Farbe runter? Neue drauf!

  • Hallo erstmal,
    mein Trabant wurde vom Vorbesitzer schoneinmal gelackt , nur die Farbe geht langsam ab und sieht ganz schrecklich aus ...HILFE lila-vilett !!! Habe nicht viel Geld muss ne NOTLÖSUNG her.
    Wie stell ich das am besten an ? Überlackieren oder muss die alte Farbe runter? Wie hol ich se runter? Habe ne elektriche Farbspritzpistole . Reicht die aus? Es soll ja kein wunderwerk werden.
    Wo bekomm ich günstige Farbe und Abdeckzeugs und alles her?
    Danke schonmal

  • Habt ihr schon einmal selber lackiert? 20

    1. Ja sah gut aus (9) 45%
    2. Ja (8) 40%
    3. Würde ich gern mal machen. (4) 20%
    4. Ja is aber nichts geworden. (3) 15%
    5. Lieber vom Fachmann! (3) 15%
    6. Nein. (2) 10%

    UMFRAGE

  • ja mit dem selber lackieren is es immer so ne sache. der eine kanns der andre nich. bei meinen bisher selber lackierten teilen bin ich voll und ganz zufrieden. obwohl ich mit den baumarkt sprühdosen lackiert hab is es sehr gut geworden. ich hab damir aber nur kleinteile gemacht bei großen teilen wird bestimmt sch**ße. der lack is ber mit so hat das ich selbst mit den fingernagel keine kratzer rein machen kann :staun: (klingt komisch is aber so)


    die preiswerteste art einen trabi komplett zu lackiern is aber bestimm das rollern mit einer farbrolle. die alte farbe einfach mit sandpapier anschleifen. farbe und abdeckzeug kannste ausm baumarkt nehmen (wenn du nich viel ausgeben willst. besser wäre dann noch Lkw lack(aber was der kostet?)


    benutz doch auch mal die suche da findest du noch einiges übers lackiern.


    bitte keine bescherden wegen den baumarkt zeug.

  • Notlösung?
    Nen paar Fragen:
    1. Wie schick solls werden? Wirklich gut und Notlösung passt nicht zusammen.
    2. Wieviel darfs kosten? Geht von rund 20 Euro bis nahe unendlich, Ergebnis entsprechend
    3. Wieviel arbeit willst du investieren? Reicht von 1-2 Stunden bis ewig, Ergebnis ebenfalls entsprechend
    4. Willst du das irgendwann "richtig" machen? Dann vergiss alles und lass es wie es ist, Alles was du jetzt draufschmierst, muss auch wieder runter


    Abgesehen davon ist es selbst für ne Hauruck Lösung die fast nix kostet und wenig Arbeit macht im Moment draußen ein wenig frisch, >+10°sollten es schon sein :zwinkerer:


    Chrom

  • Ich bin der Meinung, daß man "provisorisch" kaum je ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis erzielen wird. Das Material - Füller, Lack - auch die besagten Spraydosen - kosten auch nicht wenig Kohle. Hoch das Risiko, es zu versauen und dieses Geld in den Sand zu setzen. Da ist dann auch nicht mehr viel mit dem Spareffekt... :hmm:
    Was ich sagen würde: Leb entweder (vorerst) mit dem, was Du hast - oder hol Dir zumindest jemanden an Deine Seite, der Ahnung vom Lackieren hat, und wenigstens Semi-professionelles Equipment. Auf die besagte elektr. Sprühpistole würde ich eher nicht setzen. :zwinkerer:
    Ich persönlich lasse lieber lackieren, wenn mal was anfällt (bisher glücklicherweise nur Teillackierungen). Ich habe aber auch das große Glück, einen guten Bekannten (obendrein auch Trabi-Fan! :top: ) zu haben, der bei seinem Chef alles incl. Lackierkabine zum Selbstkostenpreis nutzen zu können.
    Bei Kleinteilen ("Winterstoßstangen", Hilfsrahmen, Motorblechen oder Felgen z.B.) greife ich auch gerne mal zur Spraydose - aber das sind ja auch keine wirklichen LACKIERarbeiten...

  • Und wie sieht das dann aus mit dem Rollen? Wie geht man da vor und welchen Lack verwendet man ? Muss vorher grundiert werden?

  • Guckst Du auch mal hier.


    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000020.html


    Da steht schon vieles geschrieben. Und manchmal ist es sinnvoll, über den Tellerrand zu schauen und alles bereits geschriebene zu lesen, um dann seine Meinung zu bilden.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Mein Trabi soll nicht in ne Ausstellung! Soll einfach nur alltagstauglich sein. Ne einfarbige Lackierung reicht mir.Und kosten hmm als Azubi nich viel Geld. Zeit investiere ich jedoch gerne.

  • Also gut...


    ACHTUNG! Was nu kommt ist keine richtige Fahrzeuglackierung, sondern nur ne möglichkeit dein Lila loszuwerden und alles wieder halbwegs ordentlich hinzubekommen.
    Das gute am Trabi is ja, das er zT aus Duroplast besteht und das nicht rosten kann. Besteht aber zT auch aus Blech, rostet er irgendwo ist natürlich erstmal der Rost zu bekämpfen aber das klammere ich hier aus, wie gesagt, nur um das Lila loszuwerden :zwinkerer:


    Erstmal die hässliche Farbe runterschleifen, aber nur das Lila, nicht bis auf das Duroplast. 120er ist fein genug, wenn du magst kannst du anschließend nochmal mit 180er drübergehen. Wenn du nen Schwing- oder Exenterschleifer auftreiben kannst, erleichtert das die Sache ungemein.


    Jetzt alles was nicht angemalt werden soll abbauen, was zu kompliziert oder zu aufwendig ist abkleben.


    Nu einfach möglichst gleichmäßig mit ner Rolle (nimm diese Schaumdinger, keine mit Fell) Farbe auftragen. Keine Grundierung (darum solltest du nicht bis auf die Pappe durchschleifen), keinen Füller - garnix, gleich den Lack!


    Zum Lack: Nimm Kunstharz seidenmatt, keinen Wasserverdünnbaren und auch nicht hochglanz. Acryl und andere wasserverdünnbare Lacke verlaufen nicht so schön, "kleben" nicht so gut und hochglanz mit ner Rolle wird nicht wirklich hochglanz sondern sieht immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Keine Spraydosen nehmen! Der Lack ist dünn wie Wasser, hält nicht richtig und mit ner Dose große Flächen gleichmäßig zu lackieren ist auch ne Kunst für sich. Ich tippe mal dein Lila kommt aus der Dose, abblättern wäre nämlich typisch dafür...


    Ist die erste Schicht angetrocknet (dh nicht mehr flüssig aber noch klebrig) rollst du noch ne zweite schicht drüber - fertig!


    ABER: Natürlich ist dein Trabi nach dem Trocknen seidenmatt, logisch. Muss nicht zwingen schwarz sein, gibts auch in allen möglichen anderen Farben. Ist aber schon nen ganz schöner Unterschied zu ner amtlichen Lackierung in nem Fachbetrieb mit 2K Lack, entsprechenden Vorarbeiten etc pp. Kostet dafür aber auch nur nen bruchteil, ich sag mal mit 50 Eumel alles inkl solltest du auf jeden Fall hinkommen. Halten tut das prima (mach ich schon seit 20 Jahren so, nie was abgeblättert, nich mal bei Winterautos die ich weder geschliffen noch vorher gewaschen hab). Geld für Politur sparst du dir auch und waschen bringt auch nich wirklich was. Nur mögen muss mans halt...


    Kann übrigens mit ein paar Kleinigkeiten wie verchromten Lampenringen, Radkappen etc die man sich so nach und nach besorgt richtig ordentlich aussehen, schöner Kontrast halt. Noch nen Vorteil: Wenn mal was ist, kann man das im Vergleich zu ner perfekten Lackierung relativ leicht ausbessern.


    Nochmal: Wenn du das irgendwann dann doch lieber richtig haben willst, an dem Kunstharzlack schleifst du dich dumm und dämlich, setzt dauernd das Papier zu usw. Und koplett ab muss er dann...


