Super Trabi Wahl in Zwickau

  • Fiel mir gerade so ein:


    Was haltet Ihr von der Bewertung der Super Trabis auf dem ITT in Zwickau? Gemessen an bisherigen Erfahrungen, der Anzahl der Fahrzeuge und der Art und Weise der Jury-Bewertung gibts dazu doch sicher sehr unterschiedliche Meinungen, oder?


    Ich persönlich halte die Sache für absolut überflüssig, wenn sie nicht endlich völlig umgekrempelt wird.

  • Also ich fins die Bewertung echt.. nunja.. - merkwürdig -


    Also ich gehe mal nur von der originalen Kat. aus. Tuning, Styling, Renn/Rallye und was da nich alles bewertet wird ist zu 99% subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Da wirds immer Knatsch geben.


    Wenn ich allerdings sehe, was letztes jahr in der Kat. orig601 und orig1.1 gewonnen hat, frag ich mich echt.. Da waren sicher "originalere" Autos auf dem Platz.. Ob die sich allerding der Bewertung stellen, sei mal dahingestellt. Viele potentielle Kandidaten wissen sicher, daß sie Chancen hätten, assen sich aber aufgrund der vergangenen Bewertungen gar nich drauf ein, sich bewerten zu lassen.. ich würds och nich tun (ganz davon abgesehen, daß ich in Z -realistisch betrachtet- eh keine Chancen hätte)

  • ich bin selbst schon 3 mal jurymitglied in zwigge gewesen und meiner erfahrungen sind wie folgt:


    jedesmal wurde die jury aus jugendlichen freiwilligen und älteren wichtigen herren aus dem automobilbau in zwickau zusammengemischt.


    2 mal habe ich die kat. tuning bewertet und einmal kat. original 601.


    in der kat. tuning haben es die älterem herren geschafft, sich an den simpelsten standarts, wie z. B. ner sturzkorrektur, aufzuhalten und den fahrer ner halbe stunde über diese "bahnbrechende technische neuigkeit" auszufragen. an andern preisanwärtern sind sie einfach vorbeigegangen und auf meine frage hin warum, haben sie geantwortet: "zu tief".
    HALLO??? wir waren in der kat. TUNING!!!


    in der kat. original haben sie einen mit sichtbar nachlackiertem kotflügel (leider leicht anderer farbton) gewinnen lassen, weil dieser aus dem ausland war....


    ich habe immer äußerste schwierigkeiten gehabt, das endergebmiss etwas in die richtige richtung zu rücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • tja, was soll ich sagen...


    ich hab in Zwickau schonmal gewonnen... Kat. originaler 600er :zwinkerer:


    meine Erfahrung aus vielen Treffen:
    Bewertungen sind immer subjektiv, und auf jedem (!) Treffen immer wieder ein Streitpunkt. Denn, es allen Recht zu machen, ist eine Kunst, die keiner schaft. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • glückwunsch.


    JA, bewertungen sind SUBJEKTIV!


    da gibt es z.b. leute, die sagen: "ach wegen mir könnte JEDER trabi mal einen pokal bekommen".


    solche und andere leute sind halt leider viel zu oft in irgendwelchen jurys.


    streit wird es immer mit denjenigen geben, die nur wegen des pokals zum treffen kommen, aber ansonsten kann man mit den richtigen jurimitgliedern schon recht nah an die vorgaben der jeweiligen kategory kommen und damit auch die allgemeinheit STREITLOS zufriedenstellen!


    den kritikern also den standart-spruch:"man kann es eh nie allen recht machen" pauschal vor die füsse zu werfen, wäre zu leicht!!! :winker:

  • Ich denke, es hat viel mit fehlendem guten Willen zu tun. Wenn es so organisiert wird, daß in der Kategorie Original Oldtimer alle 500er, 600er und alte 601er gemeinsam starten (wie 2003), dann muß man sich über solchen Unsinn nicht wundern.
    Ich habs doch aus Spaß 2003 auch mal probiert. Habe mich mit dem 70er zwischen die ganzen Kugeln gestellt (exakt nach Anweisung) und zur vorgegebenen Zeit auf die Jury gewartet. 2h später kamen sie dann, Dr. Lang ging einmal ums Auto, machte seine Kreuzchen und verschwand wieder. Kein Wort - nix. Total überfordert bei Fragen usw.


