Motor und Getriebereinigung

  • Ich habe die Tage auch mal heckmans Variante probiert:
    Zweimal Geschirrspüler im 70°C-Topfprogramm (meine Frau war sogar dabei und nicht in der Stadt ^^ ) und danach die graue Oxydschicht mit der Messingbürste beseitigt.


    Da meine das nicht mitmachen würde habe ich die Tabs in die Duschwanne gelegt und in heißem Wasser aufgelöst, einweichen lassen und abgebraust.
    Quasi die Geschirrspühlmaschine des armen Mannes :grinser:
    Hat aber super funktioniert.
    Vorreinigung mit Restbestand Motorenreiniger vom Schwiegervater , noch aus DDR-Zeiten.

  • Nicht mitmacht? Fehlende Argumente oder fehlende Gelegenheit. :whistling:
    Schickt die Damen zum Einkauf oder Frauenabend.
    Außerdem gehört der Spüler nicht nur der Dame :grinser: .

  • E85 soll gut gehn. hab meinen versüften vergaser heute aber in benzin gereinigt weil ich nichts anders hatte. motor ung getriebe werd ich mit e85 probieren. das zeug reinigt ja sogar das kraftstoffsystem beim fahren.

  • Gibt es eigentlich diesen Kaltreiniger, Uvaukal oder so noch ?
    Der hat alles weggeputzt :lach:

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen sehr schmutzigen Motor, da der Vorbesitzer keine Kopfdichtung verbaut hatte. Über die Jahre hat sich natürlich alles total versifft.
    Ich habe es schon mit einem Dampfstrahler versucht, aber es zu hartneckig. Es ist eine Mischung aus ÖL bzw und schmutz. So richtig harzig
    Gibts die möglichkeit es mit etwas einzuweichen und dann ab zu spritzen?

  • Ich würd Bremsen-Reiniger probieren! Der kann einiges ;)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ich sprüh immer wd 40 oder verglecihbares in den motorraum. ein paar tage einwirken lassen, abdampfen und danach noch eine neue schutzschicht öl drauf. fertig



    mfg
    martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Ich habe mit "Brandschadensanierer" die besten Erfahrungen gemacht.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • ich hatte es mit benzin oder verdünnung gemacht, ging wunderbar.

  • Alter Sprit und ein straffer Pinsel eignen sich gut.
    größere Flächern mitm spachtel abschaben..

  • Bremsenreiniger und Co sind viel zu flüchtig und für mich rausgeschmissenes Geld. Bei solch dicken Krusten würde ich tatsächlich erstmal mechanisch beginnen und das dicke Kram runterkratzen.
    Für den Rest (je nach Möglichkeit) mit Diesel (Biodiesel soll gut sein) oder Kaltreiniger einsprühen, >richtig< einwirken lassen und ggf. wiederholen, und dann heiß kärchern.
    Wers richtig sauber haben will, sollte alles ausbauen, sonst bekommt man da keinen Grund rein. Ich versenke sowas in Kraftstoff über Nacht mit anschließender Heißbehandlung im Spüler. ^^

  • hey, also ich habe gerade letztens einen kompletten motor und ein komplettes getriebe mit "waschverdünnung" gereinigt, wie das zeug genau heißt weiß ich leider nicht, aber es ist bei jeder guten lackiererei zu bekommen. ich habe das mit nem festen pinsel und der waschverdünngung alles schön abgepinselt, und danach mit nem einfachen kärcher abgekärchert, dann sieht das gehäuse und alle andern teile auch wieder super aus. geht auch in eingebautem zustand super zu machen. aber vorher wie schon mehrfach erwähnt würde, die größten sachen mit nem spachtel und schraubenzieher entfernen, sonst dauert das ewig. ist auch ziemlich schnell erledgit damit.
    viel erfolg

  • 5 min arbeit; etwas kratzen; bissl altes Benzin und Bremsenreiniger (brauchte was mit druck hatte grade kein Kompressor oder so)
    Vorher war auch ne richtige Kruste drauf.
    Ergebnis:


    Und auf einmal sah ich das die Lima ne weiße Abdeckung hat und keine schwarze :thumbup:


    Wenn man sich da mal nen Tag zeit nimmt und evtl. den Motor ausbaut kann man Top ergebnisser erzielen.

  • Hi,
    also ich habes nun mit WD40 und nem großen Schlitzschraubendreher gemacht. Sieht jetzt wieder wunderbar aus :)
    erst hab ich die ganze Schlakke runter gekrazt und ann alles eingesprüht.
    Letztlich konnte ich es mit alten Lappen weg wischen.


    Danke nochmal

  • moin, ich habe jetzt auch endlich mal nen bild gefunden, so sah der motor nach knapp ner stunde arbeit aus. wie in meinem vorherigen beitrag erwähnt, mit waschverdünnung und nem pinsel gesäubert. und wie immer bei alten motoren war er vorher 5 kilo schwerer mit dem ganzen dreck und allem da dranne.
    p.s. kein kommentar wegen der fast aufgeräumten werkbank ^^

  • Ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung wie ihr das anstellt. Ich habe schon eine ganze Flasche Bremsenreiniger gesprayt und gebürstet wie ein wahnsinniger. Da tut sich absolut gar nix. Der Motor hat nicht mal groß Fett-Öl-Rückstände sondern ist eher so angefressen.
    Ich weiß noch nicht so richtig mit was ich das sauber bekommen soll.

  • Ok, der Motor von einem Kumpel von mir sieht auch so aus.
    Ich vermute, dass das kein "Schmutz" ist, sondern eher vom Alluminium kommt, wenn der Motor im Winter gefahren wurde (Salz) und dann nie gewaschen...


    Ich würde es in dem Fall z.B. mit WD40 versuchen... Ist aber nur so ne Idee.