H-Zulassung mit Tieferlegung

  • Falsch!!! :augendreh:


    Es geht darum, daß man nur OLDTIMER (egal ob Original oder historische Umbauten!) auch mit Oldtimerzulassung bzw. 07er fahren darf!
    Und genau DAS ist ja nicht der Fall, wenn die Autos mit aktuellen Tuning-Bausätzen umgestrickt werden.


    Hättest Du mal die Argumente für die 30-Jahres-Anhebung gelesen damals. Einer der Gründe war, daß der technische Zustand und die Originalität der Youngtimer zwischen 20 und 30 Jahren sehr zu wünschen übrig ließ. Außerdem wurde Alltagsbetrieb gefahren usw.
    Niemand bestreitet, daß es auch noch andere Gründe gab - z.B. die Automobillobby mit ihrem Hang zum Neuwagenverkauf.


    Aber was an verbastelten, verbauten und unzumutbaren Fahrzeugen mit 07er herumfuhr, war offenbar meßbar - sonst hätte es ja keiner gemerkt. Und dann rufen hier die ersten Leute aus, daß sie sich legal ein 07er beschaffen und sobald sie es haben, alle Umbauten wieder vornehmen werden. Klasse!
    Schauen wir mal, was die staatlichen Organe zukünftig dazu sagen. Schließlich wissen die ja, daß es auf diesem Gebiet mehr Kontrollgründe geben wird, zukünftig. :zwinkerer:

  • ...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • ...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Hey Deluxe, jetzt bleib mal auf dem Teppich und mach hier nicht alle dumm von der Seite an!!! :dududu: Es gibt eben nun mal die Tuning-Fraktion und die Orginalitätsfanatiker, was ja auch ok ist! Aber man brauch sich nicht gegenseitig bekriegen!! Wäre ja langweilig wenn alle gleich wären!
    Außerdem geht es darum auch Leuten das Fahren in Feinstaubzonen zu gewähren die ein altes Auto eben auf ihre Art erhalten (mit Tuning). Und der einzige Weg ist nun mal das H oder 07er Kennzeichen...Und im Zeitalter des Retro-Tunings werden die Autos nie so verbastelt wie es in GFK-Zeiten der Fall war...somit sind sie immernoch erhaltenswert und kein Jahr jünger!!
    Es sollte jedem selbst überlassen bleiben!! Weiterhin sollte man mit Kritik umgehen können und nicht sein 'Gift' im Forum versprühen, dadurch wird keinem geholfen!! Halt dich einfach etwas zurück Deluxe, schließlich darf jeder seinem Hobby so nachgehen wie er möchte!!

  • So Unrecht hat Deluxe mit seiner Aussage nun auch wieder nicht und so ganz kann ich nicht nachvollziehen, dass sich jedermann von seinen Äußerungen angegriffen fühlt. Vielleicht hat er seine Meinung etwas scharf formuliert, oder vielleicht auch zu wenig Smilies verwendet, Fakt ist aber, er hat recht.
    Nein, ich bin selbst kein Originalitätsfreak. Mein Trabi ist verbastelt und wird auch in 30 Jahren so keine H-Zulassung bekommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass H- oder 07-Kennzeichen nur an wirklich originale Fahrzeuge gehören.
    Wenn ich dann solche fast schon kriminellen Aussagen lese wie


    Zitat von Ossi87 gelöscht. Anne


    finde ich das mehr als bedenklich. Da gehe ich völlig konform mit den Befürchtungen von Deluxe, dass es eventuell durch solche Aktionen zu weiteren Verschärfungen zur Erlangung von H- und 07-Kennzeichen kommen kann. Da ist es dann wieder, einige wenige machen den Schaden, den viel dann ausbaden müssen.

  • ...Trotzdem bin ich der Meinung, dass H- oder 07-Kennzeichen nur an wirklich originale Fahrzeuge gehören.


    Was ist den original? wenn ich heute ein Auto bei Abt, Irmscher, Ruf etc aufbauen lassen, ist es kein originaler Audi, Opel, Porsche etc. mehr. Wieso soll der in 30Jahren kein H-Kennzeichen bekommen, wenn es bei den Pullmanns, Gläser etc. von vor dem Krieg geht? Die Original-Fetischisten sollten mal bischen in die weiter vergangenheit und nicht nur in die DDR schauen, den die Gesetze sollen ja Deutschlandweit gelten. Aber bei Deluxe hab ich meist den Eindruck das er nicht mal über seine Stadtgrenzen hinaus denkt und das letzte mal im Westen war, wie es noch 100DM dafür gab.

  • Willkommen auf dem Basar der (getroffenen) Eitelkeiten.....


    Bevor wir in die Niederungen der persönlichen Unterstellungen abtauchen, ein kurzer Abriß über die Faktenlage:


    Der Gesetzgeber (unabhängig der Motivation und Sinn(losigkeit) derselben) stellt Fahrzeugen mit Hakenzeichen und 07 die Einfahrt frei.
    Vorraussetzung eine Zuteilung nach erfolgter und bestanderner Prüfung.
    Ein nacher erfolgtes Um/Rückrüsten ist formal ungesetzlich und wird bestraft.


    Dies hat nichts mit Zitat Jere " Außerdem geht es darum auch Leuten das Fahren in Feinstaubzonen zu gewähren die ein altes Auto eben auf ihre Art erhalten (mit Tuning). Und der einzige Weg ist nun mal das H oder 07er Kennzeichen..." zu tun. Das ist reines Wunschdenken derer die mal spaßmäßig rumzuckeln wollen.... ...
    und: Und im Zeitalter des Retro-Tunings werden die Autos nie so verbastelt wie es in GFK-Zeiten der Fall war...somit sind sie immernoch erhaltenswert und kein Jahr jünger!!
    Richtig, und selbst wenn sie alt genug wären, würden sie formal keins bekommen (was ich persönlich auch begrüße).
    Nur weil mir gerade was nicht passt muß der Rest sich gefälligst fügen?


    Sonderrechte für Retro-Buden weil sie 20 jahre alt sind und "nur" Stuko mit X° haben und nen gecleanten Motorraum?
    Weils wenigstens ein bischen alt aussieht?
    Wenns soweit kommt... nun ja, es gibt immer Mittel und Wege....



    Formal ist deluxe im Recht (auch wenn er dieses vielleicht subjektiv etwas scharf formuliert) und auch weil er gegenhält und weil dies vielleicht nicht jedem schmeckt?



    Das die H und 07 aufeinander angepasst war ist nicht vordringlich auf die "Bastelbuden" und "steuersparer" zurückzuführen, aber die entsprecehnden Gremien und Zulassngstellen waren darüber sicherlich todunglücklich......
    (unabhängig davon bleiben nie die guten Fälle im Gedächtnis (die sind nämlich im Regelfall gesetzeskonform) sondern die (leider meist) negativen Ausnahmen.


    Was die "Tuningabteilung" macht soll mir recht und billig sein (solange sie es gut macht)....
    Wenn es aber auf Kosten der "allgemeinen und anerkannten, langweiligen und spießigen Fzg. der unbelehrbaren Originalfraktion" geht, werde ich ungehalten.....


    Aber wie gesagt, die Rechtslage ist eindeutiger geworden und es wird sicherlich interessant für alle wie sich die Umsetzungen herauskristalliesieren.


    Und wenn eine Firma Abt etwas umbaut (quasio in den ersten 10 Jahren seit EZ ist das kein problem.....
    Aber an einem neu aufgebauten 85er mit runden Stoßstangen 2007 rangefrickelte, mit Typgenehmigungen von 2000 an den verbastelten Sachen? Gottseidank sind nicht alle Prüfer totale Aale....


    PS: Es gab mal das eine oder andere Offertchen (auch bei ebay) da stand dann sinngemäß: ".....es ist ein 1.3er Motor verbaut und aus steuerlichen Gründen nicht eingetragen...."
    Hört sich putzig an.... ist aber Steuerhinterziehung. Und wer diese schönen Sachen schonmal durch hat weiß, das man für solche Lappalien auch schon mal den einen oder anderen Raubüberfall durchgehen lassen kann.....


    Aber wie immer: es soll jeder nach seiner.......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Klaro, mag sein dass deluxe mit der Zulassungsverordnung recht hat, dass es nur an originale soll, aber er muß deshalb niemanden schlecht machen oder angreifen, der dem Tuning nachgeht...unsereins redet ja auch nicht schlecht über Originalfetischisten...ich liebe sowohl das eine als auch das andere, gehe aber privat lieber dem Tuning nach und das sollte man akzeptieren und respektieren, genau wie andersrum und da jemanden anzugreifen ist nicht in Ordnung, nur weil man mit anderen Meinungen nicht umgehen kann...
    Will hier keinen schlecht machen, aber so geht das nun mal nicht, man sollte wenigstens sachlich diskutieren...und klar, was gesetzeswidrig ist sollte man vermeiden, keine Frage...

  • Also ich geb einfach mal allen hier recht und widerspreche zugleich :lach:


    Fakt ist doch, das es nach derzeitiger Gesetzeslage fahrern von in die Jahre gekommener Farzeuge mehr und mehr erschwert wird, ihre eigentlich noch ganz guten Autos auch weiterhin im Straßenverkehr zu bewegen. Seien es "Strafsteuern" für Autos ohne oder mit zu alten Kats, das leidige Thema Umwelzohnen etc.
    Vergessen wird dabei leider, das olle Autos von Heute Oldtimer von morgen sein werden. Kaum ein Fahrzeug das nicht gerade Ferrari oä heißt wird diesen Status erleben. So sehe ich seit Jahren immer mehr wirklich gute "normale" Autos auf dem Müll landen weil sie kein Mensch mehr finanzieren will.


    Oldtimerkennzeichen gut und schön, meinetwegen noch strenger als jetzt schon, zB wirklich nur Auslieferungszustand, also keine andere Farbe, Polster etc, zeitgenössische Sportumbauten nur mit nachweislicher Rennhistorie usw.


    Was dann (und auch jetzt schon) fehlt ist eine Regelung für Fahrzeuge die der Definition Oldtimer zwar nicht entsprechen, aber zB täglich im Straßenverkehr genutzt werden und somit auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich bzw present sind und aufgrund des alters eben schon deutlich über dem aktuellem Durchschitt liegen. Denn diese Fahrzeuge werden entweder selbst bei entsprechendem Zustand irgendwann inden Oldtimerstatus erhoben oder dienen zumindest als Ersatzteilträger für gleiche Fahrzeuge besserem Zustandes.
    Ich (und nicht nur ich) fürchte, das dank aktueller Regelungen eine Lücke im "fahrzeugtechnischem Kulturgut" entsteht, die nie wieder geschlossen werden kann.


    300SL Flügeltürer und Ferrari Enzo gut und schön, aber nen schnöder Golf, Kadett oder auch Smart haben im Bezug auf "Kulturgut" meines Erachtens einen gleichen, wenn nicht gar höheren Stellenwert - zumindest irgendwann mal.


    Wie schnell sowas geht mal an folgendem Beispiel: Autos die für meinen Geldbeutel als 18jähriger Fahranfänger unerschwinglich weil zu neu waren, findet man heute bei Ebay unter Oldtimer - und ich bin "erst" 41...


    Und wenn nun jemand meint, er muss sein Auto total verbasteln - und sei es das er der einzige Mensch auf Erden ist der das gut findet - na dann soll er doch! Zumindest solange das Fahrzeug beim TÜV als verkehrssicher eingestuft wird. Aber dann doch bitte zu ähnlichen Konditionen wie bei "normalen" Autos, also garkeine vergünstigungen, aber eben auch keine Strafsteuern und Durchfahrtsverbote.
    Ach ja, die Umwelt...
    Blödsinn, gilt es doch als erwiesen das rund 2/3 der Emmissionen und des Enerieverbrauchs, geht man vom durchschnittlichen Autoleben aus, auf Herstellung und Entsorgung entfallen wird klar, das je länger man den Autotot hinausschiebt, die Umweltbilanz besser wird. Unabhängig davon, was tatsächlich aus dem Aupuff kommt. Da Automobilhersteller seit Jahren (übrigens rund 2 Jahrzehte später als es technisch möglich gewesen wäre) dazu verpflichtet sind, Autos mit Kats auszurüsten, wird der Anteil von "Stinkern" von ganz alleine immer geringer - auch hierfür bedarf es keinerlei zusätzlicher Sanktionen.