    Ich finde: man sollte die alten Männer ehrenhalber auf die Bühne holen, sie aber mit solchen Aufgaben verschonen. Ich möchte mit über 80 auch nicht mehr einen Tag lang in der prallen Sonne die Autos aller möglicher Leute bewerten.
    Zumal bei den alten Ingenieuren eins klar ist: die wissen oft selber nicht, was original ist. Das hat Lang selber mal gesagt: woher sollte er in seinem Büro wissen, was die Jungs am Fließband bei all den Engpässen usw. verbaut haben? Offiziell wars das eine, aber praktisch etwas ganz anderes. Tja - und wenn die lackierten Stoßstangen alle waren, haben eben alle Autos verchromte gekriegt, bis am nächsten Tag wieder lackierte eintrafen. Was solls also...

  • letztes Jahr war die schlechteste Bewertung, die ich in Zwickau erlebt habe. In der Tuning-Kategorie haben nur Autos ohne Zulassung gewonnen, die gleich nach der Siegerehrung wieder auf ihren Trailer gefahren sind und ab gings nach Hause. Vor einigen Jahren war es noch Pflicht das die Autos in der Tuning-Kategorie eine Strassenzulassung haben mussten :verwirrter:.

  • Mein 66er ist wirklich weitestgehend original und hat in Anklam und anderswo schon mehrfach gewonnen - in Zwigge sehen sie sich den kaum mit "dem Hintern" an... :hä: Ein Bekannter meinte dort mal zu mir: "Mit der unscheinbaren Farbe (pastellbraun) hast Du hier eh keine Chance! Die wollen helle oder bunte Autos auf der Tribüne haben..." - Vielleicht ist ja was dran? Ansonsten halte ich´s mit dem olymp.Gedanken: Dabeisein ist alles... :zwinkerer:

  • "weitestgehend" reicht in Z. nicht - da muß alles bis auf´s i-Tüpfelchen passen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hallo zusammen,


    wollte mal sagen das ich es sowieso als eine frechheit empfinde das in zwickau der "SUPER TRABI DES JAHRES" gekürt wird. mit welchem recht den bitte? würde es verstehen wenn man als normalsterblicher darüber abstimmen könnte z.b per interrnetvoting, e-mail oder per post. man könnte doch vorschläge machen und dann der mit den meissten stimmen gewinnt. (wäre doch mal ein vorschlag fürs pf!) oder verstehe ich da was falsch? dann klärt mich bitte auf!


    beste grüsse

  • die Jury besteht aus verdienten Mitarbeitern des Sachsenring-Werkes... aus der Führungsetage und Technik... also bitte keine "Rentner, die sie irgendwo ausgegraben haben"... ohne einige dieser Personen hätte es den Trabant wohl nie gegeben... also bitte!!! :dududu:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Trabs: daß in Z. ein "weitgehend" originaler keine chance hat und einer, der aufs i-Züpfelchen Richtig ist gewinnt, ist ja an und für sich o.k.


    Wenn nunmal die potentiellen Kandidaten in der Übermacht stehen, muss man nunmal den Sieger an kleinigkeiten festmachen..


    Allerdings waren die Gewinner 2003, die ich nur aus der Super-trabi-Ausgabe in 3x4cm-Bildchen kenne noch nichtmal "weitestgehend" original.. und da verschlägt es mir als orig.-Fan die Sprache... ich weis nimmer genau, was es war, aber u.A.sowas .. Wartburg-Spiegel oder sowas, ne Antenne, wo keine hingehört, verchromte Lampenringe usw.


    Das sind sicher nur Kleinigkeiten, die durchaus vertretbar sind, aber in Z, wo TAUSENDE Autos sind, hätten sich MIT SICHERHEIT "originalere" gefunden..

  • ich hab vor 3 Jahren bei meinem Kumpel gestanden, wo die "Rentner" ihn bewertet haben. Die haben eine Viertelstunde diskutiert ob der Trabi verlängert ist oder nicht, natürlich war er nicht verlängert. Da sieht man mal wie sich die Leute mit dem Trabi auskennen :lach:.

  • aus meiner erfahrung als jurymitglied, kann ich bestätigen, dass die herren keinen plan, auch nicht von original, haben.



    ich kann leider nicht mehr sagen, in welchen jahr ich kat original 601 bewertet habe, es muss ca. 5 oder 6 jahre her sein.


    um mal ne hausnummer zu nenne, bzw. ne dimension zu geben, wie viele "originale" zur bewertung angetreten waren:


    wir hatten drei 601er bj 80 bis 90 ausgemacht, die augenscheinlich ABSOLUT original waren, also auch originalbereifung, nummernschilder, komplette bestell und kaufunterlagen etc. ...
    wobei nicht geprüft wurde, ob er nun z.b. mit oder ohne verchromten lampenringen ausgeliefert wurde, weil das nur extrem schwer, wenn überhaupt zu prüfen ist und eine nachrüstung mit z.b. dem "originalen" klopapierhut von uns als "originaldetail" nich neg. bewertet wurde.


    nach diesen 3 kamen ca. 15 hauptsächliche originale, welche z.b. aktuelle bereifung oder zulassung etc. hatten.


    6 konnten super trabis werden und somit wurden von den ca. 15 gleichguten noch 3 nach pers. wünschen der jury ausgewählt.....

  • Irgendwie erschließen sich mir nicht die Hintergründe dieser Diskussion:


    Es gibt zumindestens in den anderen Oldtimerkreisen Definitionen dazu, was Originalität bedeutet. Führt Ihr ein Motorrad vor, dessen Lenker original vernickelt war und Ihr habt das Teil leider nur verchromen können, gibts keine volle Punktzahl. Es ist also sicher bekannt, ob verchromte Lampenringe jemals ab Werk ausgeliefert wurden oder nicht. Hat ein 500er mit 12-Volt-Anlage gewonnen, so mutet das zwar im ersten Moment seltsam an, aber wenn er die meisten Punkte bekommen hat, weil die anderen noch mehr "verbastelt" waren oder er alleine in der Kategorie angetreten ist, dann wurde der Preis wohl zurecht vergeben.


    Eigentlich würde ich erwarten, daß ein in der Kategorie TUNING zu bewertendes Fahrzeug, wenn es sich nicht z.B. um ein Rennfahrzeug handelt, eine Straßenzulassung haben müsse.
    Gut, wenn man das nicht mehr verlangt (weil TUNING als "Optimierung" kein gebrauchsfähiges Auto zum Ziel hat), wozu müssen die Autos dann noch selbst auf den Trailer fahren? Verladen per Kran reicht doch auch. Und wenn sie nur zur Preisverleihung angeliefert und sofort danach wieder abtransportiert werden, weil die Trailermiete für mehrere Stunden zu teuer ist, dann geht das Prozedere wohl auch einfacher:
    Warum nicht einfach Konstruktionsunterlagen und Fotos einreichen, zusammen mit einer amtlichen Bescheinigung, daß das Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt so existiert hat. Der Besitzer kann sich dann mit Erlaubnis von den ITT-Organisatoren einen Pokal beim nächsten Sportausrüster machen lassen.


    P.S. Beinahe hätte ichs vergessen:
    Von diesem Verfahren sind natürlich Fahrzeuge auszuschließen, die schon vor dem jeweils vorherigen ITT verschrottet oder endgültig demontiert wurden.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • bei mir war damals das "Merane-Schild" ausschlaggebend... ich glaube doch wohl das Dr. Sonntag bzw. Dr.(?) Lang sich mit dem Trabant auskennen...


    ansonsten möchte ich dazu anmerken, das Bewertungen IMMER subjektiv sind ...


    und ... voriges Jahr in Halle hat auch ein P60 mit 12 V Anlage gewonnen, obwohl 6 V er auf dem Platz standen


    (ich fahre aber nicht zum Gewinnen auf Treffen, sondern um Spaß zu haben, und nette Leute zu treffen)


    Trailertuningfahrzeuge ohne Zulassung mag ich absolut nicht (darunter fallen auch diverse Klausiumbauten), jedoch werde ich für meinen 59er P50 auch einen Anhänger kaufen, weil mir u.U. niemand ein 3-farbiges Fahrzeug aus diesem Bj. ersetzen kann. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: