Mikuni Vergaser von trabiteile.de eingebaut

  • Nein er scheuerrt nicht am Luftfiltergehäuse. Hab ich das geschrieben? Ich meinte an der Motorabdeckung. Aber mit 90grad Bogen sicher kein Thema. Hab aber schon 2 Löcher zur Durchführung gemacht. Von daher. auch ne Möglichkeit.


    Was mir wichtig wäre, wär zb. Foto des Gasers mit Beschreibung welche Stellschraube für was gut ist. Mittlerweile hab ichs auch rausgefunden, aber allgeimein an der Funktion könnte man da noch besser beschreiben.
    Mir wurde übrigens gesagt das das Leerlaufgemisch fetter wird wenn die Gemischschraube REIN gedreht wird. Also von jmd. der auch Mikunis hat. Naja in deiner Beschreibung steht RAUS. Jetzt weis ich nicht was richtig ist :verwirrt: . Grundsätzlich kenn ichs ja nur mit raus drehen. Ich werds zwar sicher noch rausfinden aber wenn mans im vorraus weis wär nicht schlecht.
    Die Befestigung mittels der Schelle am Motorgehäuse ist nicht so mein Fall, werde das dementsprechend noch abändern. Zumindest das mit der Blechschraube, denn ich glaub nicht das sowas lange hält :winker: .
    Das der Gaser an der LIMA scheuert ist net so dolle auch wenn sich der Riemen noch weitet. Denn der Gaser ist schwingend gelagert und so kann sich ja das Schwimmergehäuse im Extremfall durchscheuern.


    Ich fand die Anleitung ehrlich gesagt schon etwas verwirrend. Fotos helfen meist Wunder. Ich mein ich hätts auch ohne Anleitung reingefriemelt bekommen. Aber für jemanden der sich danach richtet und keinerlei Fotos als Anhaltspunkte hat tut sich damit sicherlich schwer.


    Ach noch eins. Anstatt den Chokezug unten umzubiegen wärs besser ihr legt einen Stellring mit seitlicher Madenschraube mit dazu. funktioniert garantiert besser :zwinkerer: .



    Mfg Timo

  • @ 2TViper, da ich en Spätbremsern nichts von einem angepaßtem Kurbelgehäuse geschrieben habe und die mir den Vorschlag mit dem 30iger Durchlass machten, gehe ich davon aus, dass der Vergaser an das originale passt. Trotzdem danke für den Tip, frage noch einmal nach :top:

  • 2TViper hat aber Recht. Nen 30er Ohne Nacharbeit am Einlasstrackt bringts nicht :verwirrt: . Möglicherweise ergibt sich noch etwas mehr Leistung. Aber die wird durch den Ansaugstutzen von glaub 28-29mm eingeent. Sprich dein Vergaser wird nicht korrekt funktionieren können. Die Einlassfenster sind evtl auch zu klein. Von daher, bringts nich am original. Optimal wär am original Ansaug ja ein 28er Vergaser...



    Mfg Timo

  • Oh man,das ist hart.Oder macht sich Falko einen Spaß mit uns.
    Na denn viel Spaß.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ all, ich mach keinen Spassssss. Habe gerade noch mal an Spätbremser geschrieben. Hab mir bei dem Angebot
    "....danke für Deine Anfrage. Voreinstellen ist weder für die Zündung noch
    für den Vergaser möglich. Diese beiden Sachen müssen konkret auf
    DEINEN Motor abgstimmt werden. Das muss mit dem Motor zusammen auf der
    Strasse, der Rennstrecke oder auch dem Leistungsprüfstand erfolgen.
    Das wirst Du also selber machen müssen.
    Grundsätzlich ist aber die Kennfeldzündung Ausführung "R" wie
    Rennsport und ein Mikunivergaser genau dass, was Du brauchst. Die
    Preise sind so wie im Shop, also
    Zündung 160,90 Euro
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1057
    mikuni vergaser 190 Euro
    http://www.trabiteile.de/advanced_search_result.php?keywords=mikuni&search_in_description=1&x=0&y=0