    Und falls jetzt wieder das Argument "...dann wander doch aus" kommt - ok, aber damit kann man so ziemlich alles rechtfertigen - selbst den größte Mist...


    Chrom

  • Also da freue ich mich doch nun wirklich, daß ich von mind. 2 Mitlesern inhaltlich verstanden wurde. :zwinkerer:
    :top:


    Ja - ich formuliere scharf hie und da. Und werde das auch weiterhin tun. Ich könnte den Spieß ja auch mal umdrehen und die Tuningfraktion als intolerant hinstellen, weil sich manche immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man selbst es mit einer anderen Form des Erhalts historischer Automobile hält...


    Ich habe zunehmend ein Problem damit, daß sowas sofort mit Intoleranz beschimpft wird, während es gleichzeitig keine Sau interessiert, daß hier im öffentlichen Forum frisch, fromm, fröhlich und frei angekündigt wird, gegen bestehende Gesetze zu verstoßen!
    Vielleicht sollte man sich darüber mal mehr Gedanken machen als über den vermeintlichen Erziehungsauftrag...
    Wäre ich hier Moderator, hätte ich diesen Teil der Aussage umgehend gelöscht - und ich ging auch davon aus, daß Anne das erledigt OHNE eine Meldung dafür zu benötigen.


    zitat von Ossi87 gelöscht. Anne


    Eben! Ich auch. :zwinkerer:
    Das war und ist es, warum ich hier so agitiere. Die Leute haben Ordnungswidrigkeiten geplant (teilw. mit Tendenz zur Straftat - je nach Größenordnung) und dürfen das hier völlig ungehindert ankündigen. Aber anstatt dagegen etwas zu sagen (geschweige denn mit der sonst so beliebten Moderatorenkeule zu drohen), beschäftigt man sich lieber mit dem bösenbösen inTOLLeranten Originalfreund und öffnet die Schublade "Belehrungen"... :augendreh:


    Und ganz nebenbei:
    Gegen richtiges Tuning hat keiner was...auch ich nicht. Mein Lieblingsbeispiel ist Trabi G40 hier ausm Forum. Technisch brillant, lieber jahrelang ohne Lack rumkurven als technisch auf die Schn... zu fallen, perfektionistisch und mit einem Höchstmaß an Detailversessenheit.


    Aber das, was hier manche vorhaben - nämlich ihre Bastelkisten mal flink H-tauglich zu machen, um hinterher mit einem H unterwegs zu sein, daß bei der ersten Kontrolle auffällt, das halte ich tatsächlich für nicht tolerierbar - insofern bin ich gern auch weiterhin intolerant...


    Die Gesetze bestehen so wie sie sind - damit gelten sie für alle und jeden, egal welche Art von Auto, Umbau und Zulassung der einzelne bevorzugt. Und JEDER Versuch, sich um die Paragraphen irgendwie herumzumogeln, ist eine egoistische Handlung, die am Ende all denjenigen, die es ehrlich meinen, ans Bein läuft. Die Zeche zahlen immer die anderen - nämlich zum Beispiel dann, wenn aufgrund der zu erwartenden Häufung solcher Fälle seitens des Gesetzgebers am H gekratzt wird. Wäre denkbar und möglich.

  • Den Anforderungskatalog zur H-Zulassung gibts hier:
    http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf
    Tuning ja, wenn zeitgenössisch. Da würde mir als Beispiel das tschechische Sportlenkrad einfallen. Bei Tuningteilen aus der "Neuzeit" muß man halt noch 20 Jahre warten.

  • die Passage die gegen die Regeln verstoßen wurde gelöscht


    Zitat

    2. Verhalten im Forum
    ...Grundsätzlich herrscht in diesem Forum Meinungsfreiheit, solange diese nicht gegen die Regeln oder geltendes Gesetz verstößt. ...


    es darf jetzt weiter diskutiert werden...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Anne! Danke :winker:


    Deluxe! Irgentwie wiedersprichst du Dir selber! Auf der einen Seite verurteils Du alle die einen alten Trabant (Bastelkisten) z.b. tieferlegen oder anderweitig umbauen das sie gegen Gesetze verstoßen, wenn Sie damit auf 07er Nr. rumfahren und andersrum ist es für Dich total in Ordnung mit einem völlig umgebauten Trabant mit G40 Motor der seit Jahren keinen TüV mehr hat und noch nie einen Sachverständigen aus der Nähe gesehen hat und trotzdem mit Alibi 06er Händler Nr. oder 5 Tages Bretter auf der Strasse unterwegs ist! Das ist also in Ordnung und richtiges Tuning für Dich!?


    Zurück zum eigendlichen Thema! Also ich denke nicht das man mit einem tiefergelegten Trabant eine Chance auf ein H-Kennzeichen hat!

  • Ausgangspumlt dieser Diskussion war und ist aber immernoch ein originales Fahrzeug mit einer Tieferlegung, und meine Fragestellung bezog sich NUR auf die Tieferlegung, mit einer H-Zulassung zu versorgen. Da dies also prinzipiel möglich ist, da in der DDR nicht unbekannt ist meine Frage beantwortet und ich bedanke mich für die zahlreichen interressanten Antworten!
    MfG

  • Naja Danny - ihren nicht so ganz unbedeutenden Beitrag wird die Bastelfraktion zu der Anhebung auf 30 Jahre schon geleistet haben, lsteht zu vermuten... :zwinkerer: - Ebenso wie die Tatsache, daß es die W123 & Co.-Grotten-Alltags-Nutzer-und-so-Steuer-Sparer getan haben. :hmm:
    Was Deli meint - und das ist leider nicht von der Hand zu weisen - ist die nicht eben kleine Gefahr, daß verstärkte Trickserei mit für das 07er oder das H-Kennz. "umgestrickten" Fahrzeugen über kurz oder lang ganz sicher zu einer weiteren Verschärfung der Kriterien bzw. zu einer deutl. Erhöhung der Kosten führen wird. - Gerade, wo in den Umweltzonen, zumindest anfänglich, sicher doch verstärkt kontrolliert werden dürfte...
    Basteln kann jeder, solange und soviel er will. Wenn aber mit (bestenfalls) halblegalen Hin- und Herbauten einer Minderheit die Rechtslage für alle verschärft wird, ist das mehr als fragwürdig, denke ich.
    Und wenn diese Tricksereien dann dummer Weise auch noch öffentlich im Netz angekündigt werden, wird´s erst richtig haarig! - Hier liest ggf. vielleicht auch schonmal ein gelangweilt/mögl.weise aber auch
    gezielt googelnder Beamter mit, dieser Gefahr sollte man sich vor dem Ausposaunen rechtswidriger Absichten schon bewußt sein... :zwinkerer:

  • Ich urteile nicht über Frank! Ich habe an seinem Trabi diverse Ein & Umbauten gemacht (Fahrwerk,Bremsanlage und Auspuff) und kenne das Auto sicherlich besser als Du selbst :zwinkerer:


    Der Punkt ist nur das Auto hat weder Tüv noch wurde es einem Sachverständigen vorgestellt also hat der Trabi auch keine Betriebserlaubnis! Das findest Du aber in Ordnung weil Du mit dem Besitzer schon mal geredet hast!


    Macht das selbe jetzt jemand mit einen älteren 2 Takt Trabi sind das aus Deiner Sicht alles Bastelbuden und der Besitzer schwerst kriminell bzw. dafür verantwortlich daß das 07er auf 30 Jahre hochgesetzt wurde!

  • Also - immer hübsch weiterbasteln und die übriggebliebenen kümmerlichen Reste des Oldtimer-Sonderstatus endgültig mitbeseitigen.


    :grinsi: