Abstimmung unter zahlenden Besuchern zu verschiedenen Aspekten. Ein lediglich zur Entgegennahme des Preises vorfahrender Trailer, deren Inhaber sich am liebsten noch das Abladen für die paar Minuten spart, hat dann keine Chance; er trägt ja auch nicht zur Attraktivität des Treffens bei.
    Auch der Pokal für die "weiteste Anreise" ist nicht problemlos. Gebt doch den Leuten, denen Euer Treffen eine strapaziöse und teure Anreise über soundsoviel hunderte Kilometer wert ist, lieber einen schönen Blumenstrauß und ein kleines Andenken, anstatt darüber zu orakeln, ob der Teilnehmer aus Hoyerswerda zehn Kilometer weiter als der aus Jüterbog ins Breisgau zu fahren hatte, schließlich freut Ihr Euch ja auch über beider Teilnahme.


    Die traditionellen Diskussionsthemen aus der Welt zu schaffen und den Teilnehmern Freude und Spaß anstatt Zoff zu bieten, wäre meines Erachtens eine Dienstleistung der Veranstalter und hoffentlich nicht lange ein Alleinstellungsmerkmal.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • ich würde aber immer zwischen "Trailerauto" und Trailerauto unterscheiden...


    ist es ein Auto, das keine Zulassung bekommt, oder ist es ein originaler 500er/600er (früher) 601er... es ist irgendwie doch ein Unterschied, ob ich 100 km mit nem unsynchronisierten Getriebe und 18 Ps fahre, oder mit nem 1.1er ... :zwinkerer:


    Abstimmungen unter zahlenden Besuchern sind nicht durchführbar, da die Resonanz entweder sehr gering ist, oder "nach Kennzeichen" gewertet wird... (alles schon dagewesen) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • wir hatten zu unseren Treffen Listen erstellt, mit einer einfachen Punktvergabe... wenn irgendetwas nicht sichtbar war ("nein, meinen Motorraum mache ich nicht auf!"), gab´s eben Null Punkte ... die Fahrzeugbewertung wurde angekündigt, und wenn das Fahrzeug zu, und der Besitzer nicht da war, gab´s auf die Innenausstattung ebensoviele Punkte ... weil man annehmen mußte, der Fahrer legt auf die Bewertung keinen Wert...


    so kam es z.B. das ein sehr schön getunter Wartburg keine Chance hatte (Motorraum - das waren seine fehlenden Punkte zum Treppchen)


    Wenn man sich strikt an diese Punktetabelle hält, haben alle gleiche Chancen... natürlich gibt es danach trotzdem Streit - aber, wie gesagt ... sowas liegt immer im Auge des Betrachters. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • zu Trailerfahrzeugen zähle ich nur die ohne Zulassung. Ich überlege auch immer ob ich meinen Trabi für Zwickau nicht auflade, der Grund ist immer, das im Trabi zu wenig Stauraum ist und Anhängekupplung habe ich auch keine.

  • Ich nehme außer in Anklam kaum mal an Bewertungen teil. Der Grund: in den meisten Fällen hat die Jury weniger Ahnung als man selber. Und wenn mir dann einer kommt und herumvermutet, ob denn 1970 ovale oder eckige Spiegel vebaut wurden, ob es denn da nicht längst Plasteradkappen gab usw. - dann kriege ich nur die Wut. Und zwar nicht, weil ich keinen Pokal kriege, sondern weil solche Freizeitauskenner die Jury bilden dürfen. Aber was solls - die Jurymitglieder melden sich in den meisten Fällen freiwillig. Und wenn die das nicht machen, machts eben keiner.


    Ich bin mittlerweile folgender Meinung:


    Laßt auf kleinen Treffen die Bewertungen einfach weg. Man spart Zeit, Leute und Ärger.
    Und den großen Treffen sollte man mit Hilfe einer guten Jury eine strenge Originalitätsbewertung à la Anklam zugestehen. Sowas wird auch in Z gebraucht.
    Und Kategorien wie Tuning oder Umbau sollte man von vornherein von allen Bewertungen ausschließen, weil es dafür keine Norm gibt. Kein Regelwerk, in dem alle Kriterien nachzulesen sind. Bei original geht das, bei allem anderen nicht. Pech für die Tuner - aber Glück für alle Veranstalter, die Ruhe und Frieden wollen statt Ärger, Mißgunst und Neid. Denn solche Bastelfahrzeuge werden immer nur subjektiv zu bewerten sein. Und genau das ist der springende Punkt.

  • Trabs: "Kopierte Originallisten - 2000-3000Seiten stark" nützen bei der Bewertung so vieler Fzge. gar nix, weil man da jede Übersicht verliert - man muß sich dann schon auf prägnante Punkte konzentrieren, wie ich sie oben als Beisp. aus Anklam angeführt habe. Ich habe ja schließlich nicht nur die "Bewertung" am eigenen Auto erlebt, sondern interessenhalber auch bei etlichen anderen zugesehen - da lief´s genau so lahri-fahri. :traurig:
    Aber wie gesagt - wer nach Zwigge fährt, um mit einem sehr guten Auto einen Preis zu bekommen, der ist dort "eher fehl am Platze". :lach: :zwinkerer:

  • Ich würd es so sagen, die wissen schon wonach die sehen, die guken auch nur nach den verschiedenen Interessanten, jeder hat halt andere Vorstellung vom schönsten, originalsten, flippigsten............. Von daher seh ich sowas garnicht als Diskussionsgrund :schnarchnase:

  • ich war jetz mal auf ner veranstaltung (kein trabitreffen), da gab es für ca. 80% der anwesenden PERSONEN einen pokal!!!



    diesen trend kann man leider überall beobachten und macht leider auch vor trabitreffen nicht halt.
    damit sollen alle teilnehmer glücklich gemacht werden, damit sie im nächsten jahr wieder kommen, denn sie haben ja dort einen pokal bekommen....


    so ist es, das volk!

  • @ standart


    mein Auto wurde damals 4x begutachtet - jedes noch so kleine Detail wurde im besagten Regelwerk nachgeschlagen... wie gut, wenn man sich dann sicher sein kann, das nix verbastelt ist (Auto aus Frauenhand mit originalen 60.000km) :zwinkerer: ... sogar alle Q-Zeichen waren noch dran, als ich das Auto gefunden hab :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • tjaaaa, aber wenn ich jedes Teil nachschlagen muß habe ich entweder so richtig keinen Plan oder keine Möglichkeit schnell zu kucken.......... und genau da gehts dann los.......
    man kann bereits an einigen Fahrzeugen vorsortieren...... es bedarf aber schon einiger Erfahrung.....
    wenn Argumente wie: der Clubaufkleber auf der Heckscheibe ist nicht original, da gibt Abzug.....kommen.... nun ja, ......
    und wenn entweder ein 1980er niederländischer Kombi gewinnt (Kategorie 1964-1980) obwohl weitaus bessere Fahrzeuge auf dem Areal stehen (von denen ich selbst einige gut kenne und einschätzen kann)
    und letztendlich ein total gammeliger (Batteriefach durchgefault etc. pp.) und rotem Keder samt etlichen Umbauten gewinnt mit der Jury-Aussage : der kommt wenigstens ausm Kreis Zwickau dann fällt auch mir nichts mehr ein.......


    in diesem sinne: mal wieder in 2-3 Jahren nach Z fahren. ok, bewerten lassen, nein danke.....

  • naja - ich würd sagen nach Niederndorf fahren... :winker: :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: