ZitatAlles anzeigenThema TMX30 auf 28er Ansaugstutzen:
wenn ich mich nicht irre "verschenke" ich doch nur potentielle Leistung wenn ich den ASS nicht entsprechend anpasse...
- Schaden kann der Motor damit doch aber nicht nehmen, oder?
aber was soll's, dass man ein bisschen Potential verschenkt, wenn der Preis des 27ers identisch mit dem des 30ers ist?
außerdem strömt im ASS ein Gasgemisch...
eine konische Form (Feile contra Konusbohrer ) sollte doch eigentlich nur bewirken, dass das Gas schneller wird (solange es eben nicht zu Verwirbelungen kommt).
ob das nun gut oder weniger gut wäre entzieht sich leider meiner Kenntnis.
ah, jetzt, ja...
das 'X' kennzeichnet die PJ...
es gäbe auch einen TM28 mit ebenfalls 28mm Durchmesser (nur eben ohne PJ).
also sollte ich vom Angebot meines Kollegen wohl doch eher Abstand nehmen...
Man verschenkt nicht Leistung sondern Abstimmbarkeit, Ansprechverhalten usw. Es kann sogar zu Beschleunigungslöchern und Abmagern führen wenn man grosse Vergaser auf kleine Ansaugwege setzt.
Da hilft es nur wenig den Ansaugweg konisch zu machen. Einzig allein die durchgängige Vergrösserung ist der Weg der gegangen werden muss. Alles andere ist Murx und bringt mehr Nachteile als Vorteile ein.
Es ist also totaler Quatsch einen 30iger auf den orig ansaug stecken zu wollen wenn es funtionierende Vergaser in passender Grösse gibt.
übrigens zeichnet das 'X' keinen Vergaser mit Poerjet. Lies mal bei Mikuni nach. TMX bedeutet nur aktuelle Zweitaktvergaser Serie, nix anderes. von alt nach neu: VM TM(2Takt) TMX.
Die TMX gibts auch ohne PJ!!
Gruss 2TViper