Mein Trabi räuchert wie verrückt!

  • Hallo erstmal,


    mein Trabi räuchert nach dem ersten mal wieder Langstrecke fahren beim gasgeben wie verrrückt! :hä:
    Wer kann mir helfen?



    Danke schonmal!
    Anton

  • Tja, das ist beim Zweitakter nunmal so. :top:


    Das Öl und unverbrannte Gemischrückstände, die sich im Kurzstreckenbetrieb abgesetzt haben, wollen nun alle raus. :lach:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke aber das kann eig. nicht sein das es von son paar Rückständen so arg und über so lange zeit qualmt. :augendreh:


    mfg anton

  • Choke nicht richtig geschlossen. Reichen wenige mm.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Werde morgen sofort überprüfen!
    Danke!


    mfg anton


    P.S.: wie ist der choke richtig eingestellt? :schaem:

  • Knopf richtig reinschieben, Klemmschraube lösen, hebel auf Anschlag -zu- stellen und Klemmschraube anziehen. Aber nicht zu fest, dann bricht die Bowdenzugseele.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wird der Auspuff sein.


    Selbst mit ner alten Schwalbe die nur Kurzstrecke bewegt wurde ist mein Bruder schon 5 km gefahren und trotzdem räucherte die ...


    Geholfen hat nur den Auspuff vorsichtig auszubrennen.


    Und wenn ich die Lange Trabantanlage sehe und da der Endschaller voll Schmodder ist dann wird das auch dauern bis da alles verbrannt ist.


    Und richtig brennen kanns ja nicht ist ja nicht viel Sauerstoff da. Daher das Qualmen

  • Oftmals ist der Nachschalldämfer zu,dann qualmt es auch wie verrückt.Helfen könner einige Km unter Vollast. (Nach dem der Motor Betriebstemperatur hat) Mit etwas Glück bekommst du den Auspuff wieder frei,kann aber einige Km dauern.

  • Vielen Dank für die rasche Auskunft!


    :tuev: mfg anton

  • jop geht hier wirklich immer sehr schnell


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Mal ein Beispiel: ich habe meinen 88er Kombi von einem älteren herren übernommen - der war meist Stadt und Kurzstrecke gefahren - dann stand das Auto etwa 7 Jahre in der Garage. Nach der Wiederbelebung brauchte ich etwa 15-20km, um die Esse freizufahren - hinter mir herrschte der Nebel des Grauens. Hatte mir zum Glück eine wenig befahrene Strecke ausgesucht... :grinser:

  • Genau fahr einfach mal auf der Autobahn und dann passt die Sache.


    Oder fahr nächstes Jahr nach Zwickau und Anklam zum Treffen. Das sind von mir aus 250km bis Zwickau und 660km nach Anklam. Da wette ich mit dir um alles auf der Welt das dann dein Auspuff heiß und frei ist nach 660km Autobahn. Darfst halt net 1:33 tanken sondern 1:50. Und gutes Öl und nicht so ein Schweröl-Bin-Laden-Höhlen-Kack.

  • ich hab auch gute Erfahrungen mit "Ausräuchern" am/im Lagerfeuer gemacht... ;)
    Lagerfeuer gibt's doch in Anklam, oder? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Bei der derzeitigen Klima- und Umwelt-Hysterie sicher eine super Idee - den Auspuff ausbrennen und möglichst die halbe Nachbarschaft dabei (zu Recht) rebellisch machen... :hmm:

  • Wenn die Anlage wirklich richtig dicht ist, ist das Ausbrennen allerdings besser als das freifahren.
    Ein wenig Öl aus dem Auspuff zu fahren macht noch keinen Auspuffbrand.
    Ich habs hinter mir. Dir fliegen daumennagelgroße glühende Stücken aus dem Auspuff und die Rauchentwicklung ist jenseits von gut und böse. Sichtweiten von vermutlich rund 20 Metern hinter mir - und das auf der vielbefahrenen A9...
    Die Abgasanlage bekommt dann auch Temperaturen, die möchtest du nicht unterm Auto haben...


    Nachbarn hab ich am "Brandplatz" aber auch keine, sonst würde ich das auch nicht machen. :zwinkerer:


    Und bitte die Anlage nicht ins Lagerfeuer legen, sondern von innen kontrolliert ausbrennen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()