Bericht zu http://www.trabiteile.de/produ…3_96_154/products_id/1427
Hallo liebes Forum!
Bisher konnte ich mir unter spontaner Gasannahme nicht allzu viel vorstellen,
jetzt kenne ich das Gesicht dazu.
Verdutzt - ja fast schon Entsetzen* spiegelt sich in den Augen derer wieder,
die das erste Mal auf das Gaspedal eines Trabanten tippen, der den Vergaser
nachgerüstet bekommen hat.
Seidenweich tritt sich das Gaspedal - hammerhart ist die Beschleunigung.
Woow.
(* Das bezieht sich auf das erste Mal - danach macht sich ein Lächeln breit.)
Der Einbau ging locker fluffig von der Hand, die Beschreibung war ausreichend -
das Bonbon war die trabitronic mit der Drosselklappensensorik auf die Situation
mit dem anderen Vergaser anzupassen.
Da man den Nippel auf den Gaszug selbst auflöten darf, war die Idee,
den Zug durch eine Apparatur durchlaufen zu lassen, an der der Drosselklappensensor
befestigt ist und der Magnet am Gaszug befestigt ist.
Da ich mich zum Kreise der Spontanschrauber zähle, entwickelte sich die Lösung beim Erstellen.
Der Magnet ist auf eine Lüsterklemme gesetzt und diese bietet die Möglichkeit,
den Magneten auf dem Gaszug zu justieren.
Anmerkungen zum Einbau:
Die Schraube auf der Lichtmaschine saß sehr fest - da ich sie nicht abbekommen habe,
habe ich den Halter leicht aufgefeilt.
Der Chokezug ist sehr stramm um das Gehäuse geführt - war das so gedacht?
Der Gaszug läuft bei mir recht dicht am Krümmer lang - macht das was?
Die Positionierung des Nippels auf dem Gaszug ist,
trotz der Nachjustierbarkeit auf dem Vergaserdeckel,
recht genau auszuführen.
Zwar kann dort nachjustiert werden,
allerdings ist die Justage durch die Unterseite des Luftkasten begrenzt.
Der mitgelieferte Gaszug ist nicht exakt so lang wie der alte, sondern länger.
Die Luftleitbleche nicht schon bei Punkt 9 wieder anschrauben,
wenn der Vergaser schon montiert wurde
Bei 80 km/h im dritten Gang fühlt es sich wie ein Drehzahlbegrenzer an,
dieser Effekt tritt nicht auf, wenn der nicht nach oben veränderte Vmax erreicht wird.
Vmax - nach oben nicht (oder wenig) verändert - die Frage ist nur wie man dahin gelangt!
Im Teillastbereich im Dritten die Berge hoch - das hat was -
natürlich mussten alle die versprochene Reduzierung des Schieberuckelns ausprobieren:
Bergab im Dritten - nö, im Zweiten - na gut, ein bisschen...
Ich habe das mal in die Rubrik "Tuning" gestellt, vielleicht liest das ja jemand,
bevor er sich einen Wartburgmotor einbaut oder 3-Kanal-Zylinder...
Der Vergaserwechsel bringt echt was und holt noch mal richtig was aus dem Serienmotor raus!