    bei dem mikunivergaser würde ich dir allerdings eine nummer grösser
    geben (preis ist der gleiche) und zwar den mit 30mm durchlass. düsen
    mach ich geringfügig grösser wie beim serienmotor rein. von der
    abstimmung ausgehend, musst du dich dann ans optimum rantasten. düsen
    sind nicht teuer und passen in einen briefumschlag. bei der abstimmung
    von zündung und vergaser kann ich dir mit tips zur seite stehen.
    die sachen am besten über den shop bestellen. beim bestellen kannst du
    dann was dazu schreiben wegen des vergasers.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Langer" weiter keine GEdanken über den Flansch gemacht
    :schnarchnase:


    Alles wird gut :grinser:

  • Alles wird gut :grinser:

    Wenn den nimmst sicher nicht ^^
    Mir wurde auch schon gesagt das ein 30er bald im Angebot sein wird. Aber es macht wirklich kein Sinn.
    Ich mein Stell dir das so vor. Du probierst dir nen Tischtennisball in die Nase zu stecken, wird nicht passen da die Nase zu klein ist (auser du hast nen riesen Zinken). D.h. Du musst deine Nasenlöcher weiten das es passt. IS logisch oder?



    Mfg Timo

  • Um ehrlich zu sein finde ich es einfach nur Schwachsinn. Habe den geteste und muss sagen, nur Geldrauswurf.


    Wenn man den originalen Vergaser mit anderen Düsen bestückt und alle Innenräume poliert (evtl. auch glättet) hat man auch mehr Leistung, das Argument von wegen damit man beim Mikuni besseres Startverhalten hat finde ich lachhaft - sofern alles gut eingestellt ist springt der 2Takter gerne sofort an. Habe ich letzte Woche erst an meinem Trabi gehabt, nach 4 Monaten stillstand Benzinhahn geöffnet, Schock raus, einmal anleiern schon war er an.


    ÜberPannenhäufigkeit kann ich nur überlegen, wieso sollte man beim Sparvergaser ne Panne haben, wenn man sein Auto pflegt passiert nichts negatives ausser das teurer Sprit verbrannt wird :lach:
    Wartungsaufwand ist auch nicht wirklich groß beim Originalvergaser, putzen und fertig.


    Absaufen sollte ein gut eingestellter Vergaser auch nicht wirklich.


    FAZIT: Lieber mal alles ordentlich einstellen bzw. für rund 40Euro einstellen lassen und dann spart man sich den extrem hohen Preis.



    PS: Wer sich dennoch denkt, damit der von MiKuni besser für einen wäre, direkt in China bestellen, kostet vom Lager inkl. Versand und Zoll 104Euro ! ! !

  • klar kannste den in china bestellen. dann ist der weder für den trabi passend, noch haste das benötigte einbauzubehör da und einen service gibts dann auch nicht dazu. wenn du dich mit dem sparversager auskennen würdest, würdest du nicht sowas schreiben und könntest diesen auch selber einstellen. Dieser ist nämlich wartungsintensiv und z. b. nicht teillastgeeignet und da du dich nicht mit dem sparversager auskennst, wäre ein mikuni erst recht viel besser für dich EXPERTEN. ;)


    Bezüglich des 30ers am originalflansch ist es in meinen augen noch nicht ganz bewiesen, ob er nun besser ist oder nicht. ich werde das ausprobieren! mit sicherheit wird es aber besser sein, den originalflasch am tuningmotor aufzufeilen. das ich da bei der mailanfrage nicht drauf eingegangen bin, war mein fehler, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • intensiv ist ansichtsache, habe bisher jeden Winter den Vergaser gesäubert und Dichtung gewechslet, sonst nichts und der läuft einwandfrei und ohne Probleme.
    Immerhin ging es in der DDR auch ohne MiKuni :augendreh:


    Dennoch finde ich gehört dieses Produkt zur Reihe: Irre Preise - wer wird als erster reich! Trotz dem Zübehör zu teuer! ! !


    Nur jedem das seine und jedem seine eigene Meinung :top:

  • Lass mich raten. Drangestöpselt ohne abzustimmen?
    Wir reden hier von nem Mikuni Vergaser. Der Preis ist nicht übermäßig teuer wie ich finde.
    Und über in China bestellen wollen wir mal lieber nicht reden :dududu: .


    @Little: Wenn du den Vergaser auf nen zu kleinen Ansaug machst wird der nicht 100% vernünftig funktionieren. Das hat nix mit testen zu tun das sind Tatsachen. Der wird einfach abgeschnürt. Aufbohren sollte man auf jedenfall.


    P.S. Geht das alles (einiges) nicht etwas arg am Thema vorbei (Todiskutieren?)



    Mfg Timo

  • Also jetz mal halblang, ich habe bisher mit den Spätbremsern nur gute Erfahrungen gemacht, top Service, prima Beratung - im Gegensatz zu Reich-Tuning, der hat mir fälschlicherweise mal nen Kabelbaum für ne 6 V - Anlage geschickt und wollte den nicht mal zurück nehmen, von wegen " die paar Kabel kann mann doch selbst ziehen oder abklemmen".
    Ich denke, dass das mit dem 30 mm Durchlass ein Missverständnis ist. Trotz allewr Diskusion hbe ich bisher nur Positives über die Bestückung mit MIKUNI gehört.
    An meiner "Russenkuh" (URAL 650) habe ich auch die originalen gegen MIKUNI getauscht und wenn esd die in der SOWJETUNION schon gegeben hätte hätten wir heute bestimmt russische Motorradbauer, die auf dem Weltmarkt mithalten könnten (keine russische Beiwagenmaschine wird mehr mit handgeschmiedeten Vergasern exportiert) :grinser:


    Wie auch immer, ich werde euch von Erfolg oder Miss(t)erfolg in der Galerie berichten wenn ich soweit bin.

  • Da will einer anscheinend nicht verstehen :dududu: . Das bringt dir doch nix sowas zu veranstalten. Sowas macht man bei Motoren nicht. Jeder der etwas Verständiss davon hat wird mir da Recht geben.
    Ich hab ja auch gute Erfahrungen gemacht aber ein 30er Gaser ohne Vorarbeit is Quatsch. Dann lieber nen 28mm wenn sich einer auftreiben lässt.
    Meinetwegen funktioniert das auch da geb ich dir vollkommen Recht. Aber sowas tut man nicht :heuli2: .
    (Wenn ich weis das ich mitn Auto nicht durch ne 1Meter breite Lücke passe dann lass ich es und probiers nicht aus).



    Mfg Timo

  • intensiv ist ansichtsache, habe bisher jeden Winter den Vergaser gesäubert und Dichtung gewechslet, sonst nichts und der läuft einwandfrei und ohne Probleme.
    Immerhin ging es in der DDR auch ohne MiKuni :augendreh:


    Dennoch finde ich gehört dieses Produkt zur Reihe: Irre Preise - wer wird als erster reich! Trotz dem Zübehör zu teuer! ! !


    Nur jedem das seine und jedem seine eigene Meinung :top:


    Das zeugt nicht gerade von Kenntnis. Die Mikuni aus der TMX Reihe sind jedem in der DDR gefertigten Serienvergaser um Längen überlegen. Man muss ihn halt abstimmen können. Hast du einen abgestimmten Vergaser von Little getestet? Wenn nein halt dich einfach raus! Denn die von Little gelieferten Vergaser sind über Wochen abgestimmt worden. Ich hätte vor 5-6 Jahren sonstwas gegeben wenn mir einer einen abgestimmten Vergaser für einen Trabantmotor verkauft hätte. So habe ich die Erfahrungen selbst machen müssen. Dadurch habe damals weit mehr als 250€ ausgegeben bis ich eine halbwegs Abstimmung zusammen gebracht hatte. soviel zum Thema Reich werden. :augendreh: Es ist also völlig aus der Luft gegriffen und unsachlich.
    Im übrigen. Wer hat denn von Anspringen gesprochen? Da du wahrscheinlich einen unabgestimmten Vergaser verwendet hast bist du wahrscheinlich nie in den Genuss des excellenten Ansprechverhaltens gekommen. :winker:




    Ein grosser Vergaser macht nur Sinn wenn der restliche Ansaugtrakt mindestens diesen Querschnitt hat. Optimal ist es wenn der Ansaugtrakt sogar ein wenig grösser ist.
    Wenn man einen zu grossen Vergaser verwendet verschenkt man Ansprechverhalten und unter umständen Drehzahlband.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Denke ich auch! Und solche prima Beiträge von TuningTrabi kann man ja überlesen. Denn es ist schon komisch das Experten wie Yves schon lange von besseren Gasern reden. Und da probiert es einer aus und ist happy und es wird von einigen "Experten" nur schlecht gemacht!
    TuningTrabis Beitrag war in meinen Augen sinnlos...aber da gibt es auch noch andere hier...die sich selber zu Experten ernennnen. :dududu:
    Würde auch gerne den Mikuni fahren, aber ich scheue echt ni vor dem Preis, sonder von den ganzen Umbausachen. Brauche das Auto täglich, und bei 10 Minus jeden Morgen, bin ich auf die Wärme von der Krümmerheizung angewiesen. Naja und in ein funktionierendes System (und es funktioniert bestens und sehr verlässlich) greift man ja bekanntlich nicht ein! :grinsi:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @little
    vielleichtwähre auch der 100Grad Boden die lösung vür das krümmerheizungsproblem? Hab schon lang kein TMX27/30 an einem Serienmotor mit serienkrümmer gehabt. schon gar nicht mit 100grad bogen. vielleicht kannst du da mal schauen


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • mhhhm :hmm:
    wie sieht es mit einer gezielt eingebrachten Verteifung(Delle) aus. :grinser: Ist vielleicht nicht die schönste Variante aber vielleicht geht es dann mit 100er Bogen.


    Sorry für diesen unprofessionellen Tip. :schaem: Aber manchmal hilfts.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich finde die Lösung mit dem Bogen nicht so optimal.


    Ich würde 2 Bohrungen in den Gebläsekasten setzen. Eine über dem Vergaser und eine seitlich neben dem Abgang zur Heizung. Jeweils eine Schlauch- oder Kabeldurchführung reingesteckt und den Bowdenzug durchgezogen.
    Zum Demontieren des Vergaser kann man ja eh den Deckel samt Schieber entfernen also sollte es da kein Problem geben.


    Mfg, Leif

  • Ich denk das schon die Stellschraube im weg ist. an sonsten eine Saubere Lösung die ich auch bei Rallyteams gesehen hab. Man sollte dann den Vergaser nicht ständig abbauen wolen.


    Hab an meinem grossen Vergaser auch so ein 100er Bogen dran und gehe dann zwischen den Zylindern durch. geht hier aber sicher nicht.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich denk das schon die Stellschraube im weg ist. an sonsten eine Saubere Lösung die ich auch bei Rallyteams gesehen hab. Man sollte dann den Vergaser nicht ständig abbauen wolen.


    Hab an meinem grossen Vergaser auch so ein 100er Bogen dran und gehe dann zwischen den Zylindern durch. geht hier aber sicher nicht.


    Gruss


    Hmm. Die Stellschraube. Das könnte natürlich sein. Ich hab nur grad keinen Trabantmotor zum nachmessen da...Die haben alle meine Werkstatt verlassen... :lach:
    Wenn es gar nicht anders gehen sollte, was ich aber nicht glaube, kann man den Vergaser auch etwas zur Seite drehen. Ist zwar die russische Variante aber die Vergaser können das ab. Die meisten Hersteller geben für modernere Vergaser einen Einbauwinkel von bis zu 30° aus der Waagerechten in jede Richtung...Wie gesagt mein Ding wär es nicht aber machbar isses.


    Gruß, Leif