    Chrom


    Edit: Wenn du's geschickt anstellst, kannst du damit sogar zu Ausstellungen. Meiner is matter als matt, dazu noch Rost aus der Dose und hat so nen Pokal für "den schönsten Trabi" gewonnen. Ob zu recht oder nich, der meistfotografierteste war er auf jeden Fall. Mein Avatar ist übrigens nen Pressefoto, in der Zeitung waren wir nämlich auch :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Hi Renè P 601L @all,
    nehmt es mir nict übel wenn ich gegen die "Rollerei" spreche aber wenn du eine Spritzpistole hast, wenn auch nur eine elektrische, und du so oder so die ganze Arbeit mit dem Abschleifen und Abkleben hast kannst du auch spritzen.
    Einfacher ist das natürlich, wenn man schon gewisse Erfahrung hat. Ich habe schon etliche Fahrzeuge in der Garage lackiert, teilweise auch mit der Handpumpe (Motorrad) und elektrisch und die sahen bestimmt besser aus als mit der Farbrolle gemacht :schock: .
    Vieleicht kennst du ja auch jemanden, der dir mal einen Kompressor borgt.
    Zur Zeit ist es eh sch..... zum lakieren, es sei denn du hast ne Garage mit mind 10 - 15 Grad +.
    Irgendwann willst du das Auto bestimmt mal richtig fertig machen, bevor es dir unterm Arsch wegrostet, also lass dir etwas Zeit und behandel den Rost richtig.
    Schau mal in die Galerie, ich hab da ein paar Bilder eingestellt,da kannst du Horrorbilder sehen....
    Und wenn du dich entschlossen hast nimm Lack auf Harzbasis, der härtet wenigstens aus.


    Gruss Falko

  • Kann mir jemand sagen :
    1. Wo bekomm ich lack her. Preisgünstig
    2.Wo finde ich ne Ral Farbtabelle mit Preisen.
    3.Wie viel kg brauche ich für nen Trabi

  • Stell doch mal ein Bild hinein, wie er jetzt aussieht, und was dann daraus geworden ist. Schreibe bitte auch deine Erfahrungen hinein, daraus können alle Lakierer Anfänger (wie z.Bsp. ich) lernen


    Gruss


    Matthias

  • ja sicher werde ich ein bild reinstellen ...
    Kann mir jemand sagen :
    1. Wo bekomm ich lack her. Preisgünstig
    2.Wo finde ich ne Ral Farbtabelle mit Preisen.
    3.Wie viel kg brauche ich für nen Trabi

  • zu 1 also billiger als im baumark wirst du wohl keine farbe bekommen
    zu 2 such doch mal bei goggle nach ral frabtönen. und geh dann mit der nummer zum baumarkt und frag wieviel die kostet.
    zu 3 kommt drauf an ob du einmal oder mehrmals lackiern willst

  • ich denk mal so 2-3 liter könnten reichen. ich hab leider och noch keinen kompletten trabi lackier.
    dann wäre nur noch die frage ob du auch mit innen und im motorraum lackiern willst.

  • Also, als ich die Möglichkeiten hatte, habe ich Teile selber lackiert, sogar einen kompletten VW-Bully Typ 2! Bis auf´s Dach(Kabine war sehr niedrig, dadurch eckte die Pistole an der Decke an und der Klarlack hatte Mattspuren) hat alles geklappt. Zugegebenermassen musste ich im Rahmen der Ausbildung 3Wochen in der Lackerei verbringen. Bin zwar aus der Übung, könnte aber, mit damaliger Lackkonsistenz, wieder arbeiten.
    Aber.....In den letzten 25 Jahren hat sich in puncto Lack viel getan. Andere Konsistenz, höhere Verlauffreudigkeit, usw. Da müsste ich wieder üben.....
    Von Garagenlackierungen halte ich nichts! Lieber fahre ich von Nürnberg nach Meissen, lasse dort beim Profi lackieren, miete mich ggf dort im Gasthof ein, und baue das Gefährt vor Ort auseinander und wieder zusammen. Hier im Westen geht das leider nicht, die verwöhnten Lacker lehnen mit Bleimennige grundierte Autos ab, verwenden beschissene Wasserlacke, und verlangen Wucherpreise für Anschleifen bereits angeschliffener Autos....
    Mein persönliches Fazit: Saubere Lackung beim Meister, Gebrauchslackierungen unter Umständen selber machen, aber Aufwand und Nutzen genau abwägen...... Was bringt´s, wenn eine halbe Stunde Lackerei 10 Std Garagenreinigung zur Folge hat.???
    Aussenhaut, bei abmontierten Türen, Kotflügeln, incl. Scheinwerfertöpfen und Ringen braucht beim Profi etwa 3,12 Liter Lack.ia

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • habe meinen auch mit der sprühdose ausm baumarkt lackiert und der sieht auch fast aus wie vom lacker wurde auch schon oft drauf angesprochen weils echt net auffällt deswegen entweder viel zeit oder ein genaues händchen das ist alles