Dach ab, aber wie?

  • Hey, wie ist das Dach befestigt?
    Wie bekomme ich es raus und wie ist es abgesichtet?
    Danke schonmal`!!!

  • Aber sein vorsichtig, das Dach geht dabei acuh gerne mal kaputt. Zumindest wars bei mir so. Viel Spaß beim friemeln.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Was geht denn kaputt also beim abmachen??? Beim wiedereinsetzen soll ich dann Alunieten nehmen?

  • Wenn was kaputt geht dann das Dach. Reisst einfach irgendwo ein.
    Dachleiste abschrauben, Nieten entfernen, Rand aufbördeln und von inne raustreten. Wenns geht vorsichtig.
    An den Seiten gehts leicht raus, die vordere Kante musste raushebeln. Also hinten anheben und rausziehen.


    Das Dach ist original mit irgend ner Paste abgedichtet. Klebste beim Neueinbau mit was klebenden und dichtenden ein. Z.B. Kleb u. Dicht (Otto-Chemie)
    oder Adheseal (Innotec). Hält wie Sau (24 kg/cm2) und ist dazu noch überlackierbar!


    Du wirst nur merken das das Dach schwer wieder so reinzubekommen ist wie es vorher war :winker:


    Ich hab übrigens seit dem Wechsel keine Nieten mehr drin :schnarchnase:

  • also ich fands dach abmachen nich sooo schwer. und wenn man die Bördelnaht umgebogen hat (geht auch schnell wenn mans richtig mach - ich hab ne wasserpumpenzange dafür genommen) und die nieten entfernt hat, hab ich mit einen heißluftfön die klebestellen erwärmt und dann gehts schön. so wie man es halt mit den andern pappen macht.


    und das das dach soo schwer wieder drauf zu machen is kann ich mir nich vorstelln. @ smithers hast du auch alle Bördelnähte völlig aufgebogen oder nur halb? weil ich hab alles komplett aufgebogen und ich kanns dach wunderbar drauflegen.

  • naja lackierst du ganz? da wird doch eh erst grundiert; decklack; denn pappen drauf (und zubördeln) und denn ganz lackiert.


    mfg man


    und bei mir gings eig. auch ganz einfach ab; drauf hab ichs noch net wieder. :grinser:

  • Oxy
    Bevor du zubördelst, kleisterst du alles schick mit überlackierbarer Karosseriedichtmasse zu.
    Das überstehende/herausquillende schälst du nach dem Bördeln ab und versiegelst die Naht erneut. Vorm aufschrauben der Dachzierleiste kommt noch etwas Kitt drunter, welcher dann ordentlich abgestrichen wird.
    Das ist 100% dicht.

  • Richtig. Ordentlich Dichtmasse!


    Ich glaub das geht von Auto zu Auto unterschiedlich gut oder eben nicht.


    Am schönsten ist es wenn mann in den Säulen ordentlich Gammel findet... :dududu: