Motor und Getriebereinigung

  • Will demnächst meinen Motor samt Getriebe aus meiner Pappe rausnehmen meine Frage dazu .Mit was Reinigt ihr denn Motor und das Getriebe von aussen (Waschbenzin o.ä.?)was ist da am besten.


    mfg daniel

  • also den "ölschlamm" hab ich erstmal mit einer klinge runter gekratzt, aber vorsichtig, dann mit waschbenzin oder auch WD40 über all gesäubert und dann noch mit 800er nassschleifpapier einwenig poliert. sieht ganz toll aus.

  • Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrungen mit Motorwäsche im eingebauten zustand? Was ist da am besten?

  • Hi,
    ich weiß zwar nicht genau wie es geschriben wird, aber Trac Reiniger müsste gut gehen. Der löst alles. Den gibts aber meistens nur in 10L Kanistern, glaube ich. Sieht au wie Seifenwasser aber wenn man den beim sprühen in die Nase bekommt, beist der. Damit haben wir meine Karosse, die hart mit Algen bestückt war, gesäubert. Nur mit Hockdruckreiniger hat es nichts gebracht. Kurz Trac Reiniger drauf, ca. 20sek. einwirken lassen und dann mit Hochdruckreiniger. Ging schon sehr gut weg. Sollte aber nur auf Waschplätzen mit Ölabscheider verwendet werden, denn das Zeug ist hochkonzentriert.


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • da waschbenzin im moent teurer ist als normal benzin


    lieber normal benzin


    ich bin auch grad dabei, heute gehts weiter


    nitroverdünnung,benzin,zahnbürste und einen lappen...


    was untern trabi legen^^ sonst trittst du den abgekratzten ölschlamm fest oder an die schuhe


    viel spass^^


    p.s. hände eincremen...zwecks wieder sauber bekommen

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • au ja, komm grasd von unten...schrecklich^^


    für die kühlrippen des motors werd ich morgen entweder wasser mit dem kompressor nehmen oder benzin mit kompressor...... mit lappen ist das eine hundsarbeit und nicht wirklich effektiv


    ich nehm bezin nur weil ich erstens noch welchen aus dem verrosteten tank hab und zweitens es mit das billigste ist...... was ich hier da hab^^

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • also ich habe beim kumpel den kärcher auf 100 °C hochgeheizt und da ging alles ab ABER man sieht hinterher aus wie ne sau und dreckig macht man sich auch :grinsi:

  • was soll denn da am kärcher kaputt gehen?


    atemschutz und brille sind natürlicvh pflicht (beim benzin oder nitroversprühen


    da kann man keine fluppe mehr in den mund nehmen^^

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • bei alten benzin aufpassen in geschlossenen räumen!
    ich hab auch gedacht "ach was, das geht schon" aber wenn man schöne kopfschmerzen, selbst in einen roßen raum gekommt, ist das nicht soo gesund :grinser:


    aber sonst viel spaß

  • Ich bleibe dabei, kostenextensiv und wirkungsvoll ist nachwievor Biodiesel.


    Ich habe mich gestern über eine Stunde mit nem Pinsel, RME und nem Schraubenzieher samt versifften Wartburg-Getriebe verlustiert und bin vom Ergebnis nach wie vor positiv überrascht....


    Keine Geruchsbelästigung, der Liter nen €, umweltneutral und daran gemessen besser als Kaltreiniger.......


    Hinterher nochmal mit Silikonentferner einsprüher, mitm Kompressor abblasen - chic.

  • Hab vorn paar Tagen ne Flasche"Leunamot - Reiniger für KFZ - Motoren" aus der DDR bekommen....weiß nicht wies wirkt..aber die kommt eher zum anguchen ins Regal und net aufn Motor :grinser: